wie die Jungfrau zum Kinde...- ich möchte das Beste draus machen

heidrun

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2014
Beiträge
7
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
300l
Besatz
3 Goldfische
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die gestrige Aufnahme hier. Mir raucht vor lauter Infos schon der Kopf- schade dass ich euch nicht früher gefunden habe.
Ich versuche mich kurz zu halten und hoffe dass mir jemand helfen/ raten kann.
Mit Fischen/ Teichlein hatte ich bisher nichts zu tun. Da ich Vorstandsmitglied in einem Tierschutzverein (nur eine Hunderasse) bin, dies sich in meinem Vorörtle rumgesprochen hat, kommen die Leute mit allem möglichen zu mir. Eine Dame war verstorben, die Erben brachten mir 3 Goldfische und 2 Muscheln- im Bonbonglas (ohne viel Wissen hats mich schier umgehauen). Wenn ich die nicht nehme, dann gehen sie halt durchs Klo. Langer Rede... ich habe sie genommen, dazu kamen dann 2 (ältere? ich finde die Formen nicht mehr bei der Firma) Heissner Fertigteiche, 1x 150l intakt, 1x 300l mit 2 Rissen von ca 5 cm. Pumpe, irgend etwas hilfreiches- gab es nicht.
Hab die Fische/ Muscheln versucht im Fachgeschäft abzugeben= nicht möglich. Da schnell- vorläufig- etwas für die Fische getan werden musste (da dachte ich noch dass ich bestimmt einen Teichbesitzer finde...) habe ich das kleine Becken innerhalb 2 Std. eingebuddelt, Sand, Wasseraufbereiter (wusste mir nicht anders zu helfen) und Fische rein. Nach einer Woche hatte ich sie immer noch nicht unterbringen können: gebraucht ein Wasserspiel für Sauerstoff und ein paar Pflanzen für unterschiedliche Höhen gekauft. Unterschiedliche Höhen gibts in dem Becken nicht, also etwas gebastelt und am Rand eingehängt.
Dann kamen Fadenalgen- ich glaub meine Augen sind langsam vor lauter googeln viereckig.
Na klar, der Platz des Beckens (der einzige freie Platz) liegt fast den ganzen Tag in der Sonne :wand
Sonnenschirm gekauft und so ganz langsam dran gedacht die Viecherl zu behalten.
Nach Filtern geschaut und ein Provisorium gebastelt: Baueimer, Pumpe Wasserspiel ausgebaut, Pflanzkorb umgedreht, Pumpe drunter, Anschluss durch ein Loch im Pflanzkorb (damit die Fische nicht evtl. mitgesaugt werden). Wasserrohr mit Winkeln von oben in den Baueimer bis auf den Boden, darüber solche gekauften Filterröhren, darüber Kies, darüber Filterwatte grob, oben Auslauf ins Becken (mag nicht richtig sein, aber ich bin meinem Mann dankbar dass er alles umsetzt was mir so einfällt...
Gelesen: pro Goldfisch 100l H2O- super, ich bin auch noch Tierquäler
Gelesen: Muscheln sollten nicht in (kleine) Teiche, da sie unterversorgt werden- super, nochmal Tierquäler
Wir haben einen relativ kleinen Garten, wo jedes Eckchen noch als Nutzgarten angelegt ist.
Die 3 Fische nimmt niemand: wer weiß wie lange die da schon drin leben, die sind deshalb innerlich verkrüppelt, wer weiß welche Krankheiten usw. (waren die Antworten auf meine Anfragen)
Für den 300l Teich habe ich eine Stelle die ich ummodeln kann/ werde. Sie liegt den kompletten Nachmittag im Schatten. Dazu werde ich die dort vorhandene Trockensteinmauer abtragen und neu setzen.
Mein allergrößtes Problem im Moment sind die beiden Risse.
Im Baumarkt haben sie nur Kleber für Folien, im Zoogeschäft wurde mir zu Silikon für Aquarien geraten.
Im Inet habe ich Epoxyd Harz gefunden, ist aber für mich nicht ersichtlich ob ich dadurch die Fische/ Muscheln dann doch schädige.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, hat Erfahrungswerte mit Teischschalen und deren Reparatur?
Ich weiß dass es nicht optimal sein wird, aber optimaler als der Vor- oder Istzustand soll es wenigstens werden
 
Hallo Heidrun,
erstmal von mir nachträglich ein herzliches Willkommen :)

gestern habe ich glaube ich irgendetwas verpasst :(

Zum Kleben von Fertigbecken kann ich Dir nicht wirklich Rat geben, da ich da keine Erfahrung/Ahnung habe -
aber da werden bestimmt Ratschläge kommen.

Auf jeden Fall finde ich es absolut beachtlich und toll, dass Du Dir so viel Gedanken und Arbeit rund um
3 Fische und ein paar Muscheln machst!

Klasse!!!

LG
Kirstin
 
Hallo heidrun. Diese pe-teichformen bekommt man wohl nicht wirklich geklebt. Man müsste Sie mit nem Heissluftfön verschweißen,aber wer weiss wie alt die schon ist und wie lange das hält. Im Hagebau gibt es 500l schalen schon für 59euronen und die ist dann neu,oder schale raus und ein Stück Vlies und Folie rein und der Einstieg in die Teichwelt ist gemacht. Dann kannst du dir auch die einzelnen Zonen einteilen wie du magst. Die Fische und Muscheln wird es auch freuen. LG Svenne
 
Hallo Heidrun, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich würde mich dem Vorschlag von Svenne anschließen; eventuell gibt es ja einen User in deiner Nähe, der dir ein paar Reste Folie sponsoren kann.
(wenn du zufällig bei mir aus der Ecke kommst, kann ich die gerne kostenfrei Rest-Folie überlassen.)

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, hat Erfahrungswerte mit Teischschalen und deren Reparatur?
Hiervon würde ich an deiner Stelle komplett Abstand nehmen, damit tust du dir keinen Gefallen.

Ich finde es wirklich lobenswert, dass du dich so in die Sache reinhängst und nicht einfach alles in den nächsten Tümpel kippst :like:
Hier im Forum bist du gut aufgehoben; alle stehen sich mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß, Paul
 
dankeschön für eure Antworten, obwohl ich lieber etwas anderes gehört hätte.
Teichfolie kaufen ist kein Problem, ich hätte nur die Befürchtung dass ich die in die 3 Ebenen- sieht aus wie 3 verschiedene Wannen die mittels Überlauf ineinander hängen- nur mit tierisch viel Falten hinbekomme.
@ Svenne, Teich kaufen ist eigentlich auch kein Problem, da muss ich dann aber noch bissel drauf hinarbeiten (weiß noch nicht so genau mit welchem "Mittel" diesmal...
Mann:
nicht so ganz glücklich weil Frau wieder "zu gutmütig" und eh schon die meiste Freizeit für Nothunde unterwegs ist- dann auch noch`n Fischteich kaufen wo doch 2 da sind...

@ Kirstin, du hast gestern nichts verpasst, sorry hab mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt. Bin gestern aufgenommen worden und habe einfach nur die Einsteigertipps und die 26 Seiten Miniteich inhaliert. Geschrieben hab ich nichts.

@ Paul

nach den ganzen Absagen hab ich tatsächlich an den Tümpel gedacht- muss ich zugeben. Wir haben hier 2 schöne große Seen in unserem Vorort...
Was les ich? Goldfische dürfen nicht ausgesetzt werden, sind keine einheimischen Fische und machen das Gleichgewicht kaputt.
Passt einfach alles mit den Viecherln
Einiges hab ich wohl aus Versehen richtig gemacht- und meine Hauptbaustellen krieg ich auch hin, jawoll. :lustig
 
Hallo Heidrun,
erst einmal 'herzlich Willkommen'.
Ich finde dein Engagement für Tiere sehr lobenswert - das mal vorab:
aber in 300 oder 500L soll man keine Fische (und auf jeden Fall keine Goldfische) halten.
Wenn du die Möglichkeiten hast und die Fische samt der Muscheln behalten willst: bau einen neuen, größeren Teich.
Wenn das nicht geht: versuche sie doch hier über das Forum in eine bessere Haltung zu bringen.
Ohne mind. (und die Betonung liegt auf mind.) 1500L Teichvolumen empfinde ich Fischhaltung als nicht angebracht...zumal bei Goldfischen, die wachsen und sich auch noch vermehren.
Petra
P.s. bei dem Teichvolumen bin ich jetzt noch sehr zurückhaltend gewesen - ich kann ja verstehen, in welcher Situation du dich befindest:)
petra
 
Hallo Heidrun, herzlich Willkommen,

Wir haben einen relativ kleinen Garten, wo jedes Eckchen noch als Nutzgarten angelegt ist.
Du wirst bald sehen, wie gut deinem Nutzgarten das neue Kleinklima mit einem Teich tut! Außerdem gibt es Pflanzen für den Teich, die essbar sind, und auch einige Kräuter, von denen ich es nicht gedacht hätte wachsen nun munter IM Teich. Kurze Zeit können es die Fischlein im Miniteich schon noch aushalten, dafür kannst du gut planen, und dein neues Hobby wunderbar mit dem Nutzgarten verbinden.

Ich wünsche dir, dass du deine Entscheidung frei treffen kannst.
 
Hallo Heidrun,

Glückwunsch zur Fischmama und herzlich Willkommen.

Bezüglich Deines Problems befinde ich mich komplett auf Petras Seite:
Wenn du die Möglichkeiten hast und die Fische samt der Muscheln behalten willst: bau einen neuen, größeren Teich.
Wenn das nicht geht: versuche sie doch hier über das Forum in eine bessere Haltung zu bringen.
Und selbst wenn die Teichwannen nicht defekt wären, was machst Du im Winter? In der kleinen Schüssel sehe ich da wenig Überlebensraum...


Gruß Carsten
 
Liebe Heidrun,

Butter bei die Fische: wo in Deutschland bist Du daheim (Postleitzahl) und wieviele Fische sind es wirkllich? Da findet sich doch sicher wer, bei dem Die Tiere Unterschlupf bekommen können - vorausgesetzt daß Du sie wirklich nicht mehr willst, nach dem Haufen Arbeit den Du und Dein Mann da reingehängt haben?
Ich geh mal davon aus, daß sie keine sichtbaren Krankheiten haben und vermittelt werden können. Große Teiche gibt´s ja genug hier im Forum.
Hast Di die Möglichkeit mal ein Foto von deiner Neu-Errungenschaft hier reinzustellen? Wäre toll, wenn nicht geht - geht halt nicht :lala5.

Bis dahin, Andreas.-
 
uff, ich fühle mich grad bissel überfordert und "arbeite" mal ab.
Erstmal danke dass ihr so nett antwortet.
Selbstverständlich ist mir mittlerweile klar dass selbst das "größere" Becken zu klein ist (spätestens seit gestern Abend und kräftig lesen hier. Leider habe ich trotz kräftig nachfragen keinen Unterschlupf finden können und will/ wollte einfach aus vorhandenem das gescheiteste rausholen.
Besser bissel kleiner- waren sie ja wohl über langen Zeitraum gewohnt- als eben ins Klo gekippt. Ein Teichbesitzer in meinem erweiterten Umfeld hat angeboten sie zu töten- macht er bei sich auch wenn zu viel an Nachwuchs vorhanden ist.
Bin evtl. ein Weichei, aber will ich einfach nicht.
Mein Gedanke war halt das größere Becken reparieren, einbuddeln, versuchen pflanztechnisch gescheit hinzubekommen und zeitgleich weiter zu suchen. Finde ich einen Teich der sie nimmt, dann hab ich halt einen Wassergarten in den ich reinwachsen werde.Wenn nicht- müssen sie da durch. Ich hab ja keine Ahnung wie alt sie sind, vielleicht leben sie ja eh nicht mehr sooo ewig.

Pflanzen integrieren die essbar sind- gefällt mir. Muss ich mich nach abarbeiten der Baustellen kundig machen.

Winter- hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber wir sind eh in der wärmsten Region von DE und angeblich langen 80cm Tiefe, so mein nachlesen. Gestern hab ich das hier im Forum bissel anders gelesen, klingt auf jeden Fall stimmiger.

Butter bei die Fische:
Vorörtle von Mannheim (68309)
es sind so ganz wirklich 3 Fische (klingt das so unglaubhaft?), nicht sehr groß- aber im schätzen bin ich grottenschlecht, das kann ich nur bei Schulterhöhe Schäferhund ziemlich gut :)
Sichtbare Krankheiten sind für mich keine zu sehen, sie machen einen fitten Eindruck.
Ich kann gerne morgen ein paar Bilder machen und einstellen. Sie sind ja jetzt seit Anfang Juni in ihrem Provisorium- habe mir aber nicht so viel Mühe wie ihr gegeben und schäm mich ein klein wenig. Macht nichts, ich lass mich auch mal schimpfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten