Biko
Mitglied
- Rufname
- Hans-Christian
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 31 Koi, 4 Wimpelkarpfen, ca 50 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Hab nun auch mal geschaut.
Wasser 2,5°C
Luft 2,9°C
Nicht abgedeckt, nicht geheizt, volle Umwälzung, ohne Probleme.
Hallo Geisy,
ich finde deine Werte interessant. Dein Wasser ist schon bei mäßigen Lufttemperaturen wirklich kalt. Wie entwickelt sich das weiter, wenn's im Jänner draußen mal zwei Wochen weit unter Null hat? Du lässt ja - wie ich auch - die Umwälzung laufen. Ich nehme an, da gehen auch die Wassertemperaturen gegen den Gefrierpunkt, oder?
Das widerspricht irgendwie allem, was ich sonst so von aus meiner Sicht seriösen Quellen höre und lese. Als seriös betrachte ich Tierärzte, die sich auf Fische spezialisiert haben. Die empfehlen unisono Koi nicht unter 4 Grad überwintern zu lassen.
Nun sehe ich aber deine sehr schöne und vor allem große Teichanlage und deinen tollen Besatz und anerkenne dich schon als sehr erfahrenen Teichbesitzer! Ich selbst habe 45 Jahre Erfahrung in der Süßwasseraquaristik und 8 Jahre Erfahrung als Teichbesitzer. Als Koihalter bin ich absoluter Neuling und gehe gerade in meinen ersten Winter mit den Koi. Deshalb versuche ich noch, für mich verwertbares Wissen und Erfahrungen zusammenzutragen.
Deshalb meine keinesfalls als Kritik zu wertende, sonder wirklich auf Neugierde beruhende Frage an dich: Du lässt deinen Teich umabgedeckt und ohne Heizung aber bei voller Umwälzung im Winter laufen und nimmst bei den Koi auch Wassertemperaturen nahe dem Gefrierpunkt problemlos in Kauf? Und das geht seit Jahren gut bei dir?
Beste Grüße!
Hans-Christian
PS: BITTE!!! Ich will hier definitiv keine neuerliche Diskussion darüber beginnen, ob man kalt oder warm überwintern soll, oder ob man die Technik laufen lassen oder doch besser ausschalten soll! Das hatten wir hier schon -zig Male und jeder hat da seine eigene Philosophie und Antriebsgründe. Mich interessieren nur Erfahrungen mit derart kalten Wassertemperaturen bei der Koi-Überwinterung!