Was strebt man denn im Idealfall für ne Wassertemperatur an? Und wo wird gemessen?
Das kommt zum einen sehr auf den "Verwendungszweck" deines Teichs an, zum anderen auf die baulichen Begebenheiten (z.B. die Wassertiefe).
Ist es ein Natur-,
Koi- oder
Schwimmteich?
1. In einem
Koiteich strebt man im Frühjahr/Sommer eher Temperaturen von 20 Grad bis 25 Grad an. Ab 20 Grad haben die Koi einen sehr aktiven Stoffwechsel und das Immunsystem wird stabil. Ab 25 Grad können die Wasserwerte bei extremer Fütterung wieder weniger ideal werden.
2. Im Naturteich begünstigen sehr hohe Temperaturen mit hoher Sonneneinstrahlung ohne schattige Bereiche, bei geringen Wassertiefen das Algenwachstum. Der Sauerstoffgehalt nimmt im Wasser allgemein ab 25 Grad Wassertemperatur recht stark ab. Bei flachen Teichen ohne ausreichende Tiefzone ist das nicht unbedingt förderlich.
3. Bei Schwimmteichen kommt es eher darauf an, ob man abgehärtet oder eher ein "Warmduscher" ist.
Da spielen für die biologischen Prozesse dieselben Merkmale eine Rolle, wie bei Naturteichen.
Unter uns: Ehrlich gesagt, ich selbst bevorzuge mein "Badewasser" mit Temperaturen ab 23 Grad aufwärts. Die anderen Familienmitglieder warten sogar eher auf die magische Zahl "25". Diese Temperatur wird bei uns in der Regel ab Ende Juni/Anfang Juli erreicht.
Gemessen wird oft mit handelsüblichen Poolthermometern, die mit einer Funkwetterstation verbunden sind (ähnlich wie oben in meinem Beitrag, erstes Foto).
Diese Thermometer messen in der Regel die Teichtemperatur in 10-15 cm Tiefe, je nach Bauart.