Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2012 an Euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie sieht es 2012 an Euren Teichen aus?

Hi Leute,

am 09.02 zum Ende der Frostperiode, sah es so aus:

Die O..e AquaOxy 400 hat es ohne Probleme geschafft, den Teich ein Stück Eisfrei zu halten.

Und hier nun ein paar Aktuelle Bilder von Heute:

Kein Eis mehr auf'm Teich, aktuell 8° Wassertemperatur und schon recht aktive Koi mit reichlich Hunger!

Leider lässt die Wassertrübung nur beschränkte Sicht zu..................

Der Filter wurde am Sa. mit halber Kraft hochgefahren und läuft seit heute Mittag mit 100% Leistung.

Einziger Wärmutstropfen ist, dass uns der Frost die 1000L Pflanzenschale wohl zerstört hat. Denn ca. 6cm Wasserverlust in in nicht mal 24h gab uns doch zu denken. Gott sei dank, haben wir mit der Pflanzenschale bei der Ursachen suche angefangen. Aus diesem Grund auch auf dem letzten Bild das HT-Rohr über die Pflanzenschale. :nase

Daher darf es jetzt ruhig recht schnell warm werden und ein paar Sonnige Tage geben, denn es gibt ja wieder was am Teich zu basteln.

Huhu, also mein Miniteich ist auch noch recht trist und kahl. Ausser das Moos, das ist schön grün Allerdings ist es nun so, dass das Wasser recht trüb ist. Auch musste ich schon ein paar tote Schnecken entsorgen. Die vorigen Winter haben es alle immer überlebt, obwohl der Teich dann über längere Zeit komplett dichtgefroren war. Nun war er vielleicht gerade mal zwei Wochen richtig dicht und dann sowas. Aber ich habe heute viele Libellenlarven entdeckt. Sind auch schon recht groß, bin gespannt, wie die erwachsen aussehen.

Hallo...

Luft 20° ... Wasser 5° Eis schmilzt langsam... hat noch eine Dicke vom ca 6-8cm.

das schönste alle Koi's haben überlebt :beten

Anhänge

• IMG_2397.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2398.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 55

Thomy wie tief ist denn Dein Teich und hattest zu keine Abdeckung, Heizung oder ähnliches?

Bei mir ist noch mehr Eis im Teich, ich kann noch immer drauf stehen. Wie dick die Eisplatte ist weis ich nicht, nur am Rand und an der Flachwassserzone ist das Eis aufgetaut.

Mensch jürgen, selbst die 30cm eisschicht auf dem pool ist seit tagen weg. also entweder hattest du verteufelt viel eis, oder aber du wohnst in der arktis. bei den milden temperaturen muß dein eis doch endlich mal weg sein . . .

Ne Mandy... ich kann vor meinem Steg noch problemlos auf dem Eis stehen. Nur der Rand und Flachwasser ist aufgetaut.

Wir haben seit Tagen nun auch Plustemperaturen ... ich weis nicht wie dick das Eis war aber es muss heftig gewesen sein. Ich hoffe meine Pumpe die auf ca. 50 cm liegt hat überlebt.

Da es der erste Winter war hat es mir die Böschungsmatte in einer Ecke leicht verschoben. Sonst sind derzeit keine Winterschäden zu verbuchen.

Ach ja... mein Wasserfallbecken war komplett gefrohren - ganz am Boden hängt das Eis an den Steinen.

Jürgen, es sollte wohl kein Problem sein die Eisschicht mal aufzubrechen und dann die Eisberge rauszuholen.
Ich habe ein paar Bekannte in Regensburg und da hat keiner mehr Eis auf dem Teich.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

obwohl wir schon seit Tagen sehr warmes Wetter haben, heute sogar 24°, ist mein kleines, nur 60cm tiefes Teichlein hier in Osttirol erst an der Oberfläche einige Zentimeter aufgetaut, darunter ist das Wasser noch bis zum Grund durchgefroren.

Jörg, wozu sollte es gut sein die "Eisberge" herauszuholen, - für einen Teilwasserwechsel oder nur aus Neugier, oder gibt es dafür einen wichtigeren Grund?

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Elfriede,
24° ist aber schon sehr war, warum dann noch nach Paros?
Wenn man Fische drin hat, kann es schon mal Sinn machen die Frostperiode ganz vorsichtig zu verkürzen. Der Ausdruck aufbrechen bezog sich da eher auf den Beruf von Jürgen.
Früher habe ich das auch gemacht, nun ist der Teich im Winter mit Styrodurplatten abgedeckt und ich kann die Fische ein paar Wochen früher schwimmen sehen.
Eis nur noch in den Randbereichen und wenn es wieder kälter wird, kommen die wieder drauf.
Sind keine Fische drin, ist solch ein "recht kleiner" Aufwand nicht unbedingt nötig.

WW gibt es auch zu dieser Jahreszeit schon ordentlich. Ich habe da Haustiere mit Namen schwimmen, denen soll es auch gut gehen. :knuddel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jörg,

die 24° waren heute Wärmerekord in Österreich, den wir uns mit einem Ort in Kärnten teilen mussten. Das Wetter spielt aber nicht nur bei uns verrückt, denn vorgestern gab es auf Paros Schneeregen bei 4°, heute hatte es bereits wieder 17°.

Hier in meinem Miniteich habe ich natürlich keine Fische drin, also werde ich die natürliche Eisschmelze abwarten, lange kann es bei diesen Temperaturen ja nicht mehr dauern.

MIt lieben Grüßen
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…