Bei mir ist die Lage des Teiches auch ähnlich. Von Anfang Dezember bis Ende Januar habe ich bei mir auch nur Schatten.
Aber jetzt liegt am späten Vormittag für circa 2-3 Stunden schon mal ein Teil des Teiches in der Sonne.
Zur Zeit bin ich am arbeiten, aber ich habe mal einen Screenshot von gerade eben von meiner IP Kamera.
Unter der dünnen Eisdecke (die heute sicherlich auch wieder verschwindet) traut sich mein Ginrin Kohaku sogar etwas höher.
@DbSam Dass die Fische wieder etwas aktiver werden, hat meiner Beobachtung nach auch mit dem Sonnenstand (oder irgendeiner anderen Sensorik – was weiß ich wie die Tiere das merken dass der Frühling bald da ist) zu tun.
Letztes Jahr hatten wir glaube ich noch Anfang März eine dicke Eisdecke auf dem Teich aber die
Koi waren darunter trotzdem schon am herumschwirren.
Das muss ich noch mal genauer beobachten.
Aber insgesamt vertrete ich die Auffassung, dass meine Koi kalt überwintern sollten. Ich habe das Gefühl, dass ihnen die Ruhephase gut tut und sie vielleicht deshalb recht robust sind. Einen Tierarzt musste ich noch nie an meinen Teich holen.
Zwei meiner drei Koi sind jetzt schon fast elf Jahre im Teich und von circa 5 cm auf staatliche 70 cm gewachsen. Das habe ich von noch keinem anderen Forums Mitglied gelesen.
Gruß Peter