Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2023

Ich weiß nicht, ob Du es vielleicht schon irgendwo geschrieben hast... Was sind das für Schafe? Die Wolle ist so schön kleinlockig
Das sind Ouessant-Schafe, man nennt sie auch Bretonische Zwergschafe. Sie bleiben sehr klein, sind sehr genügsam und absolute Schmuser.
Sie können ganzjährig im Freien gehalten werden, da sie entsprechend kälteunempfindlich sind. Bei mir leben sie auf Weiden mit einem Offenstall - sie können also jederzeit in den Stall, wenn sie wollen.
 
@Biko Ich nehm dann mal 3 Felle für einen neun Mantel. Aber nur wenn es das Fleisch auch dazu gibt
Fleisch muss ich mir ja leider mit den Eisbären teilen
Und da kommt auch schon einer rein vom Pinguin fangen, mit den 12 Pinguinen unterm Arm. Ich frag ihn ob das wirklich -6° sind und er so nee fühlt sich mehr wie -10° an
Er will auch morgen nicht mehr raus zum Pinguin fangen. Die sollen wie jedes Jahr ihre Ölsardinen futtern.
Oh man was das nu wieder kostet sie aus Russland zu schmuggeln. Aber dafür kann ich gleich die nächste Portion Brennstäbe mit ordern um den Politikern wieder ordentlich einzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir haut es einfach nicht hin die Temperaturen am Boden auf 4° C aufrecht zu erhalten.
Der Teich hat jetzt 1,6 ° in 1,3 m Tiefe.
Trotz Abdeckung und Skimmer Betrieb habe ich keine Chance.

Wie ich schon mal in meinem Thread angenommen habe wird es die Kiesschicht sein die sich der Umgebungstemperatur annimmt.
Derzeit ist der Bachlauf auch abgedeckt und aus, nur 2 Tonnen Filter laufen und der Gewächshaus Filter.

Ich habe auch mal geschaut was die Fische so machen und es sieht aus als ob sie in einer mittleren Tiefe verharren.
Die wissen was das beste für den Winter Aufenthalt für sie ist.

Dann ist es ebend so, früher ist kein Fisch im Winter gestorben, dann wird es jetzt auch nicht so sein.

Ohnehin soll es bei uns wieder wärmer werden und dann schaue ich mal was noch zu optimieren geht, viel wird es mit Sicherheit nicht sein.
 
Hier im Wienerwald scheint die erste Frostperiode für diesen Winter vorbei. Noch liegt massig Schnee und der Teich pendelt so rund um 4°C.
Der Teich bekommt 2x pro Tag für 30 Minuten Frischwasser vom Brunnen. Dieses Wasser kommt ganzjährig mit etwa 13°C aus dem Schacht und wirkt im Winter wie eine Heizung, im Sommer wie eine Kühlung.
Filteranlage ist ganzjährig in Betrieb, der Teich wird im Winter nicht abgedeckt.



Hier zeige ich euch mal eine für meinen Teich typische, aber sonst wohl eher selten zu sehende, Temperaturkurve im Winter:

Orange: Lufttemperatur im Schatten
Blau: Wassertemperatur in 1,5m Tiefe
Grün: Wassertemperatur im Vorfluter der Filteranlage
Rotbraun: Temperatur im Winterquartier der Schildkröten (die Sonde ist 25cm tief im Boden eingegraben; nicht beheizt)

Mein Filter wird durch einen Bodenablauf und einen Skimmer mit jeweils separater Pumpe gespeist. Aktuell läuft nur noch die Pumpe vom Skimmer, der BA ist geschlossen. Der Skimmer-Ring wurde abgenommen und nun zieht der Skimmer etwa 25cm unter der Wasseroberfläche (also nicht direkt von der Oberfläche, wo es noch kälter wäre).
Man kann an der Temperaturkurve sehen, dass der Skimmer ständig kaltes Wasser von der oberen Wasserschicht zieht. Die Temperatur im Vorfluter, wo das Skimmer-Wasser direkt hingepumpt wird, ist immer 0,3 bis 0,5°C kälter, als das Wasser in der Tiefe.
Sobald Frischwasser vom Brunnen kommt, sammelt sich dieses "warme" Wasser in der oberen Region rund um den Skimmer und wird von dort zum Vorfluter eingezogen . Man erkennt dies an den Zacken in der Temperaturkurve in Grün. Dies passiert täglich um 7:00 und um 19:00 Uhr.
Die Temperatur im gesamten Teich steigt dabei natürlich nicht so schnell und stark, wie im Vorfluter, aber dennoch im Durchschnitt um 0,4°C pro Vorgang. Somit kann ich ein zu starkes Auskühlen des Teichs auch bei hartem Frost effektiv vermeiden.

Sidefact:
Bei dem Wasser aus dem Brunnen handelt es sich nicht um Grundwasser, sondern um Schichtenwasser, das allerdings hervorragende Qualität aufweist, da mein Grundstück in Hanglage am Siedlungsrand direkt am Wald liegt. Keine Häuser oder gar Landwirtschaft, die das Bodenwasser verunreinigen könnten. Direkt aus dem Teich wird ganzjährig die Tränke für meine Schafherde mit Fließwasser versorgt und im Sommer der Garten bewässert. Alles an entnommenem Wasser wird am eigenen Grundstück verbraucht bzw. versickert der Überlauf der Tränke am eigenen Grund wieder in einem Schacht. Von dort aus, fließt das Wasser wieder als tiefes Schichtenwasser weiter. Es wird also kein Wasser verschwendet!


Beste Grüße!
Hans-Christian
 
gott sei dank, der ganze "der Scheiß ist weiß" ist wieder komplett wech

so kann es jetzt temperaturmäßig ruhig bis zum Frühlingsbeginn bleiben

da kann Mann dann auch schon mal grobe Ausmessungen für den wohl nächstjährlichen Zwangsbeginn mit Teich 4.0 machen

MfG Frank
 
Irgendwie ist das die „saure Gurken“ Zeit am Teich. (Falls der Ausdruck in anderen Regionen nicht bekannt sein sollte - es heißt soviel wie „nichts los am Teich“)

Die Koi liegen ab oder schwimmen recht gelangweilt durch den Teich. Das Umfeld lädt auch nicht gerade zum Verweilen ein, okay mit einem Glühwein in der Hand geht mal für eine kurze Zeit
Auch hier im Forum ist nichts los

Was bleibt, ist von Zeit zu Zeit etwas von den Temperaturen zu berichten:

Aktuell sind es:


Die letzten zehn Tage zeigen auch nur auf, dass es trübes, nasskaltes Dezemberwetter war:


Interessant ist aber jedesmal im Winter, dass sich die Wassertemperatur in einem Meter Tiefe recht stabil bei über 4°C hält. Das wird besonders deutlich wenn man das letzte Quartal betrachtet:


Normalerweise pendelt sich die blaue Linie (Wassertemperatur) in der Mitte der Außentemperaturen (grüner Bereich) ein. Nicht jedoch wenn diese Temperaturen in den frostigen Bereich absinken, wie Anfang Dezember geschehen. Dann bleibt die Wassertemperatur bei ungefähr 4°C hängen. Das ist auch gut so!

Vielleicht hatte ich es hier schon mal erwähnt - der Winter ist einfach nicht meine Jahreszeit. Ich freue mich schon auf den Frühling.

Euch weiterhin eine schöne Adventszeit!

Gruß Peter
 
Auch hier im Forum ist nichts los

Was bleibt, ist von Zeit zu Zeit etwas von den Temperaturen zu berichten:
ja, leider, ich vermisse auch die vielen Einträge!
Deshalb auch von mir ein Tempetraturupdate.

Der Teich ist zwischenzeitlich dank des Weihnachsttauwetters wieder bei über 7°C gelandet und die Koi sind mäßig aktiv. Sie ziehen langsam ihre Kreise, fressen gerne täglich ein paar Futterkörnchen aber kommen nicht immer gleich zum Teichrand, wenn ich davor stehe. Dennoch wirken sie interessiert, was so rund herum passiert.
Der Schnee rund um den Teich ist zum größten Teil schon wieder geschmolzen. Nur noch an manchen Ecken liegen noch kleine Häufchen von dem weißen Zeug.

Wasserwerte sind tiptop und das Wasser kristallklar.
Jetzt im Winter sehe ich meine 5 Wimpelkarpfen wieder häufiger, da sie recht beständig in einer tiefen Ecke des Teichs ruhen. Sie scheinen etwas früher abzulegen, als die Koi.

Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Filter läuft weiter, Teich ist nicht abgedeckt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…