Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

An meinem Teich in Mittelhessen auf 222 m über NN sind es jetzt schon fast @Alfii147 Temperaturen.
Mein Teichwasser hat jetzt genau 17,0 °C.

Allerdings habe ich wesentlich größere Schwankungen als Fabian!

EEBB1226-0EF9-46CA-9C5E-4133A6A5381D.png 

Gruß Peter
 
A
Allerdings habe ich wesentlich größere Schwankungen als Fabian!

Bedingt durch das aktuelle Wetter, habe ich keinerlei Tag & Nacht Schwankungen.
Mache aber auch tagsüber maximal (aktuell 0.1 Grad +).
Mehr geht da noch nicht ..
 
So der Teich ist jetzt bei 17,6 Grad angekommen :)
Seid Freitag ohne Abdeckung.
Die koi drehen fröhlich ihre Runden und betteln ohne Ende nach futter
Ab jetzt gibt es 4x am Tag futter.
 
74c6812f45ec00d7d095feb497ca9797.jpg


Teich 17 Grad alle sind putzmunter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Kleinteich hat heute mittag mit einen einfachen Schimmthermometer gemessen 12grd erreicht. Liegt aktuell noch 90% der Zeit im Schatten des Hauses.
Die Pumpe hab ich schon am Freitag eingeschaltet. Ein paar Goldies waren in den letzten 2 Wochen nachmittags schon mal halb oben um zu schauen was geht.
Heut hab ich ein paar Flocken leichte Kost serviert und siehe da, es hat sich bis nach unten durchgesprochen und viele kamen ( ohne 1,5m Abstand einzuhalten ). Allerdings blubbern ( rulpsen?) sie noch recht viel. Müssen sich wohl erst wieder an die Kost von der Oberfläche gewöhnen.
Ich finde es schon beachtlich wie die Kerle bei 70-80cm Tiefe 5 Monate in Kälte ohne Futter durchstehen. Wobei einer hat zwischenzeitlich aufgegeben und schwamm im Februar schon oben seitlings.
Jetzt kommen dann die Bakterien rein und mal sehn ob das wieder so schön klar wird wie letztes Jahr.
Solange die Pflanzen noch nicht richtig Gas geben werde ich diese Woche meine Reiherschutz Gitterkonstruktion auflegen um nicht des Drama vom letzten Jahr zu wiederholen.
Auch das Problem mit 3 unerklärlich verstorbenen Fischen letztes Jahr im Spätsommer möchte ich nicht nochmal erleben. Ich habe Daphnien vom Gartenmarkt in Verdacht.
Gibts dieses Jahr garantiert nicht.

Reiner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten