wie die Jungfrau zum Kinde...- ich möchte das Beste draus machen

Hallo Zusammen,
hier sind ein "paar" Bilder von eben gerade.
Die letzten beiden haben nichts mit dem Teich zu tun. Im letzten Jahr haben sich ein paar Mauereidechsen in den Trockenmauern eingenistet und eben waren 2 der Baby`s, trotz nicht so schönem Wetter, zu sehen. Wegen der Eidechsen hatte ich die Sackstücke im Becken angebracht und im hinteren Bereich (immer trocken durch Hüttendach) liegt Holz zum "plötzlich verstecken müssen".

DSCN2225.JPG  DSCN2227.JPG  DSCN2228.JPG  DSCN2232.JPG  DSCN2234.JPG  DSCN2237.JPG  DSCN2238.JPG  DSCN2223.JPG  DSCN2219.JPG  DSCN2222.JPG 
 
Hallo Heidrun,
der kleine Teich sieht sehr schön aus:).
Auf Grund deiner Aussage bzgl. der Schulterhöhe von Schäferhunden gehe ich davon aus, dass du Schäferhundzüchterin bist.
Als Vergleich: es gibt sehr schöne Zwinger. Drei Hunde in einem schönen Zwinger:lala5 Immer:( Und die Hunde bekommen vielleicht noch Junge:argh. Der Zwinger ist von Anfang an zu klein;).
Früher oder später werden die Fische auf Grund ihres geschwächten Immunsystems (auf Grund der falschen Haltung) erkranken.
Wenn du sie besser unterbringen willst: es gibt die Rubrik: 'Biete' hier im Forum. (ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob du dort vielleicht schon gepostet hast). Dort finden Interessenten die Fischis besser, als mitten in deinem Thread.;)
petra
 
mein Provisorium wurde nach und nach in den paar Wochen zumindest vom rundum, inklusive Filter (der sogar echt funktioniert :boah) bissel "tiergerechter".
Nein Petra, ich bin das Gegenteil von einem Züchter (obwohl es sogar ein paar richtig Gute gibt).
Ich bin die 1. VS der Deutscher Schäferhund Nothilfe und wir holen DE weit, mit Veterinärämtern zusammen, mißhandelte und/ oder sehr mies gehaltene Hunde aus ihren Haltungen heraus, verbringen sie- soweit machbar- in unsere Pflegestellen damit sie resozialisiert werden und suchen letztendlich Menschen die diese Hunde adoptieren. Dann übernehmen wir- ebenso soweit möglich- Schäferhunde von Privatabgaben wo entweder die Besitzer verstorben sind, oder sich die Leute einen DSH "angeschafft" haben und wenn er dann arbeiten will- bemerken dass er eben kein (ausschließlicher) Sofahund sein möchte und kann. Wir übernehmen vergewaltigte Schäferhunde aus Beschlagnahmungen- wobei diese meist so schwer verletzt sind dass sie eingeschläfert werden müssen.
Ich weiß was du sagen willst, eine meiner eigenen (übernommenen) Hündinnen wurde aus einem Verschlag von 1x1m heraus beschlagnahmt, in dem sie die ersten 2 Jahre ihres Lebens völlig isoliert gelebt hat.
Geb mir ja schon seit mehreren Wochen Mühe wegen den 5 Lebewesen, möchte aber eben nicht dass sie einfach "totgemacht" werden.
Ich war bisher nur hier in den Miniteichen, ich schau mir den Rest nach und nach an, mal schauen was im "Biete" Teil steht.
 
Hallo Heidrun,
auch ich finde es toll, wie engagiert du im Tierschutz tätig bist. :like: Und dein Übergangsbecken ist richtig toll geworden
Ich hätte die Goldis auf jeden Fall genommen, aber von Bremen nach Mannheim ist es einfach zu weit für mich. Ich Drücke die Daumen, dass sich bald jemand meldet.

Noch ein Tipp: oft Teilwasserwechsel machen (also ein paar Eimer altes Wasser gegen frisches austauschen), damit die Gefahr von Ammoniak/Nitrit gesenkt wird. Ich habe auch so einen kleinen Fertigteich, den ich nutze, wenn ich meine Nachzuchten an andere Teichler abgebe oder zur Quarantäne bei Neuzugängen und auch wenn es nur ein paar Tage oder Wochen sind, wechsle ich das Wasser dann alle 2 Tage größtenteils aus (dazu nehme ich Teichwasser, da das bei dir nicht vorhanden ist, besser langsamere Wechsel). Wenn du noch mehr auf Nummer Sicher gehen willst, dass es den Fischen gut geht, überprüfe die Wasserqualität (mit Tröpfen-/Streifentests oder in Gartencentern/Zooläden).

Liebe Grüße
Ansaj
 
Guten Morgen Ansaj,
sorry, passt ja nicht hierher und sollte nur Erklärung sein- irgendwie geht mir bei dem Wort Zucht immer der Hut hoch und ich schweife aus...
Bremen- Mannheim ist wirklich ein Ende, das würde ich auch nicht fahren wollen.
Eine Anzeige hier aufgeben kann ich wohl nicht, ich bin nicht berechtigt. Mal schauen. im Moment ist das Forum noch nicht so ganz durchsichtig für mich, muss mich noch bissel einarbeiten.
Wasser hatte ich einfach mit ins Zoogeschäft genommen- ist (bisher) in Ordnung.
Da die Temperaturen bei uns in den letzten Wochen teilweise bei 38° lagen, habe ich einfach 2-3 Gießkannen voll raus genommen und nachgefüllt. Wir haben 2 1000l Tanks für Regenwasser (in der Gartenhütte eingebuddelt, daher schön kalt), hatte aber gelesen dass Regenwasser nicht genommen werden soll und daher immer Leitungswasser nachgefüllt. So vom Bauch her würde Regenwasser für mich stimmiger sein, hab mich aber nicht getraut.
Mir gings hier primär um die Reparatur vom "großen" Becken, aber die Fertigteile zu reparieren scheint ja nicht zu funktionieren. Gestern war ich bei Dehner und hab mich dort nochmal kundig gemacht. Der Herr sagte dass er gar kein Problem sei die Teichschalen zu reparieren, die Leute dies nur meist falsch machen würden. Ich soll: gut anschleifen, muss dann trocken und fettfrei sein, dann mit Folie und Folienkleber kleben, in der Größe des Flickens zuerst Styropor und dann ein Holzstück drauf, danach eine Latte o.ä. verkeilen und 24 Std. trocknen lassen. Hab mir das Set gekauft und werde ausprobieren. Eigentlich echt bekloppt- die Fische kosten 2-3 € in klein hab ich gestern gesehen- was ich schon ein recht vielfaches für die 3 ausgegeben hab :rofl
Vielleicht kannst du mir -als Fischhalter- beantworten was ich im Netz nicht gefunden habe:
warum verkrüppeln die Fische "innerlich" wenn die Teichgröße nicht passend ist? Das war Aussage von etlichen die ich um Aufnahme gefragt hatte und die aus diesem Grund abgelehnt hatten. Man könne sie auch in eben verkrüppelter Form- zumal ich ja nicht weiß wie alt sie sein könnten, bzw. wie lange sie in einem der beiden Becken gelebt haben- nicht mehr vergesellschaften.
(o.t.: Hunde sind echt einfacher. Habe ich einen Pflegehund zum resozialisieren hier, sagt mir die Mimik/ Körpersprache schon wie ich mich verhalten muss- die Fische sagen nix (und ich merke auch nix)
Liebe Grüße
Heidrun
 
Hi Heidrun,

Regenwasser würde ich auch nicht nehmen, da können allerlei Schadstoffe aus der Luft drin sein und es ist (meistens) zu weich (GH-/KH-Wert zu niedrig). Ich nehme auch nur Leitungswasser zum Teilwasserwechsel, da bei meinem Brunnenwasser der pH und KH-Wert leider zu niedrig ist. Du könntest beim nächsten Wassertest im Zoogeschäft auch eine Leitungswasserprobe mitnehmen, dann kannst du dir sicher sein, dass es geeignet ist.

Hast du versucht unter "Bieten" im "Flohmarkt" eine Anzeige aufzugeben? Vielleicht warst du nicht angemeldet?

Zur Reperatur kann ich dir leider nichts sagen, habe damit 0 Erfahrung

Von innerlicher Verkrüppelung habe ich noch nichts gehört, wäre aber logisch, dass bei äußerlicher Verkrüppelung auch die Organe leiden. Aber du kannst ja sehen, ob deine Fische verkrüppelt sind oder nicht. Auf den Fotos sehen sie normal aus. Und warum man sie nicht mehr vergesellschaften können sollte, verstehe ich auch nicht. Goldfische meiden kranke Fische (stoßen sie sogar vom Schwarm weg) um eine Ansteckung zu vermeiden, bei "Behinderungen" machen sie das meiner Meinung nach nicht. Ich habe zur Zeit einen Goldi, dem ein Kiemendeckel als Geburtsfehler fehlt und ein Koi mit leicht verkrümmter Schwanzflosse, die werden von allen Fische akzeptiert. Es könnte nur sein, dass die Fische bei zur starker Verkrüppelung das Nachsehen in der Futteraufnahme haben und mit den gesunden nicht mithalten können.

Weiterhin viel Glück und ein dickes Lob,
Ansaj
 
Hey Heidrun,

erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Dann ... ein hübscher Teich ist es geworden. Haste fein gemacht :like:

Und dann, man kann so ein Becken reparieren. Hab ich auch gemacht. Nimm Adheseal (Folienklebe- und Abdichtungsmittel) und ein Stück Teichfolie. Um das Loch/ den Riss Adheseal dick auftragen (natürlich innen), Folienstück drüber legen, etwas andrücken und dann die Stoßränder schön abdichten. Wasser rein und gut ist. Hält bei mir seit über einem Jahr.

Mandy
 
Guten Abend :)
habe es eben Andreas schon per PN geschrieben:
meine Fische wurden gestern Abend abgeholt. Sie dürfen in einem sehr großen Teich leben. Mein Mann hat bei Vereinskollegen gefragt und einer davon hat sich sofort bereit erklärt die 3 zu nehmen. Ich hab ihn gleich angefragt wegen der "innerlichen" Verkrüppelung. Er meinte, ähnlich wie Ansaj, das so etwas Schmarrn sei, wenn die Fische einen normalen Körperbau haben würden- und das haben sie.

Flohmarkt: aha, sehe meinen Fehler. Ich dachte ich sei automatisch überall angemeldet wenn ich im Forum angemeldet bin. Hatte mich aber auch noch nicht genau durchgelesen.

Danke Mandy, ich hab es mir aufgeschrieben. Jetzt habe ich zwar keine Fische mehr, aber nun erst recht- nur ohne Zeitdruck. Das größere Becken sollte an eine andere Stelle im Garten. Da muss ich die Trockenmauer leicht versetzen und etwas niederer wieder aufbauen- ist im Moment ein Hochbeet mit zu geringen Ausmaßen für den kaputten Teich.
Ich warte bis zum Herbst, pflanze dann in Ruhe die Johannisbeerbüsche um, buddel ein bissel und dann mach ich mir den schönsten Miniteich überhaupt... :lustig

Ich danke euch erst einmal und werde mich jetzt nach und nach hier durchlesen und mir eure Anregungen "klauen"
Liebe Grüße
Heidrun
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten