Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

Welchen Temperaturfühler verwendest du?
Das willst Du vermutlich nicht wirklich wissen und wenn ich den Link poste, dann werde ich hier erschlagen ...

Aber wie schon oben geschrieben, mit entsprechender Länge gibt es bei den passiven Fühlern ('Zweidrahtfühler') mit Sicherheit(!) Messungenauigkeiten.
Warum die bei Earl so gering sein sollen, das kann ich von hier aus nicht einschätzen.
Die Ungenauigkeiten tendieren eigentlich eher in die Richtung wie Opa G. dies schreibt.
Man kann die Verlustleistung mit verdrillten und geschirmten Kabel zwar minimieren, bekommt es aber nicht ganz weg.

Bei längeren Leitungen sind von daher aktive Fühler die bessere Wahl, die kosten aber auch etwas mehr.
Und da ich bei solchen Dingen ungern Frickeleien einsetzen mag, nutze ich aktive Fühler aus dem Profibereich.
Keine Bastelei, keine Fummelei, keine Einstellerei, keine Frickelei.
Dreiadriges Kabel legen, anschließen, fertsch.

Das ganze elektrische Zeugs muss sicher und zuverlässig funktionieren und im Notfall ebenso einfach wartbar/ersetzbar sein.
Ich habe an dieser Stelle keine Zeit und Muße für Bastellösungen, sonst würde ich gar nicht fertig werden.


VG Carsten


PS und Edit::
Siehe zur Problematik auch den Beitrag von PeBo ...

PPS und Edit:
Die Sensoren aus deinem Link benötigen aber eine 1-wire Schnittstelle
Ja, das erklärt warum er keine große Abweichung hat.
(Habe nochmal nachgeschaut, im Link wird das aber erst weiter unten beschrieben. Und wer die Nummern der Sensoren nicht sofort übersetzen kann ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatursensoren kannste überall dran anschliessen wo du willst.
Naja, das kann man nicht ganz so stehen lassen. Diese Temperatursensoren sind zwar sehr genau und verändern den gemessenen Wert auch mit einem langen Kabel nicht, da der Wert digital übertragen wird.
Das ist aber auch gleichzeitig der Grund warum man diese Sensoren nicht überall so einfach anschließen kann. Einfache elektronische Thermometer haben einen Fühler als temperaturabhängigen Widerstand (NTC oder PTC).
Die Sensoren aus deinem Link benötigen aber eine 1-wire Schnittstelle und dem angeschlossenen System muss dann auch noch die werksseitig vorgegebene Adresse „mitgeteilt“ werden. Diese steht zudem auch nicht auf dem Sensor, sondern muss erst ermittelt werden.
Also nicht einfach
überall dran anschliessen wo du willst.

Ich benutze auch diese Sensoren und bin begeistert davon. Ich wollte das nur klarstellen, nicht das jemand die Sensoren einfach an irgendwelche Wetterstationen anschließt, und sich dann wundert, dass es nicht funktioniert.

Gruß Peter
 
Keine Bastelei, keine Fummelei, keine Einstellerei, keine Frickelei.
Dreiadriges Kabel legen, anschließen, fertsch.
Sowas mag ich! Bin bei elektronischen Basteleien nicht qualifiziert und brauche quasi ein plug&play System.
 
Keine Messung der Teich Temperaturen mehr möglich.
Ausfall um 5,35 Uhr, Sonntag früh schwamm der Sensor im Wasser, eventuell haben die "Dicken" noch Hunger.
Oh lieber Gott, ja bei 5-6° können sie noch schwimmen sogar Nachts. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…