Wie bekomme ich Lüftersteine etc. sauber?

AW: Wie bekomme ich Lüftersteine etc. sauber?

Moin, Moin ihr Teichverrückten :D

hatte das Problem auch ständig mit veralgten Belüftersteinen, hmmmmm... kurz überlegt, wodurch kommt es vermehrt zur Algenbildung... Licht... ganz klar, insbesondere direkte Sonneneinstrahlung... jetzt hab ich mir eine Art Steinabdeckung gebastelt, funktioniert nicht nur super sondern sieht auch ganz schick aus...

Wie eine Art kleines Häuschen aus Steinen für jeden Belüfterstein, so veralgen diese zumindest nicht so schnell und sprudeln sehr schön... hab drei Feldsteine genommen etwa Faustgroß und einen Flachen Stein als "Dach"...

Bisher läuft's super (läuft auch 24 Stunden durchgängig, daher kann sich der Dreck und die Algen auch nicht so schnell festsetzen, wie auch ist ja ständig in bewegung :D

Gruß Martin

Morgen all
Jetzt steh wahrscheinlich ich auf dem Schlauch oder das Brett ist zu dick ? :ka
Entweder Zacky meint die wie du (Nori) schreibst und auch ich meine aus dem "Steinmaterial" ?
http://www.koigarten-mueller.de/teich-belueftung/luftsteine-ausstroemer/beluefterplatte-dae-yang-hi-oxygen--20-cm.php
Die sind nur ein paar mal bis garnicht zu reinigen da sie sich dabei auflösen !:(
Oder ich vesteh dein (Nori) Einwand nicht !?:oops
Die hochwertigen aus EPDM material soll er doch alternativ nehmen !
http://www.koigarten-mueller.de/teich-belueftung/luftsteine-ausstroemer/membranbelueftung-professionell-27-cm.php
Diese veralgen nicht so schnell und sind leicht zu reinigen !
Egal wie ich denk wir reden eigentlich um´s Gleiche !
LG Andre

Guten Morgen

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich solche Stein-Lüfterplatten die Nori und Andre verlinkt hatten. Einige Male geschrubbt hatte ich sie ja schon, aber mittlerweile haben sie sich wohl so zugesetzt, dass einfaches Schrubben nicht mehr hilft. :( Ich werde mal den einen oder anderen Tipp probierem und euch dann zeitnah hoffentlich von einem Erfolg berichten. :)

Danke an euch.

...mal hier was aktuelles...

ich habe meine Lüfterplatten wieder ganz gut sauber bekommen. Ich habe sie in einem Eimer Wasser gelegt und dann die Platte direkt mit Salz (Kochsalz - 2 gute Esslöffel) bestreut. Nach zwei Tagen war nur noch ein leichter Algenflaum drauf, welcher sich durch leichtes Bürsten entfernen ließ... :oki

altes Hausmittel: Corega Tabs :D sollte auch bei den Steinen gehen

Backpulver???

Heissen die dann BACKFISCH ,statt KOI ?

Gruss Patrick

Hallo zusammen,

meine Steine sind zwar noch nicht zu reinigen, aber da ich (nach einem Rat von Nori) welche in Reseve haben wollte, bin ich dem Link von Andre gefolgt und bei den Gummi Diffusoren gelandet und habe sie bestellt. Heute habe ich einen zur Probe angeschlossen und war enttäuscht, denn im Vergleich zu den Ausströmern aus Steinmaterial, die ich in den Lufthebern hängen habe, bringt der Gummi Diffusor fast nichts. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Gummi-Ausströmern?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten