AW: Wie bekomme ich unliebsame Fiche wieder aus dem Teich?
Guten Abend,
@samorai; ich hatte niemals vor alle Fische welche sich in meinem Teich befinden sterben zu lassen. Meine Idee war "lediglich", die Teichheizung im Winter abzuschalten, damit die eingebrachten Fische den Winter nicht überstehen. Dies habe ich aber wieder verworfen, da es moralisch nicht vertretbar ist und die Fische für meine Dummheit wie gesagt nichts können.
@mitch; die Teichheizung erwärmt im Winter an einer Stelle den Teich, an der eine Art künstlicher Bachlauf in den Teich fließt. Damit kann freilich nicht der ganze Teich erwärmt werden, aber mir ist im Winter mehrmals aufgefallen, dass sich die Fische an dieser Stelle sammeln. Die beiden
Knochenhechte sind so etwa 35-40cm lang.
Ich habe heute den Freund, der mir die Fische geschenkt hat, telefonisch erreichen können. Er hat gemeint, dass besonders die Knochenhechte typische Teichfische seien und ihre Pflege problemlos wäre. Er hat gemeint, er wüsste gar nicht, was an den Fischen so schlimm sein sollte (außer ihrer Größe) und er sie nicht mehr gebrauchen könnte, aber er wird mir am Mittwoch helfen, die Fische wieder herauszufangen, soweit möglich. Ich werde morgen abend mal unseren örtlichen Zoohändler anrufen und ihn fragen, ob er die Fische nehmen würde. Jedenfalls muss mindestens einer von den Knochenhechten noch leben, ich habe ihn heute nämlich in der Nähe des Schilfs gesehen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Gaskarpfen
Ach so, übrigens hat der Freund die Fische zusammen in einem 250l Becken gehältert. Er hat mir die Tiere überlassen, da die Tiere ihm zu groß wurden. Er wird sich die selben Arten jetzt leider noch einmal in klein kaufen.