Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie bringe ich meine Fische durch den Winter

AW: wie bringe ich meine fische durch den winter

Das bringt nun natürlich einiges Licht ins dunkle...

Gut dass Dein Vater hierzu ein paar Zeilen geschrieben hat.

Auf den Bildern sieht dein Teich nicht sehr gross aus. Wie sind den ungefähr die Länge x Breite x Tiefe davon?

Wenn Du Koi halten möchtest, musst Du und auch Deine Eltern sich bald darüber Gedanken machen, dass es schon ein wenig Geld kostet, da ohne Technik das Unterfangen bald nicht mehr funktionieren wird. Solche Fische können bis 80 cm oder mehr werden (meist wird die Länge aber nicht erreicht!) und da benötigen diese Fische gutes Futter, und eine geeignete Filterung. Auch sieht die Bepflanzung in Deinem Teich noch gut aus, dies wird sich mit den Koi aber wahrscheinlich bald ändern, und dann gehen die Probleme mit Sauerstoffwerten usw. los.
Kurzum es ist schön wenn sich ein Jugendlicher mit 10 Jahren schon so sehr mit dem Hobby beschäftigt, und auch noch die Eltern dazu hat, die das ganze unterstützen.

Liess weiter hier im Forum, und schau Dir auch mal die Bastelabteilung hier an, da gibt es gute Ideen, die gar nicht so viel Geld kosten, aber auch funktionieren.

Wenn dabei Fragen entstehen, stelle sie einfach.

AW: Wie bringe ich meine Fische durch den Winter

Mein Teich ist ca.8m lang
ca.7m breit
ca.130cm tief
über die Koi haben wir uns schon ein wenig Gedancken gemacht

F:Kann ich in meinen Teich 3 Koi halten?

Aber klar doch, ich sehe von der Teichgröße her absolut keine Probleme auf dich zukommen.

hi,
das ist mal ein bild aus der endphase des baues. wir haben eine tiefwasser-, flachwasser- und sumpfzone. hinzu kommt die verbindung in den fischkasten.

Anhänge

• IMG_0433.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 56

Das sieht aber klein aus. Man sieht die ja Falten am Boden. Da passen 30Tsd Liter rein?
Wie ist deine mittlere Tiefe?

Ja Du kannst da 3 Koi halten. Mehr würde ich aber erst mal nicht empfehlen.

Frage warum habt ihr das Betonteil nicht gleich mit weg gemacht? Stört ein wenig die Optik.

wie 30 tausend Liter sieht es mir auch nicht aus. Denke 10 tausend Liter wären realistischer.

das Foto hab ich vom 1.stock aus gemacht .Dise bilder hab ich vom Boden aus gemacht

Anhänge

• PICT0233.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 30
  • PICT0232.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 26
  • PICT0234.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 26

Man sieht auf den Bildern schön, wie das etwas wärmere Quellwasser einläuft. Wenn es permanent durchläuft, und die Wasserwerte von der Quelle passen, brauchst Du Dir über einen Filter noch nicht so schnell Gedanken machen. Aber vorsicht, die Wasserwerte können auch sehr belastet sein.
Vielleicht mal eine Probe im Frühjahr zum Teichhändler bringen, der kann das untersuchen.

Hi,

und vielleicht solltest Du Dir mal den Teich von Andy (CoolNiro) anschauen, der wird permanent durch Grundwasser gespeist. Ist vielleicht ganz interessant für Dich.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19754

Danke für den Tipp

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…