Ron, ich meinte natürlich, dass ich die Pumpen auf ca 10.000 l/h gedrosselt habe. Damit wird der Teich alle 3 Stunden umgewälzt, aber die Pumpen laufen natürlich 24/7
Sagt mal, so eine Frage in die Runde der Koiteichbesitzer:
Was sind denn
erfahrungsgemäß so eure bevorzugten Überwinterungstemperaturen?
Ich habe jetzt schon an vielen Stellen gelesen/gehört und auch von meinem Tierarzt bestätigt bekommen, dass der Temperaturbereich zwischen 6-12 Grad Celsius der ungünstigste ist, da hier Viren, Bakterien und
Parasiten bereits sehr aktiv sind, das Immunsystem der
Koi aber noch nicht richtig anläuft. Unter 4 Grad Celsius ists's dann nicht mehr gesund für die Koi. Somit ergibt sich nach meiner Recherche eine optimale Überwinterungstemperatur von 4-6 Grad Celsius. Bedeutet für mich, dass ich den Teich erst abdecke, wenn die Wassertemperaturen unter 4 Grad fallen und - sollte das nicht reichen - dann ggf. an manchen besonders kalten Tagen etwas zuheize.
Denn dann könnte ja ein zu frühes Abdecken des Teiches sogar kontraproduktiv sein, wenn ich die Zeit im Temperaturbereich von 6-12 Grad unnötig verlängere. Ich glaube kaum, dass sich mein Teich nur durch die Abdeckung wieder auf 12+ Grad erwärmen würde.
Meine Erfahrung bisher: Bei leichten Nachtfrost (-2 bis -6 Grad) und Tagestemperaturen von 3 bis 8 Grad hat sich die Wassertemperatur ohne Abdeckung oder heizen derzeit recht stabil bei 4,5 bis 5,5 Grad eingependelt.
Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
Beste Grüße!
Hans-Christian
PS: Für mich ist's ja mein Erster Winter mit Koi. Bisher nur
Sterlet & Elritzen und da war Filter laufen lassen und auf Temperaturen achten eigentlich kein Thema - da hat ohne mein Zutun immer alles gut geklappt.