Hallo Norbert, meine DS18B20 Temperatursensoren an meinem Raspi zeigen mir zur Zeit zwar zweistellige Minustemperaturen als Außentemperatur an, aber der Teich hat immer noch über vier Grad (einen Meter unter der Eisschicht):Meine Temperaturen oben und unten
Anhang anzeigen 266334
Norbert, könnte es sein, dass dein Wasser durch den Luftheber so extrem auskühlt? Da wird sich eine gewaltige Menge an eiskalter Luft mit den Teichwasser verwirbelt.Meine Temperaturen oben und unten
Anhang anzeigen 266334
Hallo Norbert, trotzdem hast du vermutlich noch eine zu hohe Umwälzung. Bei diesen Temperaturen werden deine Koi wohl kaum etwas verstoffwechseln. Vielleicht wäre die Lösung für diese Zeit ein kleiner 40er oder 50er Luftheber einzusetzen, um nur geringe Mengen an Wasser zirkulieren zu lassen (deinen großen Luftheber dann natürlich aus).Die Luft eines Lufthebers kann den Teich nicht kühlen oder heizen.
Norbert, genau da liegt aber der Denkfehler:Die Luft eines Lufthebers kann den Teich nicht kühlen
Abgesehen von der Sonneneinstrahlung und der Erdwärme gibt es in der Natur nur die LUFT, die ein Gewässer "wärmen oder kühlen" kann.Luft hat viel zuwenig Energie.
Aus meiner Sicht geht es um die TemperaturtauschFLÄCHE. Je größer, desto wirkungsvoller. Und die wird durch den Luftheber und einen deutlich vergrößert. Überlege dir mal, wieviel Liter Luft du pro Stunde einbläst. Das führt zu mehr Oberfläche.Ja Biko das ist klar, das liegt dann nicht an der Luft und Luftheber, sondern an der Umwälzung egal wie.