Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

AW: Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

hi
@ Inken, danke, und ich werd mich noch vorstellen, oder besser, mein Teich und das drumrum.

Bei mir sind im Moment wieder 8° Wassertemperatur und etwa 11° Lufttemperatur.
Die Fische sind alle wohlauf und betteln immer wieder nach Futter. Die Flußkrebse konnte ich bei der Paarung beobachten:D (aber nur kurz gespannt) Nur meine 5 Sonnenbarsche hab ich noch nicht ermitteln können, aber ich denke, auch denen wird es gut gehen.
Aber eine noch bessere Nachricht ist, in etwa 14 Tagen treffen meine Darter (E-cueroleum ) ein :oki und dürfen dann nach guter Aklimatisierung in meinen Teich-Beipass einziehen. Dieser wird direkt durch die Quelle gespeist und sollte somit für eine Überwinterung im nächsten Jahr gut geeignet sein.

Seit Wochen unverändert, Foto ist von heute 11,37 Uhr!

Anhänge

• IMG_2139.jpg
    IMG_2139.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 14

Guten Morgen

also bei mir im Nord-Osten (Berliner Ecke) ist der Teich ebenfalls 7 Grad warm und somit keine Eisdecke vorhanden. Allerdings ist er wieder etwas dunkel geworden und ich sehe KEINEN Fisch. Ob die noch unten auf den Boden eingegraben sind. Bisher habe ich nur ein toten geborgen. Dieser hatte aber keine Bißwunden, also das ich davon ausgehen müsste, das evtl. ein Federtier die Fische gemopst hat. Ist den ein Fischreiher eigentlich auch im Winter unterwegs, oder fliegt der im Winter auch dort hin, wo es wärmer ist?

Ich habe den Teich nicht mit einem Netz abgedeckt, allerdings habe ich in einem Abstand von ca. 20-25 cm Schnürre gespannt, so das eigentlich kein Federvieh zum Landen platz findet.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten. (Es sind normalerweise sehr viele Goldfische und 3 große Kois im Teich)
- Jemand hat über den Winter mir Fische mit einem Kescher geklaut, obwohl die vor einem Kescher aber scheu sind
- die Fische wurden von einem Federtier verspeist, was ich nicht hoffe
- die Fische sind im Teich auf den Boden und schlafen (hoffentlich) noch ;)

Oh jeh, ich hoffe es geht gut. Wenn Fische den Winter nicht überlebt haben, dann schwimmen die doch oben oder?

LG Marja

Hallo Marja,
anbei meine kleinen Erfahrungen.
Der Fischreiher ist auch im Winter Unterwegs,leider.
Vor ca.3Wochen war er bei mir am Teich.
Ich dachte auch, das im Winter Ruhe vor ihm ist.
Ich hatte jetzt auch einen toten Fisch im Teich,allerdings trieb er nicht an der Oberfläche, sondern lag auf dem Grund.
Und im Bezug darauf das die Fische sich eingegraben haben, davon habe ich noch nichts gehört oder gesehen.
Die stehen zwar, wenn es Kalt und Dunkel ist, weit unten, graben sich aber meiner Meinung nach nicht ein.
Ich hoffe das stimmt auch alles so!

Laß den Kopf nicht hängen, die Verstecken sich sicher nur irgendwo oder sind im trüberen Unterwegs.

Schönen Gruß
Rüdiger

Hallo Marja
der Fischreiher bleibt hier !!
Wenn ein Fisch stirbt, kommt er hoch und geht nach einer gewissen Zeit auch wieder unter.!
Nachbars Katze frißt auch gerne Fisch ( Falls es eine gibt )
Ich warte und hoffe genauso wie Du, Wasser grün und keine Sicht nach unten :heul

oh, dann bin ich nicht alleine.

Am liebsten würde ich den Teich jetzt Frühlingsfit machen und den Filter anwerfen, aber der Winter ist ja leider noch nicht vorbei. Im letzten Jahr hat alles so gut geklappt, kein Toter alle überlebt mit einer Teichheizung und dieses Jahr sehe ich noch keinen Fisch. Das letzte mal im Dezember vor Weihnachten. Zumindest habe ich einige Goldfische gesehen.

Ich gehe davon aus, das sie auch etwas weiter unten im trüben Wasser schwimmen. Vor allendingen die großen Kois. Ich habe auch schon rings herum geschaut, da doch meistens ein Fischreiher die großen Kois nicht wegtragen krann sondern eher tot pickt.

Da heißt es nun wirklich abwarten. Oh man ist das aufregend.

LG Marja

Mit 18 C° können wir nicht mithalten, aber Sonnenschein haben wir auch. Und den genießen die Fische sehr. Hier ein paar neue Bilder von meinen Fischen und ihrem Nachwuchs.

Gruß

Sandra

Anhänge

• compIMG_2295.jpg
    compIMG_2295.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 37
  • Gründling- u. Koi-Nachwuchs beim sonnen.jpg
    Gründling- u. Koi-Nachwuchs beim sonnen.jpg
    109 KB · Aufrufe: 39
  • Gründling-Nachwuchs beim sonnen.jpg
    Gründling-Nachwuchs beim sonnen.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 45
  • Koi + Shubunkin.jpg
    Koi + Shubunkin.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 48

Hallo,
die 12° Lufttemperatur und die Sonne, haben den Koi aber mal so richtig gefallen. Wasser ist bei 7°

Hier mal ein Foto von oben

koi_feb.jpg 

Hallo,
heute früh warens bei mir 4 Grad plus und 2,3 Grad Wassertemperatur (Oberfläche ca. 20 cm Tiefe).

Das Eis ist endlich verschwunden.
Hier mal ein Foto:

Foto0015.jpg 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten