Kalt isses ...
... und das trotz strahlendem Sonnenschein:
VG Carsten
PS:
Ein bisschen Schnee dürfte auch kommen ( aber nicht zu viel , denn auf Schneewache hab ich keinen Bock. Die ständige Lauferei zwischen Küche und Schneewächterin mit heißem Glühwein wäre mir dann doch zu anstrengend ).
Na ja, ein kleines Opfer muss man ja bringen.
Aber das bleibt mir für die nächsten 3 Wochen erspart, denn meine Frau ist auf Lehrgang und lässt sich zum Chefobermeister weiterbilden.
Wahrscheinlich kann ich mir dann wieder etwas Wissen absaugen und hier preisgeben.
Für diesen Zeitraum habe ich die Schneewache an meinen Nachbar delegiert, dafür musste ich zwei Kästen von meinem kostbaren Biervorrat opfern.
Hoffentlich rentiert sich das auch, ich werde berichten.
PPS:
Geophysik, neu interpretiert:
Was aber funktioniert ist Mutter Erde oder Rockwoll.
Es entsteht fast keine Feuchtigkeit unter der Folie außerdem sind die meisten Teiche leicht V-Foermig gebaut wo durch auch die Feuchtigkeit abgehalten wird.
quod sit demonstrandum
Im allgemeinen ist davon auszugehen, dass die Feuchtigkeit unter einer Teichfolie im Regelfall nicht großartig vom näheren Umfeld abweicht, wenn keine weiteren Maßnahmen einer expliziten Wasserführung (bspw. Drainage o.ä.) vorgenommen wurden.
Und auch: Rockwool <> Rockwool, die haben mehrere Produkte im Angebot.
Alle haben aber gemein, dass diese nur in Verbindung mit der im Produkt eingeschlossenen Luft die Dämmwerte erzielen, mal ganz einfach ausgedrückt. Zusammengequetscht im erdfeuchten Boden besitzen diese bestenfalls nur den Dämmwert des Materials.
Für eine allgemeingültige Erklärung würde ich mich Tottoabs anschließen und dabei aber dessen Temperaturangaben etwas nach unten korrigieren.
Die 10 bis 13°C sind erst im Bereich zwischen drei und fünf Metern Tiefe anzutreffen, sowohl im Sommer als auch im Winter.
(Um fruchtlosen Diskussionen vorzubeugen:
Hier kann man sich gemessene Bodentemperaturen anschauen, leider nur bis in 1 m Tiefe.)
Und wenn es richtig kalt wird und der Teich nicht künstlich abgedeckt ist:
Auch eine Eisschicht ist ein guter Isolator.