Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

Aktuelle Messwerte im mittelhessischen Dillenburg :

Lufttemperatur : 20° C
Teichtemperatur : 21° C
Himmel: Wolkig
Datum der Messwertermittlung : 14.06.2020
Uhrzeit der Messwertermittlung : 13:22:33 Uhr

Gruß
Axel
 
Da der Sommer 2020 noch auf sich warten lässt, sind die Teichtemperaturen bisher noch reichlich bescheiden.
Die Vegetation blüht zwar schon und der Regen tat den Pflanzen gut, aber richtiges Badewetter mochte sich hier in der Kurfpalz noch nicht einstellen.
Ich selbst war bisher nur 3-4 Mal schwimmen in dieser Badesaison.
Das Bild vom Teichthermometer ist vom Freitag. Leider waren ja die Temperaturen nachts extrem gering für die Jahreszeit. Daher kühlte sich das Wasser in der letzten Woche ziemlich ab.

Die Teichbilder sind vom Samstag. Da hatte der Teich ca. 22 Grad Wassertemperatur in 15 cm Tiefe.

Grüße,
Thorsten/Cafedelmar

 
Zuletzt bearbeitet:
Im mittelhessischen Langgöns war es Freitag und Samstag auch hochsommerlich warm mit Spitzenwerten von 29,4° C im Schatten. Dies hat natürlich auch der Teichtemperatur gut getan mit einem Höchstwert von 23,5° C.
Leider war es heute bei weitem nicht mehr so sommerlich, deshalb habe ich aktuell nur noch eine Wassertemperatur von 20,8° C.


Gruß Peter
 
Was strebt man denn im Idealfall für ne Wassertemperatur an? Und wo wird gemessen?

Das kommt zum einen sehr auf den "Verwendungszweck" deines Teichs an, zum anderen auf die baulichen Begebenheiten (z.B. die Wassertiefe).
Ist es ein Natur-, Koi- oder Schwimmteich?

1. In einem Koiteich strebt man im Frühjahr/Sommer eher Temperaturen von 20 Grad bis 25 Grad an. Ab 20 Grad haben die Koi einen sehr aktiven Stoffwechsel und das Immunsystem wird stabil. Ab 25 Grad können die Wasserwerte bei extremer Fütterung wieder weniger ideal werden.

2. Im Naturteich begünstigen sehr hohe Temperaturen mit hoher Sonneneinstrahlung ohne schattige Bereiche, bei geringen Wassertiefen das Algenwachstum. Der Sauerstoffgehalt nimmt im Wasser allgemein ab 25 Grad Wassertemperatur recht stark ab. Bei flachen Teichen ohne ausreichende Tiefzone ist das nicht unbedingt förderlich.

3. Bei Schwimmteichen kommt es eher darauf an, ob man abgehärtet oder eher ein "Warmduscher" ist. Da spielen für die biologischen Prozesse dieselben Merkmale eine Rolle, wie bei Naturteichen.
Unter uns: Ehrlich gesagt, ich selbst bevorzuge mein "Badewasser" mit Temperaturen ab 23 Grad aufwärts. Die anderen Familienmitglieder warten sogar eher auf die magische Zahl "25". Diese Temperatur wird bei uns in der Regel ab Ende Juni/Anfang Juli erreicht.

Gemessen wird oft mit handelsüblichen Poolthermometern, die mit einer Funkwetterstation verbunden sind (ähnlich wie oben in meinem Beitrag, erstes Foto).
Diese Thermometer messen in der Regel die Teichtemperatur in 10-15 cm Tiefe, je nach Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Antwort! Danke dir...

Aber mal im Ernst:

Ne "Badewannentemperatur" von 23°C is doch pervers! Ders ja dann ganz klein und schrumpelig...

Wenn ich in die Badewanne steige komm ich mitm krebsroten Poppes wieder raus...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…