Alfii147
Mitglied
- Rufname
- Fabian
- Teichtiefe (cm)
- 205
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 16 Koi von 60 cm - 87 cm
+ 1x Black Moor (18 Jahre alt)
Hallo,
der Teich ist natürlich abgedeckt und zusätzlich top isoliert!
Gleiche gilt für den Filterkeller, da sind immer Plusgrade vorhanden.
Ich könnte den Teich ganzjährig beheizen, dieser ist an die Hausheizung angeschlossen.
Anfänglich wurde auch geheizt, wir sind aber aktuell glaube ich in der dritten Saison, wo nicht zu geheizt wird.
Der Teich fällt eigentlich nie unter 8.5 Grad!
Einzige was ich praktiziere, sollte die Temperatur im Frühjahr ansteigen und selbst an die 12-13 Grad klettern, unterstütze ich und erhöhe auf 14-15 Grad, damit wir aus dem nicht so optimalen Temperaturbereich raus kommen. Und spätestens Ende April - Anfang Mai erhöhe ich die Temperatur auf 17, eher 18 Grad, anschließend ist der Teich wieder auf sich gestellt. Abgedeckt bleibt bis Ende Mai.
Auch bei uns sinkt die Temperatur, es ist aber auch sehr knackig draußen.
Dazu noch etwas Wind, was gefühlt nochmal 1-2 Grad mehr ausmacht ..
Teich schwankt von 9.0 auf 8.9
Außentemperatur - 7.8 Grad
der Teich ist natürlich abgedeckt und zusätzlich top isoliert!
Gleiche gilt für den Filterkeller, da sind immer Plusgrade vorhanden.
Ich könnte den Teich ganzjährig beheizen, dieser ist an die Hausheizung angeschlossen.
Anfänglich wurde auch geheizt, wir sind aber aktuell glaube ich in der dritten Saison, wo nicht zu geheizt wird.
Der Teich fällt eigentlich nie unter 8.5 Grad!
Einzige was ich praktiziere, sollte die Temperatur im Frühjahr ansteigen und selbst an die 12-13 Grad klettern, unterstütze ich und erhöhe auf 14-15 Grad, damit wir aus dem nicht so optimalen Temperaturbereich raus kommen. Und spätestens Ende April - Anfang Mai erhöhe ich die Temperatur auf 17, eher 18 Grad, anschließend ist der Teich wieder auf sich gestellt. Abgedeckt bleibt bis Ende Mai.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Teich hat 9.4 Grad
Außen - 5.5 Grad
Auch bei uns sinkt die Temperatur, es ist aber auch sehr knackig draußen.
Dazu noch etwas Wind, was gefühlt nochmal 1-2 Grad mehr ausmacht ..
Teich schwankt von 9.0 auf 8.9
Außentemperatur - 7.8 Grad
Zuletzt bearbeitet: