Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2022

Meine Temperaturen oben und unten
Anhang anzeigen 266334
Hallo Norbert, meine DS18B20 Temperatursensoren an meinem Raspi zeigen mir zur Zeit zwar zweistellige Minustemperaturen als Außentemperatur an, aber der Teich hat immer noch über vier Grad (einen Meter unter der Eisschicht):
81132309-8EE5-4B91-ABA5-C16A086AEACC.jpeg 

Und so waren die letzten zehn Tage (fast ständig im Frostbereich):
A94F3B60-ACCC-45FF-8143-6C9A6EE5A6D0.png 

An deiner Stelle würde ich jetzt trotz der eisigen Kälte anfangen zu schwitzen :bibber.

Ich wünsche dir, dass es gut ausgeht, sowohl für deine Koi als auch für deinen schönen neuen Teich.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temperaturen oben und unten
Anhang anzeigen 266334
Norbert, könnte es sein, dass dein Wasser durch den Luftheber so extrem auskühlt? Da wird sich eine gewaltige Menge an eiskalter Luft mit den Teichwasser verwirbelt.
Auch der große Skimmer (65x4cm) zieht eine nicht unwesentliche Menge an frostigem Oberflächenwasser ein und vermischt es mit den restlichen Teichwasser. Aus eigenen Messungen weiss ich, das bei Winterfrost die obersten 2-3 Zentimeter des Wassers nur ganz knapp über 0 Grad haben ( bevor der Teich zufriert).

Ich hoffe, es geht alles gut bei deinem schönen Teich! Im Januar und Februar kommen ja sicherlich noch längere Frostperioden. :bibber

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Die Luft eines Lufthebers kann den Teich nicht kühlen oder heizen. Dazu gab es schon versuche, die Luft hat viel zuwenig Energie.
Schau mal wieviel Energie du brauchst um 1m³ Wasser um 1 Grad zu erwärmen.
 
Die Luft eines Lufthebers kann den Teich nicht kühlen oder heizen.
Hallo Norbert, trotzdem hast du vermutlich noch eine zu hohe Umwälzung. Bei diesen Temperaturen werden deine Koi wohl kaum etwas verstoffwechseln. Vielleicht wäre die Lösung für diese Zeit ein kleiner 40er oder 50er Luftheber einzusetzen, um nur geringe Mengen an Wasser zirkulieren zu lassen (deinen großen Luftheber dann natürlich aus).
Stell dir vor die Frostperiode würde noch eine Woche dauern, was zum Glück aber nicht der Fall ist, das würde bestimmt in einer Katastrophe enden.

Good Luck
Peter
 
Ich hab eine Luftpumpe für den großen Luftheber abgestellt. Es läuft nun nur noch eine 60l Luftpumpe mit einer Umwälzung von ca. 60-70m³/Std.
 
Hi,

hoffentlich wirds die nächsten Tage auch wieder deutlich wärmer und gibt "heiße" Weihnachten :lach

mein Teich ist nun schon 14 Tage komplett zugefroreren. So früh und so lange hats das noch nie im jetzigen Großteich in den letzten 12 Jahren gegeben (sonst gabs nur mal kurze Zeit was Eis im Januar/Februar)
Eins steht dadurch aber wohl sicher fest. Die seit Sommer in die "EU-Liste der invasiven Arten" aufgenommenen Gambusia affinis/holbrooki werde ich auf natürliche Art losgeworden sein:i

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft eines Lufthebers kann den Teich nicht kühlen
Norbert, genau da liegt aber der Denkfehler:
Der Teich wird nicht durch die Luft gekühlt, sondern er gibt Energie in Form von Wärme an die Luft ab. Sprich solange die Luft kälter ist als der Teich, kühlt nicht die Luft das Wasser, sondern wärmt das Wasser die Luft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Ich kenne die von die besagten Versuche aus dem Zusammenhang des Gasaustausches. Da wird aber oft ein Fehler gemacht: Eine Luftblase, die durch das Wasser nach oben steigt, muss wie eine stark bewegte Wasseroberfläche betrachtet werden. Somit kann die Oberfläche einer Luftblase nicht mit der wenig bis nicht bewegten Wasseroberfläche verglichen werden (Dynamik versus Statik)
 
Ja Biko das ist klar, das liegt dann nicht an der Luft und Luftheber, sondern an der Umwälzung egal wie.
 
PPS:
Luft hat viel zuwenig Energie.
Abgesehen von der Sonneneinstrahlung und der Erdwärme gibt es in der Natur nur die LUFT, die ein Gewässer "wärmen oder kühlen" kann.
Aber wie gesagt, es geht immer um den Wärmetausch, also um den Versuch des Ausgleiches der beiden unterschiedlichen Temperaturen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja Biko das ist klar, das liegt dann nicht an der Luft und Luftheber, sondern an der Umwälzung egal wie.
Aus meiner Sicht geht es um die TemperaturtauschFLÄCHE. Je größer, desto wirkungsvoller. Und die wird durch den Luftheber und einen deutlich vergrößert. Überlege dir mal, wieviel Liter Luft du pro Stunde einbläst. Das führt zu mehr Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten