AW: Wie sieht es 2013 an euren Teichen aus?
Hallo Wolfgang,
schön, dass es dir gefällt
Das
Mammutblatt am Teich ist ein Ableger einer Pflanze aus dem Garten. Wir bringen die Pflanzen seit 7 Jahren über den Winter. Das Teichmammutblatt hat jetzt seinen dritten Winter überlebt. Wenn die ersten Fröste angesagt werden, schneiden wir die verbliebenen Blätter der Pflanze ab und stellen um dem Blattaustrieb einen Zaun aus Kaninchendraht. Den füllen wir mit Laub aus dem Garten und decken das Ganze mit den abgeschnittenen Blättern ab. Im Frühjahr wird die Pflanze wieder aufgedeckt...allerdings nicht zu spät, sonst fault der Blattaustrieb
Sollte dann plötzlich doch noch Frost angesagt werden, behelfen wir uns mit einem Mörtelkübel, der über den Blattaustrieb gestülpt wird.
Die Sonnentauarten sind Drosera anglica und Drosera rundifolia...sind beides einheimische Arten und deshalb auch winterhart. Das
Fettkraut ist eine Pinguicala grandiflora...zwar nicht einheimisch, aber laut Beschreibung auch winterhart...ebenso wie die Sarracenia-Arten, die Helonien und die Pogonia (die allerdings noch so mickerig ist, dass sie kaum auffällt).
Was ein 'schwimmendes' Moorbeet ist weiß ich zwar nicht, aber ich habe in die 40 cm hohe Plastikschale eine 20cm hohe Schicht von alten Dachpfannen gelegt und dann erst den Torf aufgefüllt, so dass die Hälfte des Volumens als Wasserspeicher für trockene Zeiten dient.
Bisher bin ich hier allerdings eher von Starkregen, Unwettern und Dauerregen geplagt, so dass ich schon froh bin, dass meine Pflanzen nicht ersoffen
sind...um Trockenperioden mach ich mir dann Gedanken, wenn sie mal kämen
petra