Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

Hi Carsten,
bei uns sind die Berge sehr niedrig, aber Schichtenwasser gibt es hier und da auch schon mal. Ich werde morgen mal die Härte von solchem Wasser messen. Der Berg, den ich meine, ist 40 m höher als die Umgebung (Ruhrgebiet), aber immerhin natürlichen Ursprung (Endmoräne). Da kommt Schichtenwasser zu jeder Jahreszeit - auch oben auf dem Berg ?? - woher kommst?. Ca. 3.500l /Tag - ist in dem Fall kostenlos Wir pumpen es gerade ab, es soll aber später der Gartenbewässerung dienen.

LG Wolf
 
Hallo Wolfgang,

ich wohne am Fuße des Erzgebirges.
Du kannst zehnmal messen, die Werte werden nie vergleichbar sein.

Unser Boden sieht u.a. so aus:
noch harmlos:


und etwas tiefer:


.. und die Ader ist noch etwas tiefer ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carsten,

So sieht das hier aus. Es gibt diese Sandschichten und reine Tonschichten (z.T. 1,7m stark) direkt übereinander. Das Wasser braucht dann offensichtlich doch seine Zeit bis es durchgesickert ist, so dass selbst im trockensten Hochsommer Wasser kommt - nicht weniger als im Winter. Ich werde da einfach mal messen. Mal sehen was das für ein Zeug ist. Ist ganz klar und riecht nicht. In nur 1,5m Tiefe! Das ist aber nicht bei mir. Ich muss aus 4-5 m hoch pumpen - normales Grundwasser.


LG Wolf p.s. total vom Thema abgekommen
 
Hhhhmmm, das Oberflächenrinnsal vom Bild brauchst Du wahrscheinlich nicht messen, da ändern sich doch die Werte mit jedem Vogelkackhäufchen ...
Interessanter ist das Grundwasser bei Dir in 4 - 5m Tiefe, da sollten die Werte beständiger sein.

Bei mir kamen jeweils am Ende der letzten beiden Dürrejahre nur noch ca. 300 bis 400 Liter am Tag an.
Größere Regenfälle machen sich erst nach ca. 10 bis 13 Tagen bemerkbar.
In Zeiten mit normalen Regenfällen reicht die Leistung des Wasseräderchens aus. Für genaue Werte müsste ich das mal wieder auslitern ... - aber 2,5 m³ kann man dann relativ problemlos an einem Tag ziehen.

p.s. total vom Thema abgekommen
Der Temperaturthread ist doch sowieso ein totaler Quatschthread für Blödsinn, Temperaturen und Sonstiges was Spaß macht.
Der Thread gehört eigentlich in die Plauderecke, denn besonders tiefsinnig sind solche Temperaturpostings nun wirklich nicht, bzw. relativ selten.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ida17 wenn Du das so siehst, kann ich wieder kurze Hose anziehen. 12,1°c plus 16,1°c Wasser.
Also ab auf die Liege.


Diese blöden Jahreszeiten haben wir Theia zu verdanken. Durch ihre Kollision mit der Erde kippte die Erdachse um 23° - und aus ihr entstand der Mond und unsere Probleme mit unseren Teichen - dieser ständige Wechsel.... Ich finde eine Revolution ist auf jeden Fall angebracht. Zu dieser Zeit war es hier noch richtig warm. Da ist die Erderwärmung von heute ein Schiss gegen.
Wenn wir weiter so machen, könnte es gelingen hier wieder ordentliche Temperaturen zu erzeugen. Methan geht gut für so etwas und das könnte man doch in Teichen erzeugen. Die Erdachse werden wir nicht wieder geradebiegen, aber die kurze Hose könnte in ein paar Jahren wieder ganzjährig getragen werden.
 
Wir dümpeln bei 16 Grad ..
Vorhin mal den Trommelfilter gereinigt, Gaze usw.

Einen Teil der Abdeckung habe ich auch schon hergerichtet!
Nächste Woche habe ich desweiteren frei, somit sollte die zügig drauf sein
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…