AW: Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?
Guten Morgen
also bei mir im Nord-Osten (Berliner Ecke) ist der Teich ebenfalls 7 Grad warm und somit keine Eisdecke vorhanden. Allerdings ist er wieder etwas dunkel geworden und ich sehe KEINEN Fisch. Ob die noch unten auf den Boden eingegraben sind. Bisher habe ich nur ein toten geborgen. Dieser hatte aber keine Bißwunden, also das ich davon ausgehen müsste, das evtl. ein Federtier die Fische gemopst hat. Ist den ein
Fischreiher eigentlich auch im Winter unterwegs, oder fliegt der im Winter auch dort hin, wo es wärmer ist?
Ich habe den Teich nicht mit einem Netz abgedeckt, allerdings habe ich in einem Abstand von ca. 20-25 cm Schnürre gespannt, so das eigentlich kein Federvieh zum Landen platz findet.
Jetzt gibt es drei Möglichkeiten. (Es sind normalerweise sehr viele Goldfische und 3 große Kois im Teich)
- Jemand hat über den Winter mir Fische mit einem Kescher geklaut, obwohl die vor einem Kescher aber scheu sind
- die Fische wurden von einem Federtier verspeist, was ich nicht hoffe
- die Fische sind im Teich auf den Boden und schlafen (hoffentlich) noch
Oh jeh, ich hoffe es geht gut. Wenn Fische den Winter nicht überlebt haben, dann schwimmen die doch oben oder?
LG Marja