Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

AW: Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

Moin Peter,
was mir so durch den Kopf gegangen ist....
ist es möglich, daß Du aus dem den Teich umgebenden Erdreich Nährstoffeintrag hast, bedingt durch Regenfälle z.B.?
Woher nimmst Du das Wasser für TWW und wann hast Du den letzten durchgeführt?
Vielleicht finden wir ja gemeinsam des Rätsel's Lösung...

Moin und Hallo Eva-Maria,

hmmm. Nährstoffeintrag durch die Umgebung ? - eher weniger .

Vermute die doch fehlenden Unterwasserpflanzen - wird auf jeden Fall aufgebessert. Das Jahr zuvor waren ja noch Massen an Seerosen drinne - siehe Album. Hab alles im Frühjahr 2010 bei meiner Pumpaktion rausgerissen und halt - aus Unwissenheit - zu wenig Unterwasserpflanzen neu bzw. nachgepflanzt

TWW nur im Sommer durch Hinzufügen von Leitungswasser durchgeführt wenn zuviel Wasser verloren ging. Werde aber das Wasser demnächst komplett ablassen um auch noch den vorhandenen Schlamm rauszuholen. Auffüllen kann ich leider nur mit Regen und Leitungswasser.

Hi Peter,
habe mir gerade nochmals Deine Alben angeschaut, speziell unter dem Gesichtspunkt Bepflanzung. Du könntest natürlich Recht haben mit Deiner Annahme, daß Dir Unterwasserpflanzen fehlen. Wir haben reichlich davon, also Pflanzen, die komplett auch unter Wasser bleiben. An der tiefsten Stelle stehen sie 1,20 m unter der Wasseroberfläche.
Im letzten Jahr haben wir zudem einige Seerosen eingesetzt, allerdings streng darauf geachtet, daß wir nur Minis bzw. nur 1 mittelwüchsige Seerose bei Werner kauften.
Wir waren sehr zufrieden hinsichtlich der Blühfreude. Und die Geschichte mit den Algen hielt sich GsD in Grenzen, wir haben keinerlei Filter laufen!
Vll. wäre das ja auch eine Maßnahme für Deinen Teich - Mini- bzw. mittelwüchsige Seerose.

Hallo,

wir liegen gerade mitten im Sturmtief bei fast 8°C.

Das Wasser ist klar, der Vlieser lief im Winter mit 2 m³ durch.

Wenn die Temperaturen so wie jetzt sind, will man schon wieder am Teich schaffen

Aber noch ist der Winter nicht vorbei ...

Axel

Guten Abend,
milde Temperaturen lassen das Eis schmilzen.
Hier einer meiner Teichlein:

Bevor der Teich ganz auftauen konnte, hatte ich wieder einmal Besuch von der Krähenjungschar. Denen es irgendwie die Algen auf dem Eis angetan haben.

Irgendwie hatte ich ganz gegen das sonst üblich ein paar Algen im Herbst bekommen, die im strengen Frost im Dezember abgefroren sind und jetzt als grüne Matte auf und im Eis liegen.

Anhänge

• 2011_0202_115648_P1070021.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 50

Hallo zusammen,
heute hatten wir 12 Grad plus, fast schon wie Frühling,
da dachte ich mir ich mess mal die Eisdicke und ich war angenehm überrascht,
zur Zeit sind es ca. 15 cm (siehe Foto).
Letztes Jahr war es um die Zeit fast das doppelte, wenn jetzt nicht gerade eine
Kältewelle von 4 Wochen kommt, bin ich heuer guter Dinge, dass mein Teich vllt.
schon vor dem 1. April ganz aufgetaut ist.
Ansonsten kann ich euch nur mit den gleichen Schneebildern langweilen.
LG Markus

Anhänge

• DSCF6670.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 12

Hallo,
heute hatten wir 12 Grad plus, fast schon wie Frühling,
genau wie hier.

Ich habe gerade noch mal geschaut, alle drei Mini-Becken sind jetzt komplett eisfrei. Nur auf dem kleinen Gabionenhochteich ist noch eine hauchdünne Eisschicht.

Zwei Frösche sitzen schon wieder am Rand und schauen aus dem Wasser.

Grüße, Stefan

Moin Wolfgang,

solche Hilfsarbeiter hätte ich auch gern bei der Algenbeseitigung - ( bei uns zerfetzen die Viecher nur die gelben Säcke ) :sauer

Habe mir eben deine tollen Bilder aus der Datenbank angeschaut - echt super !

Auch viele Grüße aus dem Norden !
Peter

Guten Morgen alle zusmmen,
bei uns ist der Teich seit 2 Tagen komplett Eisfrei.
Ich freue mich schon auf das Frühjahr, da ich dieses Jahr wieder mehr Zeit für den Teich haben werde
Wann fangt Ihr an die Pflanzen zu beschneiden?

Schöne Grüße aus dem Warmen aber Veregnetem Norden,
Rüdiger

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…