Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

Feucht - nachher Schnee "angedroht"
Hier:
Sonne, trocken und 'mit ohne' Schnee
... und der Mann meiner Frau, der wurde zur Gartenarbeit verdonnert ...
(Ich muss mal nachschauen, ob er auch wirklich was macht. Also nicht, dass er in der Ecke liegt oder schon wieder vorm Rechner hockt.)


VG Carsten

PS:
Hi Tuppertasse
Dein Teichwasser ist für viele Teichbewohner schon grenzwertig u. tödlich. Willi
Der Fühler sitzt auch nicht im Wasser bei mir sondern in einer Aluhülse, die ins Wasser ragt in meinem Biofilter ... ich geb da nix drum
Na ja, wie Earl auch schon schreibt:
Man kann auch hier im Thread nicht alle Wassertemperaturen über einen Kamm scheren, dass ist bei einigen Teichen eher so eine grobe Information.
Denn, wenn - wie auch bei mir - der Fühler im Filterkreislauf installiert ist, dann misst man die Wassertemperatur des bewegten Wassers.
Bei mir ist der BA abgeschalten, der Skimmer läuft nur mit halber Kraft und der großvolumig ausgelegte Filterauslauf unter Wasser ist etwas nach oben gedreht. Sprich, es wird nur sehr wenig Oberflächenwasser bewegt.
In 1,60 m Tiefe, also dort wo die Fische abliegen, da können die Temperaturen etwas anders aussehen. Wie ich auch schon im letzten Winter getestet hatte.

PPS:
Ein Fühler für die Tiefzone liegt schon seit einem knappen Jahr in der Ecke und wartet auf den Einbau.
Der Mann meiner Frau wurde aber dieses Jahr andauernd mit anderen, laut meiner Frau viel, viel wichtigeren Aufgaben betraut.

Momentan steht der Einbau des Fühlers auf dem Plan der Arbeiten über den Jahreswechsel.
Aber dieser Plan ähnelt sowieso eher einem 'Legacy Code' ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup Carsten, und dann sind da noch welche die am Boden messen und die Umwälzung aus haben oder andere die nur an der Oberfläche messen.
Oder wieder andere die auf Eisbären und Pinguine vertrauen.
Aber egal bei mir am Boden in ca 1,4 m tiefe bei derzeit ausgeschaltetem Filter, also ohne Umwälzung. 9° und an der Luft im Windschatten 10°
 
Ein Fühler für die Tiefzone liegt schon seit einem knappen Jahr in der Ecke und wartet auf den Einbau.
wir hatten ja schon mal über das Thema gesprochen, aber ich finde den Artikel nicht mehr... Welchen Temperaturfühler verwendest du? Alle die ich kenne, haben ein max. 1,5m langes Kabel, reichen also gar nicht bis zum Teichgrund. Ich verwende derzeit ein normales sinkendes Teichthermometer mit einer Schnur dran . Das zeigt aber immer die identischen Werte an, wie das Funkthermometer, das im Filter hängt. D.h. bei mir herrschen - trotz deaktiviertem BA - in 1,8m Tiefe die selben Temperaturen, wie in jenem Wasser, dass vom (abgesenkten) Skimmer in ca. 20cm Tiefe abgesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fühlerkabel von Genes.. ist 10m lang, den ich aber nur 4m nutze. Willi
 
@Biko @Opa Graskop

Warum so teuer nehmen ?
Das hier reicht vollkommen aus und ist wasserdicht ! 3m Ist kein Teich tief und ganz mit zB Klingeldraht verlängert werden !
HIER DER LINK
 
Warum Batterien ? Die Temperatursensoren kannste überall dran anschliessen wo du willst.

Verlängern gar kein Problem, Hab welche mit 20m Leitungslänge laufen. 0,1-0,2°C Abweichung ... so what ?
Eine wasserdichte Verlängerung hinzubekommen sollte normalerweise auch kein Problem sein !
Alles in Allem für mich genau ausreichend
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…