AW: Wie gut sind die teile ??
Hast du da etwas zum Lesen. Ich will wissen, wieviel das wirklich ausmacht.
Primär verweise ich mal auf die Wiki Artikel
Schaltnetzteil
Transformator
Dort mal nach dem Wort "Wirkungsgrad" suchen.
So, und nun im Detail... wie in den Wiki beiträgen angedeutet, sind auch Transformatoren sehr effektiv... aber man beachte die Leistungen!
Je kleiner die Belastungen werden, desto ineffektiver werden Trafos, auch wenn sie sich spottbillig herstellen lassen und in tausenden Handy- und sonstigen ladegeräten benutzt werden.
Ein Beispiel:
In der Beleuchtungstechnik sieht das wie folgt aus... man hat sich vor >5-10 Jahren seine Deckenbeleuchtung auf 12V Halogenstrahler umgerüstet mit, mal angenommen, 5x 50W Strahlern. Zur Anwendung kam dann etwa ein Trafo oder ein Vorschaltgerät.
Der Trafo war dann auf die Leistung von 250W...also meist eher 275-300W ausgelegt, sonst kocht er irgendwann.
Bei den Vorschaltgeräten kam dann in etwa 1-2 Vorschaltgeräte zum Einsatz mit Funktionsbereich "40-150W"...
Und all das funktioniert und funktionierte prima....
Und nun kommt die "schöne neue Welt" der LED.... gehen wir einfach mal von den 3W LED strahlern aus... sind also 'monströse' 15W, mit denen man es nun schafft sich eine Räumlichkeit zu erhellen.
Die Leuchtmittel einfach austauschen? ....klar... ist schnell gemacht....
und DANN kommt das erwachen, weil eben nicht alles so sauber funktioniert.
Im Detail heisst es hier:
Trafo:
Technisch die einfachste Lösung, da es erstmal keine Veränderungen erfordert...Resourcen in Sachen Leistung sind massig da... funktioniert eigentlich immer.
ABER nun kommt die Effektivität des Trafos ins Spiel.... wird er weit unter den vorhergesehen Bereich betrieben, so ist es eben genau das nicht...
Vorschaltgerät (mit mindestlast)
Tauscht man an solchen Geräte nicht aus, dann kann es funktionieren... muss aber nicht... oder man bekommt diverse Lichteffekte von Flackern bis Pulsieren oder "einfach keine Reaktion".
Die Geräte sind dann Schlichtweg mit der fehlenden Belastung "überfordert" und können so einen geringen Verbrauch nicht regulieren....
Man muss sie also durch neue Vorschaltgeräte bzw. Schaltnetzteile tauschen.
Meiner Meinung nach spielt das Schaltnetzteil und das neuere Vorschaltgerät halt im kleinen Leistungsbereich seine Vorteile aus.
Zudem ist es bei der Lieferung eine konstanten Spannung (bis zu einer bestimmten Leistungsgrene) konstanter als bei einem Trafo.
In vielen LED Foren gibt es dazu massig an Beiträgen.
(Auf wunsch teile ich gerne mal welche per PN mit)