Hallo Miniteichfreunde,
wie bereits in meinem Paros-Thread angekündigt, wollte ich hier über die bevorstehende Umwandlung meines kleinen Teiches in ein Sumpfbeet berichten, die heuer im März durch die großen Schneemassen hier in Osttirol nicht möglich war. Beinahe wäre dieses Vorhaben auch jetzt im November wieder gescheitert, es gab nämlich ungewöhnlich starke Regenfälle und es war Abkühlung und Schnee zu erwarten.
Es kam dann ganz anders, denn noch deutlicher als in den Jahren zuvor drängte sich mir wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit meines Teichs oder Sumpfbeetes auf, solange ich nur die Winter von November bis März in Österreich verbringen werde, wenn hier im Norden nichts mehr, oder noch nichts wächst und blüht.
Diese weiße Seerose zum Beispiel habe ich noch nie mit eigenen Augen gesehen, mir wurde heuer im Sommer nur dieses Foto zugespielt. In meiner Situation macht ein Teich in Österreich wirklich keinen Sinn und keine Freude.
Auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung bin ich letztendlich zum Schluss gekommen:
Weder Teich noch Sumpfbeet, sondern ein
Blumen -
und Kräutergarten für meine Tochter soll daraus entstehen,
mit einem integrierten, kleinen Wasserbecken. Neu ist diese Lösung zwar nicht, aber für mich in der jetzigen Situation akzeptabel. Meine Tochter freut sich schon darauf und sieht in dem Betonring auch einen guten Schneckenschutz für ihre Pflanzen. Die vielen
Sumpfschwertlilien aus dem Teich will ich in ein eher schattiges, feuchtes Gartenbeet auslagern, die kleine, weiße Seerose steht bereits im Teich meines Sohnes.
Inzwischen habe ich den kleinen Teich ausgeräumt, das Wasser abgelassen und den Boden des Teichbeckens, zwecks Verbindung zum Erdreich reichlich gelöchert, eine Schicht Kieselsteine eingebracht und mit Flies abgedeckt. Auch Schichten aus Baum-und Strauchschnitt, Laub, Kompost und Gartenerde sind bereits eingebracht um sich im Winter unter dem Schnee gut setzen zu können. Die passende Pflanzerde wird dieser Aufbau dann im Frühling erhalten. Gestern gab es hier bereits den ersten Schnee.
Ein wenig Abschiedsschmerz von meinem Teichlein macht sich nun doch bemerkbar, obwohl ich es nie im Sommer mit wachsenden und blühenden Pflanzen gesehen habe, sondern immer erst im November, wie auf dem allerletzten Foto meines Miniteichs zu sehen ist.
Hauptsächlich aber will ich mich heute noch einmal bei allen Usern für ihre vielen, hilfreichen Ratschläge bedanken, die ich in diesem Thread seit 2009 erhalten habe.
Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede