Guten Morgen Ansaj,
sorry, passt ja nicht hierher und sollte nur Erklärung sein- irgendwie geht mir bei dem Wort Zucht immer der Hut hoch und ich schweife aus...
Bremen- Mannheim ist wirklich ein Ende, das würde ich auch nicht fahren wollen.
Eine Anzeige hier aufgeben kann ich wohl nicht, ich bin nicht berechtigt. Mal schauen. im Moment ist das Forum noch nicht so ganz durchsichtig für mich, muss mich noch bissel einarbeiten.
Wasser hatte ich einfach mit ins Zoogeschäft genommen- ist (bisher) in Ordnung.
Da die Temperaturen bei uns in den letzten Wochen teilweise bei 38° lagen, habe ich einfach 2-3 Gießkannen voll raus genommen und nachgefüllt. Wir haben 2 1000l Tanks für Regenwasser (in der Gartenhütte eingebuddelt, daher schön kalt), hatte aber gelesen dass Regenwasser nicht genommen werden soll und daher immer Leitungswasser nachgefüllt. So vom Bauch her würde Regenwasser für mich stimmiger sein, hab mich aber nicht getraut.
Mir gings hier primär um die Reparatur vom "großen" Becken, aber die Fertigteile zu reparieren scheint ja nicht zu funktionieren. Gestern war ich bei Dehner und hab mich dort nochmal kundig gemacht. Der Herr sagte dass er gar kein Problem sei die Teichschalen zu reparieren, die Leute dies nur meist falsch machen würden. Ich soll: gut anschleifen, muss dann trocken und fettfrei sein, dann mit Folie und Folienkleber kleben, in der Größe des Flickens zuerst Styropor und dann ein Holzstück drauf, danach eine Latte o.ä. verkeilen und 24 Std. trocknen lassen. Hab mir das Set gekauft und werde ausprobieren. Eigentlich echt bekloppt- die Fische kosten 2-3 € in klein hab ich gestern gesehen- was ich schon ein recht vielfaches für die 3 ausgegeben hab
Vielleicht kannst du mir -als Fischhalter- beantworten was ich im Netz nicht gefunden habe:
warum verkrüppeln die Fische "innerlich" wenn die Teichgröße nicht passend ist? Das war Aussage von etlichen die ich um Aufnahme gefragt hatte und die aus diesem Grund abgelehnt hatten. Man könne sie auch in eben verkrüppelter Form- zumal ich ja nicht weiß wie alt sie sein könnten, bzw. wie lange sie in einem der beiden Becken gelebt haben- nicht mehr vergesellschaften.
(o.t.: Hunde sind echt einfacher. Habe ich einen Pflegehund zum resozialisieren hier, sagt mir die Mimik/ Körpersprache schon wie ich mich verhalten muss- die Fische sagen nix (und ich merke auch nix)
Liebe Grüße
Heidrun