Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2014 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
also vor 6 wochen war bei mir eine sichttiefe von exakt 0,da habe ich mich entschlossen die filter anzuwerfen,die ersten 3 wochen mit 10000 liter pumpe
und seit 3 wochen volle pulle (ca 25000l) und jetzt ist das wasser klas klar ,allerdings zupfen die fische von der teichinsel die wurzeln ab ,das sieht natürlich nicht so gut aus,
die muss ich als abfischen,der trommler läuft von anfang an und holt so circa 5kg die woche müll aus dem teich.ich hoffe natürlich das das wasser so bleibt,aber mal abwarten
gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00011.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 210
  • DSC00012.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 219
  • DSC00013.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 227
  • DSC00014.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 227
  • DSC00015.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 225
  • DSC00016.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 227
  • DSC00017.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 227
  • DSC00018.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 228
Hallo Zusammen, bin ja durch mein Kahmhautproblem als blutiger Teichanfänger erst kürzlich zu Euch gestoßen und bin jetzt grade mal vor Neid erblasst, beim betrachten Eurer Teichbilder hier. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, habe ich meinen Teich samt der dazugehörigen Immobilie vor etwa 2 Jahren erworben. Der mit damals 4 Goldfischen besetzter Teich war (aus Laiensicht) in einem hervorragenden gepflegten Zustand. Leider wurde jedoch im vergangenen Jahr der Teich zwei Mal im Abstand von wenigen Monaten, durch Starkregen von Lehmwasser (vom benachbarten Acker) überschwemmt. In beiden Fällen hatte ich das Wasser fast komplett abgepumpt und die Wände usw. mit dem Wasserschlauch abgespritzt und anschließend wieder aufgefüllt. Da ich bei der zweiten Flutung nicht wieder die Fische rausholen wollte, konnte ich nicht so viel Wasser ablassen, so dass das Ergebnis der Reinigung leider nicht ganz so gut war wie beim ersten Mal.
Trotz allem hatte sich der Teich über den Sommer wieder ganz gut erholt. Ich habe nur seit dem verstärkt mit dieser Kahmhaut zu tun, der ich aber dank Eurem Rat, jetzt mit einem Skimmer an den Kragen gehen werde.
Es gibt da aber noch ein weiteres Problem, die Teichpumpe ist jetzt etwa 4 Wochen in Betrieb aber das Wasser ist meines Erachtens immer noch nicht 100prozentig klar. Hinzu kommt, dass die Pflanzen unter Wasser alle von einem watteartigen Schleier überzogen sind. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um Algen handelt.

Hier mal ein paar Bilder, obwohl es natürlich etwas schwierig ist zu erkennen, worum es geht:




Meine Frage nun an Euch: Außer dass es natürlich nicht so toll aussieht, muss man etwas dagegen unternehmen, oder geht das mit der Zeit von selber weg? Ich möchte eigentlich nur sehr ungerne mit Algenvernichter daran gehen, da ich weiß dass die Vorbesitzer komplett ohne Zusatzstoffe oder gar chemische Eingriffe zurecht gekommen sind. Eigentlich würde ich doch gerne wieder dahin kommen, dass man den Teich ohne künstliche Eingriffe sich selbst überlassen kann. Was würdet ihr in diesem Fall machen?

Schönen Gruß, Rolf.
 
Hi Zusammen,
seit Dienstag ist mein Filtergraben endlich dicht und mein Teich sieht aktuell noch so aus
 

Anhänge

  • 004.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 209
  • 005.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 218
  • 001.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 211
Sodele, hab dann auch mal aktuelle Bilder unserer "Baustelle", fertig wird man ja irgendwie nie, gelle?

Das "grüne Monster" ist ein Feldversuch eines Eigenbau`s (Noch in der Bauphase). Das soll mal ein vollautomatischer Siebfilter, mit Rückspülung und 200 Liter He-X bewegt werden...*räusper* wir arbeiten daran
 

Anhänge

  • K800_IMG_6920.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 206
  • K800_IMG_6921.JPG
    127 KB · Aufrufe: 200
  • K800_IMG_6922.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 202
  • K800_IMG_6923.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 201
  • K800_IMG_6924.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 202
  • K800_IMG_6925.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 201
  • K800_IMG_6926.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 199
  • K800_IMG_6927.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 209
  • K800_IMG_6928.JPG
    158 KB · Aufrufe: 200
  • K800_IMG_6929.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 193
Dieser Watteartige Überzug nennt sich Fadenalge, den hab ich auch. Aber sobald die Pflanzen in die neue Periode starten und dem Wasser den Nährstoffüberschuss den die Fische eintragen abbauen, dann verschwinden die mehr und mehr. Alles bendelt sich dann ein.
Von Chemie halt ich auch nichts, lieber WW öfters mal machen und schauen das die Nachbarn die reproduzierten Fischis abnehmen...


nochmal von heute...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
der milde Winter und der überaus warme Frühling treibt das Wachstum am Teich voran . Bei mir treibt schon vieles, was sich in den letzten Jahren erst später hat blicken lassen, die Seggen blühen bereits, ebenso die ersten Binsen. Ohne das Forum wäre mir mein Teich nicht so gut gelungen. Daher ein großes Dankeschön an alle, die hier im Forum angemeldet sind, und gepostet haben . Aktuell können wir uns auf den Steg legen, und den Fischen zuschauen. Am Boden sieht man jede Alge... (aber das Wasser ist klar, man kann aus allen Perspektiven bis auf den teichboden schauen, auch wenn die Sonne mal nicht scheint ). Dass mein Teich nicht perfekt ist, stört mich nicht. Ich habe schon viele Leute mit dem Teichvirus infizieren können , und das freut mich sehr. Bei den Fischen habe ich mal die umgekehrte Erfahrung gemacht: aus "einfachen" Rotfedern habe ich mittlerweile zwei "Goldrotfedern" als Nachwuchs.
 

Anhänge

  • Teich_0414_04.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 152
  • Teich_0414_03.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 156
  • Teich_0414_02.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 161
  • Teich_0414_01.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 154
Hinzu kommt, dass die Pflanzen unter Wasser alle von einem watteartigen Schleier überzogen sind. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um Algen handelt.
Kaulquapen helfen sehr gut gegen den Watteschleier.....aus jeden fall biss Sie in den Filter kommen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…