Wer es ensthaft meint mit dem Bau eines Koiteiches, der wird sicher auf einige Erfahrungen etc. hören wollen.
Auch wenn die ersten
Koi "klein" sind, kann niemand voraussehen wie diese wachsen werden oder was für Koi in den nächsten Jahren hinzukommen...
Die allermeisten Anfänger bauen einen netten Gartenteich und setzen dann irgendwann "Koi" ein, was dann irgendwann zu Konsequenzen für die Tiere führen kann....
Ich pers. würde auch jedem Anfänger immer dazu raten einen
Koiteich mit ca. 25- 30m³ Inhalt, ca.1,5m- 2m Tiefe und entsprechender Verrohrung (BA, Skimmer, Rückläufe) vorzusehen. Dann kann man auch gerne mit der Filteranlage dahinter frei experimentieren, umbauen, ohne daß Teich und Umfeld irgendwann wieder mal aufgerissen werden müssen.
Auch das eine der Seiten/ Durchmesser so ca. 5-6m lange sein könnten ist ein guter Hinweis.
Es funktionieren auch sicher kleinere Koiteiche mit entsprechender Technik und Ausfallsicherheit...
Es ist ja immer schön, wenn in den Foren jemand vorher fragt, wie was sinnvoll sein könnte und dann ggf. aus den diversen Antworten noch in der Lage ist das sinnvolle herauszufiltern.
Manchmal ist es schon schön, jemanden "überredet zu haben" vorsorglich einen Bodenablauf zu installieren.....
Manchmal verliert man schnell die Lust weil nach Fragen und netten detailreichen Antworten "Beratungsresistenz" erfolgt...
Dann gilt es für Koi und Herrchen/ Frauchen- Erfahrungen sammeln....ggf. Löcher buddeln...
Ich pers. habe vor und leider erst während unserem Teichbau so einiges mir aus den Foren auch durch nette Mitglieder annehmen können.
Das schlimmste und verwirrendste waren und sind immer nette Prospekte und Heftchen von "Teichbaufirmen" oder Vertriebskonzepten.
Da muss man halt versuchen....Spreu und Weizen zu trennen, was aber als unerfahrener Teichbauer recht schwer sein kann.
Im nachhinein ist man wie immer im Leben.. viel erfahrener und würde immer so Kleinigkeiten ändern, anders bauen.
Ah...ein noch- Teichgröße:
Was ich sicher aus den diversen Foren und der Dokumentation der diversen Umbauten "gelernt habe" ist (vielleicht auch speziell eher Garten- oder
Schwimmteich):
So groß und endgültig wie möglich bauen!
Viele haben viele Male um- und neu gebaut....
Bei einem Koiteich- sollte man auch die Aspekte von Unterhalt und "Koipflege" noch betrachten.
Da lässt sich sicher vieles bei ca. 30m³ einfacher händeln...als bei 100m³ mit Flachzonen, Stufen etc..
Das manche Leute mich nicht leiden können, lassen sie echt oft raushängen.
Glaub ich nicht. Wir haben uns doch alle lieb. Es meint doch keiner wirklich böse.
So ein bisschen Spaß muß doch auch mal sein- und du kannst ja nicht die Mimik derjenigen sehen, die was schreiben. Manchmal vergesse ich auch in der Hektik die lustigen gelben Grinsedinger irgendwo dahinter zu setzen- kann man sich bei mir immer gerne eine Handvoll dazudenken.