Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie fotografiert Ihr?

AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Leute,

freut mich sehr, dass es so viele gibt, denen gut Fotos wichtig sind. Eigentlich wollte ich das Thema nicht so DSLR lastig haben, damit jeder Digicamfotograf sich hier auch wohl fühlt. Aber das ganze Thema ist ja schon gefüllt mit nützlichen Links und sogar Fotoschulen sind dabei. Also viel Stoff zum lesen.

Wir sind heute wieder durch den Wald gezogen, Kind, Hund, Rutscher, Kamera dabei und nicht ein Foto (Wollte den UV Filter nochmal testen), weil meine Kleine keine Lust auf Rutscher und Waldspaziergang hatte. Das sah dann so aus, Linke Hand Hund und Rutscher rechte Hand Kind und über der Schulter die Kamera. Ich denke wir wären das beste Motiv gewesen für ein gutes Foto.
Hund und spazierengehen (weil Helmut es nochmal angesprochen hat) Der einzige wirkliche Grund warum wir uns wieder einen Hund angeschafft haben ist spazierengehen. Als unser voerhergehender Hund gestorben ist haben wir gasagt "Nie wieder einen Hund, wir haben dann Zeit können nach Lust und Laune spazieren gehen,..." wir haben es nicht mehr getan, weil es immer gut zu tun gibt. Irgendwann kurze Zeit später haben uns dies Zwangspausen gefehlt und ein Hund mußte her. Es nervt manchmal, aber es sind jeden Tag 2 Spaziergänge die man zum abschalten genießen kann. (ohne Hund gibt es diese Zwangspausen in der Natur viel viel viel weniger) Das kann man genießen oder als Streß betrachten, wir lieben es.(manchmal auch nicht) Achso, es gibt noch einen 2. Grund für den Hund: "Ach is der Süüüüüss"
Meine Kleine fotomodellt auch schon und muß immer gleich alle Fotos sehen. Was insofern stört, das Model hinter der Kamera ist und nicht mehr modelt. Kann man ja von der Gage abziehen... Es ist so drollig...

Der Retroadapter: Da schraubt man das Objektiv falsch herum auf die Kamera? Is ja witzig, so was fangen wir gar nicht erst an...

Die Nahlinse finde ich sehr interessant und werd es antesten. Ob man im Canonforum als Nokianer glücklich wird wage ich zu bezweifeln... :smoki

Das nika Makroobjektiv ist ja wirklich preiswert, aber ohne AF??? Es gibt nur wenige Bilder die ich ohne Autofokus mache (Weil mein ungeübtes Auge lange braucht um wirklich richtig zu fokusieren). Fokusieren auf Knopfdruck muß sein.

@Heiko Du scheinst der Meister der Beleuchtung zu sein. Ich lebe eigentlich nur von Spontanaufnahmen. Du fotografierst sicher professionell, wo man solche aufbauten braucht?

Grüße

Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

@Thomas:
Ich mache auch viele Spontanaufnahmen. Die letzten Jahre sind da aber sehr viele Kleinkindaufnahmen dabei, für die meine kompakte zu langsam ist. Dafür liegt die DSLR mit aufgestecktem Blitz Richtung Decke gedreht immer in Griffnähe. Die Trefferquote ist da bei den sich sehr schnell wechselnden Situationen deutlich besser und dank des indirekten Blitzes über die Decke meist auch mit gutem Licht.
Mehr Aufwand treibe ich, wenn ich gezielt fotographiere, was bei Super-Makro (mit deutlicher Vergrößerung) auch zwangsweise notwendig ist, weil es allein schon ohne Stativ nicht geht. Zusatzbeleuchtung ist meist auch zwingend notwendig, weil die Blende wegen der Tiefenschärfe auf sehr kleinen Öffnungen steht.
Normale Makros bis 1:1 schieße ich widerrum oft spontan, dann aber auch oft mit Blitz und aufgestecktem Diffusor. Eigentlich steckt der Blitz fast immer auf der Kamera.
Professionell fotographiere ich nicht, aber die ein oder andere Studio-Aufnahme reizt mich schon auch mal. Ich nutze aber überwiegend selbst gebasteltes oder gebrauchtes Equipment, da mir das Basteln genauso Spaß macht und man mit erstaunlich wenig erstaunlich viel machen kann.
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Thomas,

der interne Blitz arbeitet eigentlich auch nach Entfernung und Belichtung, wenns zu hell wird liegts waqrscheinlich an der von Dir gewählten Einstellung de Messung (ich meistens selektiv). Alternativ kannst Du ein Taschentuch drüber machen, am besten am Anfang im P Modus knipsen.

Der externe Blitz misst durch den seperaten AF die Entfernung sowie die korrekte Belichtung siehe auch Begriff ETTL. Vorteil des externen Blitzes ist nicht nur die Schrägstellung nach oben (dann keine automatische Belichtung) sondern auch die schnelle Reaktion gerade bei Portraitshootings, da ist der interne einfach zu lahm und der Akku schnell down.

Ebenfalls ist bei Innenshootings am Abend, also mit Glühlampenbeleuchtung wichtig, eine orange Folie (leefilter) draufzukleben. Hier kannst Du dir noch einen wunderbaren Film vom Dirk ansehen: http://www.dforum.de/blitzbuch/blitzfilm.php

Bei mir kommt der Blitz immer mit, auch im Wald gibt es schöne Stellen wo man das Gesicht bei einem Portrait aufhellen sollte.
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Vorteil des externen Blitzes ist nicht nur die Schrägstellung nach oben (dann keine automatische Belichtung)
Das ist aber Hersteller-abhängig. Mein Minolta-Blitz belichtet auch bei indirektem Blitzen über Decke/Wand korrekt.
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Ich werd mich mal mit den Kosten und dem Budget für einen Blitzer beschäftigen. Vieleicht ändert sich mein Fotografierverhalten. Eins muß ich noch erwähnen, mein Tochter trägt eine Brille...

Ich habe mal ein neues Thema erstellt, warum ich hier keine Beispiele zum diskutieren hochladen kann. "Suchdienste und Profile" oder so.

Grüße


Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hallo Leute,

Ich sitze gerade vor dem Fernseher und habe den Taschentuchtrick probiert. Die Bilder werden wirklich besser. Warum die nicht Standardmäßig Taschentücher verbauen??

Macroobjektiv/ Nahlinse? Je mehr man sich damit beschäftigt um so unsicherer wird man.
Was will ich erreichen: eine Ameise/Biene im Vollformat. Was will ich nicht: Die Kamera als Microskop einsetzen. So wie ich das gesehen und verstanden habe reicht eine Nahlinse für meine Ansprüche?

Wenn Ihr mal anders über Fotos diskutieren wollt bitte gern hier, interessiert mich brennend wie andere über Bilder im Internet denken: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31447
Grüße

Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Hi Thomas,

bei deinen 200er und einer 500er Nahlinse wirst Du keine super Macrobilder einer Ameise machen können - für diese Vergrößerung benötigst Du wirklich schon ein Macroobjektiv. Wenn Du allerdings mit leicht unscharfen Bildern leben kannst und Qualitästeibußen durch Ausschnittvergrößerungen ok findest, reich ne Nahlinse.

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/3/]Hier[/URL] kannst Du dir ein Bild mit meiner Nahlinse und dem 300er mal ansehen, ist eine Zebragrasblüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fotografiert Ihr?

ein sonniges Hallo aus Hannover,
seit gestern bin ich bei Euch. Hatte nicht viel zu tun und suchte nur einen Beitrag über "Teichoberflächenreiniger ".
Also ich bzw. wir haben einen Garten, einen Teich, 3 Hunde und ein kleines Kind (Enkel).
Ich bin auch fotoverrückt, aber auch mir geht es oft so - "Schei.......... Knipser nicht dabei" - . Seit kurzem habe ich ein Handy mit recht guter Kamera und bin mit den Bildern für den Rechner zufrieden, sogar auf normale Fotogröße ist es top. Somit kann ich immer "Foddos" machen.
Ansonsten nutzen wir eine Canon 350 D mit 28mm-135mm und 70mm-250mm. Nur der Weitwinkel fehlte noch und nach Beratung im Fachhandel habe ich mich für eine Canon PowerShot 20 IS entschieden. Somit sind wir für alles Fälle ausgerüstet.
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

So, es ist getan, Nahlinsenset bestellt. +1,+2,+4,+10 was auch immer das heißt, man kann die auch kombinieren für 20 Euronen. Erfahrungen habe ich nächste Woche.

Beim bestellen bin ich über Telekonverter gestolpert. Gibts da Erfahrungen Eurerseits?
Man würde dann auf 400 bzw. 600 mm kommen, das klingt schon ganz gut und preiswert sind die Dinger auch.

Grüße

Thomas
 
AW: Wie fotografiert Ihr?

Moin zusammen, moin Thomas,

dann will ich mich auch mal als Fotofanatiker auten - zumindest macht es mir sehr viel Spaß und ich versuche das beste für das Verhältnis meiner Cam herauszuholen.

Ich selbst mache viele Macroaufnahmen von Blütenfotos bei Kakteen (& anderen Sukkulenten), d.h mit Stativ und schwarzem, bzw neutralen Hintergrund. Dabei mache ich auch generel ca. 50 Bilder pro Blüte, aus denen ich die besten 1-2 herausfiltere, manchmal, wenn ein besonders schönes dabei ist schicke ich es auch an die DKG (Deutsche Kakteengesellschaft), für die ich hin und wieder Berichte in der Monatlich erscheinenden KuaS schreibe (Fachzeitschrift der DKG). Mit etwas Glück erscheint dann auch mal ein Bild.

Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten ein schönes Bild zu machen...mein Grundprinzip fängt bei`m Stativ an.

Ciao,
Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…