AW: Wie sieht es 2012 an Euren Teichen aus?
Trotz Plustemperaturen und warmen Temperaturen ist bei mir der Teich noch lang nicht eisfrei... am Rand ist das Eis gut aufgetaut, die Platte schwimmt im Teich. Im Bereich der Stegfüße habe ich reingegriffen... ca 8 cm Eisdicke.
Gestern war ich vor dem Steg noch auf dem Eis gestanden, ich denke in der Mitte misst das Eis sicher noch eine Stärke von 10 cm.
Jörg, das Eis aus dem Teich nehmen kommt nicht in Frage. Das wär ne sehr mühsame Arbeit und ich habe auch noch keine Fische im Teich. Je nachdem wo Deine Bekannten in Regensburg wohnen muss man beachten das es in der Großstadt wohl nicht so kalt ist und durch die Bebauung rund rum auch ein Schutz vor kaltem Ostwind vorhanden ist.
Ich wohne am Land, wenn ich auf meinem Steg stehe sehe ich ca. 1 KM weit nur grüne Wiesen, kleine Baumgruppen, Wald und das Abenstal. Da pfeift dann im Winter auch mal der Wind etwas anders und darum habe ich, zwischen Ingolstadt und Regensburg wohnend eben heute noch ca. 10 cm Eisdicke. Bis alles weg ist wird das bei dem vorausgesagten Wetter wohl noch 4-7 Tage dauern bis auch ich eisfrei melden kann.