Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

Eine weitere Frostnacht hat bei mir bewirkt, dass die Wassertemperatur inzwischen auf 6,6 °C gesunken ist. In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte ich noch 13,3 °C im Teich, das bedeutet eine Halbierung der Temperatur innerhalb von fünf Tagen:

1D0DD214-D590-4BBA-B521-A132BA3976FE.png 

Wahrscheinlich werde ich heute den Filter in den Winterschlaf schicken.

Gruß Peter
 
Hallo Peter, kannst du mal kurz schreiben was du für eine Wetterstation hast?
Ja, das ist halt so ein Winter Bastelprojekt gewesen.

Ich habe den Raspberry Pi Zero WH benutzt, dieser hat schon WLAN und Bluetooth an Bord und braucht nur circa ein Watt an Strom. Schließlich läuft er ja 24 Stunden am Tag das ganze Jahr.

Daran habe ich 4 Temperatursensoren des Typs DS18b20 die gibt es auch recht günstig in wasserdichter Ausführung.

Darauf habe ich einen Webserver installiert, so kann ich über meinen Browser sehr komfortabel von überall darauf zugreifen. Die Webseite dazu sieht bei mir so aus:
B867FE68-0321-421B-A9D6-2F6155854C2E.jpeg 
BC618865-6F72-4529-B784-8023047AE49E.jpeg 

Auch längere Zeiträume kann man darstellen, hier zum Beispiel das Jahr 2019 (als die Welt noch in Ordnung war ;)):

354DB14A-AF6D-4C69-B551-1EB5A3D01373.png 

Das Teil ist übrigens so klein, dass es in eine Klemmdose passt.

Zur Aufzeichnung und automatischer Visualisierung habe das RRD Tool benutzt.

Alles in allem hat das Teil nur ca. 50 Euro gekostet.

Gruß Peter
 
Morsche,

gestern war doch tatsächlich noch mal "T-Shirt"-Wetter, also nichts wie raus und im Garten gewerkelt.
Die Fische wollten auch raus und ne kühle Limo auf der Terrasse trinken, bei knappen 11°C denkt man ja eher an Glühwein :argh
 
Hallo Peter, danke für die Erklärung.
Handwerklich hab ich ja einiges drauf, (sagt meine Frau) aber nach einigem
hin- und her googeln deiner Begriffe denke ich, das man für diese "Bastelei" ein wenig von Informatik
und dem Innenleben von Computern verstehen muss. Da bin ich leider raus.
Gruß
Silvio
 
Ja das Wetter macht dem November alle Ehre, Luft Temperatur nicht über 7°C und Teich Temperaturen nehmen ständig ab, nur noch 9,6 °C.
Gefüttert werden noch knapp 50 gr aber ich höre die Koi immer noch schmatzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten