Hallo Lion,
die Geräusche der Membranpumpen stört so gut wie nur den Betreiber des Teiles, denn Geräusche werden an der Grenze Luft/Wasser in beide Richtungen reflektiert.
Du kannst das gern im nächsten Urlaub selbst überprüfen und lasse Dich mal während Deines Tauchganges von Deiner Frau außerhalb des Teiches rufen.
Dabei kannst Du auch gern direkt unter ihr vorbei tauchen und sie kann über Dir 'brüllen', Du wirst nicht sehr viel hören ...
Aus meiner Sicht sind daher die Geräusche einer Membranpumpe an sich im Wasser nicht relevant. Dort entsteht die Geräuschkulisse im Wasser erst mit der Bläschenbildung ...
Falls Dich persönlich das Membranpumpengeräusch stört, dann hänge die Pumpe federnd an irgendeiner festen Halterung auf. Oder stelle Vibrationsdämpfer/absorber für Lautsprecher (
solche oder ähnliche) unter die Füße einer solchen Pumpe und/oder sorge für eine feste nicht schwingende Aufstellfläche. Über die Pumpe selbst kann man noch ein schwingungdämpfendes Gehäuse stellen. Ein solches ist auch schnell selbst zusammengeschustert.
Bleiben u.a. noch die Filterpumpen übrig ...
Ich meine mich aber schwach erinnern zu können, dass ich in stillen Nächten die 4000er Pumpe meines alten Teiches aus dem Übergangsdomozil (Folienbassin) brummen hören konnte ... Kann das aber nicht mehr belegbar überprüfen.
Interessanter ist daher die Frage, wie man diese Geräusche minimieren könnte.
- Pumpe nass oder trocken aufstellen?
- Pumpe im Teich oder in einer Kammer der Filteranlage?
- Wenn in einer Kammer, wie viel Lärm wird dort absorbiert, bzw. wie hoch ist der Geräuschpegel in der nächsten Kammer oder nach dem Zulauf im Teich?
- Wie wirkt sich die Länge und Art der Verrohrung auf die Schallübertragung aus?
- etc. pp.
Fragen über Fragen und ich habe mich nicht direkt damit beschäftigt.
Nur mal so nebenbei, als ich über die konkrete Aufstellung der Pumpen sinnierte.
Hatte diese Überlegungen damals aber nicht weiter verfolgt, da das Filterhaus ein paar Meter neben dem Teich steht, die Pumpen trocken aufgestellt sind und ich die Geräuschausbreitung höchstwahrscheinlich nicht ohne größeren Aufwand beeinflussen kann.
Wahrscheinlich kann ich mich deshalb auch an die leise Brummelei der Pumpe erinnern ...
Disclaimer:
All meine hier getätigten Aussagen zur Schallausbreitung im Wasser sind eher nur persönliche Vermutungen/Erfahrungen und können daher gern sinnvoll und verbessernd zerpflückt werden.
Gruß Carsten
PS:
Der Mann meiner Frau könnte ja jetzt mal nachforschen und dabei feststellen, was ich lärmschutztechnisch alles verkehrt gemacht haben könnte.
Dann kann er sich in seiner Besserwisserei sonnen, der alte Clown.