Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2012 an Euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie sieht es 2012 an Euren Teichen aus?

Hallo pyro

teichdaten stehen alle im profil 160cm tiefe,
keine abdeckung und heizung sowiso nicht...
hatte eisfreihalter mit sprudelstein aber fischlis waren gut verschteck
bei probebohrung 40cm vom rand weg wars ca 20cm weiter innen bestimmt 30cm
das ist der rest wo noch rumschwimmt... bis sonntag ist der hoff weg

Trotz Plustemperaturen und warmen Temperaturen ist bei mir der Teich noch lang nicht eisfrei... am Rand ist das Eis gut aufgetaut, die Platte schwimmt im Teich. Im Bereich der Stegfüße habe ich reingegriffen... ca 8 cm Eisdicke.

Gestern war ich vor dem Steg noch auf dem Eis gestanden, ich denke in der Mitte misst das Eis sicher noch eine Stärke von 10 cm.

Jörg, das Eis aus dem Teich nehmen kommt nicht in Frage. Das wär ne sehr mühsame Arbeit und ich habe auch noch keine Fische im Teich. Je nachdem wo Deine Bekannten in Regensburg wohnen muss man beachten das es in der Großstadt wohl nicht so kalt ist und durch die Bebauung rund rum auch ein Schutz vor kaltem Ostwind vorhanden ist.

Ich wohne am Land, wenn ich auf meinem Steg stehe sehe ich ca. 1 KM weit nur grüne Wiesen, kleine Baumgruppen, Wald und das Abenstal. Da pfeift dann im Winter auch mal der Wind etwas anders und darum habe ich, zwischen Ingolstadt und Regensburg wohnend eben heute noch ca. 10 cm Eisdicke. Bis alles weg ist wird das bei dem vorausgesagten Wetter wohl noch 4-7 Tage dauern bis auch ich eisfrei melden kann.

Anhänge

• Teich0403.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 38
  • Teich040301.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Auch hier macht der Frühling Fortschritte, auch wenn es Heute noch mal schneit und auch in der Woche noch mal Schnee gemeldet ist.

Aber der Neuschnee frisst den alten Schnee sagt man hier, was so viel bedeutet, dass Neuschnee im Frühling die Schneeschmelze beschleunigt

Durch die Wärme entstand kurzzeitig eine Brücke auf der Brücke. Am nächsten Tag war sie verschwunden.

LG

Ron

Die Brücke auf der Brücke... es gibt doch immer wieder sehr tolle Naturschauspiele. Echt klasse!

Ron in welcher Region wohnst du das noch so viel Schnee liegt? Endlich noch jemand der auch noch winterliche Verhältnisse hat und Eis am Teich...

Servus

Der Schnee ist weg, daß Eis ist geblieben ...

Ich weiß nicht ob Ihr es erkennen könnt ... hier ist Eis (Oberfläche, dann Wasser, dann wieder Eis ...

Die letzten Nächte waren wieder kalt genug um Eis auf der schon getauten ehemaligen Eisschicht zu produzieren ...

Gasblasen gibt es genug ... ob das alles O² ist ...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch noch 2 Eisplatten mit zusammen ca. 10 m² auf dem Wasser schwimmen - die sind auch noch gut 5-8 cm dick - allerdings hab ich auch schon die ersten Goldis gesehen - denen scheint es gut zu gehen.
Wasserverlust gabs keinen - im Gegenteil ich hab während der Winterzeit 2 mal abgepumpt (zusammen bestimmt 5000 Lit) - die ersten Arbeiten sind getan (Filter aufgestellt etc.) - anfahren werde ich allerdings erst am Osterwochenende.

Gruß Nori

Hallo allerseits

Mittlerweile ist auch bei uns alles Eisfrei.
Es macht wieder Spaß um den Teich zu schleichen und das tägliche Wachstum zu beobachten.
Meistens ist es ein erfreulicher Anblick.

Wasserminze

Teich und Miniteich sehen zwar noch ziemlich trist aus, aber das kommt schon noch.

Leider ist es in der letzten Zeit oft vorgekommen, dass ich auch solche Bilder gesehen habe

Hier haben die Schnecken ganze Arbeit geleistet.

Umso erfreulicher sind diese Bilder hier:

Unsere Koi haben allesamt diesen Winter überlebt, sind munter und reissen ihre Mäuler wieder auf wenn sie uns sehen.
Ich hoffe dass unsere Notropis diesen Winter genausogut überstanden haben und in diesem Jahr für Nachwuchs sorgen werden.
Auch hoffe ich wieder auf vielen Froschbesuch, denn das Gequake ist immer sehr schön und schafft Urlaubsstimmung

Heute gab es wieder Schnee und jetzt hat es wieder Temperaturen unter Null Grad. Morgen ist wieder frisches Eis auf dem Teich.

@ Pyro

Ich wohne in Norwegen.

LG

Ron

Hi,

gestern hatten wir den ganzen Tag Sonne!

Wassertemperatur: 10°

Der große Pflanzenteich...............................

Fütterung der Raubtiere.........................

Das erste grün am Teichrand vom Koiteich.........................

Der erste Heißluftballon war auch schon unterwegs................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…