Hallo René,
ich stimme dir zu, dass die Biologie lieber größer sein soll. Und ich gehe immer vom bewegten
Hel-X aus, weil bei mir die Platzverhältnisse was anderes gar nicht zulassen.
Aber ich finde, wenn man die Herstellerangaben halbiert dann sollte es passen. Dann bin ich aber immer noch bei einem Bruchteil dessen, was hier manchmal vorgeschlagen wird
Wenn so kapitale Konstruktionsfehler wie 32mm Schlauch auf 20.000l Pumpe, oder 1,5 m Förderhöhe, weil man unbedingt mit dem selben System auch noch einen Bachlauf speisen will, etc. passieren, dann ist ohnedies alles daneben.
Und ein ganz wesentlicher Teil der Biologie ist doch der Teich selbst. Das Bodensubstrat, die Wände, die Pflanzen, ... überall dort siedeln sich gute Bakterien an und walten ihres Amtes.
Mein konkretes Beispiel: Meine Pumpen haben zusammen eine Nennleistung von 36.000l, pumpen in 50mm Schläuche (2,5 und 3,5 m lang) und müssen eine Förderhöhe von 24cm bewältigen. Ich gehe deshalb von einer Halbierung der tatsächlichen Förderleistung auf 18.000l aus. Mein Trommelfilter (40x50cm Trommel mit 75 Micron Edelstahlsieb) ist ein Kombigerät und für 35.000l Durchfluss ausgelegt, der Rückfluss geht über drei 110mm Rohre. Die 150l Hel-X 13 sind in einem etwa 400l großem Bassin, werden flächig von unten angeströmt und von einer Luftscheibe mit 35cm Durchmesser ordentlich durchgebubbelt. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Hel-X etwa 3g Futter pro Tag - also in Summe 450g - abbauen können. Tatsächlich füttere ich 125g.
Wie du siehst habe ich in allen Bereichen die Herstellerangaben halbiert und bin dennoch weit unter der möglichen Kapazität, die ich ausschöpfen könnte.
Bei
mir funktioniert das sehr gut.
Sauerstoffversorgung läuft bei mir Nachts flächig im ganzen Teich über einen perforierten Schlauch, der in Serpentinen unter dem Schotter gelegt ist.
Ich habe aus sehr konkreten Gründen dem Kombigerät den Vorzug gegenüber Einzelkomponenten gegeben (erkläre ich gerne separat).
Ich weiß, jeder Teich ist anders! Deshalb kann ich auch nur sagen, was bei mir funktioniert. Aber was ich mit der zehnfachen Menge an Hel-X anfangen sollte, ist mir weiterhin ein Rätsel

Beste Grüße!
Hans-Christian