Hier im Wienerwald scheint die erste Frostperiode für diesen Winter vorbei. Noch liegt massig Schnee und der Teich pendelt so rund um 4°C.
Der Teich bekommt 2x pro Tag für 30 Minuten Frischwasser vom Brunnen. Dieses Wasser kommt ganzjährig mit etwa 13°C aus dem Schacht und wirkt im Winter wie eine Heizung, im Sommer wie eine Kühlung.
Filteranlage ist ganzjährig in Betrieb, der Teich wird im Winter nicht abgedeckt.
Hier zeige ich euch mal eine für meinen Teich typische, aber sonst wohl eher selten zu sehende, Temperaturkurve im Winter:
Orange: Lufttemperatur im Schatten
Blau: Wassertemperatur in 1,5m Tiefe
Grün: Wassertemperatur im Vorfluter der Filteranlage
Rotbraun: Temperatur im Winterquartier der
Schildkröten (die Sonde ist 25cm tief im Boden eingegraben; nicht beheizt)
Mein Filter wird durch einen Bodenablauf und einen Skimmer mit jeweils separater Pumpe gespeist. Aktuell läuft nur noch die Pumpe vom Skimmer, der BA ist geschlossen. Der Skimmer-Ring wurde abgenommen und nun zieht der Skimmer etwa 25cm unter der Wasseroberfläche (also nicht direkt von der Oberfläche, wo es noch kälter wäre).
Man kann an der Temperaturkurve sehen, dass der Skimmer ständig kaltes Wasser von der oberen Wasserschicht zieht. Die Temperatur im Vorfluter, wo das Skimmer-Wasser direkt hingepumpt wird, ist immer 0,3 bis 0,5°C kälter, als das Wasser in der Tiefe.
Sobald Frischwasser vom Brunnen kommt, sammelt sich dieses "warme" Wasser in der oberen Region rund um den Skimmer und wird von dort zum Vorfluter eingezogen . Man erkennt dies an den Zacken in der Temperaturkurve in Grün. Dies passiert täglich um 7:00 und um 19:00 Uhr.
Die Temperatur im gesamten Teich steigt dabei natürlich nicht so schnell und stark, wie im Vorfluter, aber dennoch im Durchschnitt um 0,4°C pro Vorgang. Somit kann ich ein zu starkes Auskühlen des Teichs auch bei hartem Frost effektiv vermeiden.
Sidefact:
Bei dem Wasser aus dem Brunnen handelt es sich nicht um Grundwasser, sondern um Schichtenwasser, das allerdings hervorragende Qualität aufweist, da mein Grundstück in Hanglage am Siedlungsrand direkt am Wald liegt. Keine Häuser oder gar Landwirtschaft, die das Bodenwasser verunreinigen könnten. Direkt aus dem Teich wird ganzjährig die Tränke für meine Schafherde mit Fließwasser versorgt und im Sommer der Garten bewässert. Alles an entnommenem Wasser wird am eigenen Grundstück verbraucht bzw. versickert der Überlauf der Tränke am eigenen Grund wieder in einem Schacht. Von dort aus, fließt das Wasser wieder als tiefes Schichtenwasser weiter. Es wird also kein Wasser verschwendet!
Beste Grüße!
Hans-Christian