Wie sieht es 2016 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Petra das ist ja ein Traum!!!
 
Servus

Heute der erste Sommertag ....

M1220033_2016-05-22_Ringelnatter.JPG 

Die Freude war sehr groß, daß auch heuer wieder Ringelnattern da sind. Dieses Exemplar war vielleicht 25-30cm lang und sehr schnell beim Quappen fangen fressen.
Sie hatte eine wie ich meine besondere Technik, sie ringelte sich zusammen (Bild) und so war die Quappe im inneren gefangen. Funktionierte allerdings nur bei hauffenweise auftretenden Quappen.

M1210962_2016-05-21_Ringelnatter.JPG 
Hier futtert sie ein Quappe.

Liebe Grüße
Helmut
 
Wow Petra deine Azalee ist ja ne Wucht. Kann man diese Clematis durch Stecklinge vermehren und wenn ja willst nicht welche los werden? :liebguck

LG Heike
 
Letztes Jahr zu der Zeit ungefähr hatte ich hier bezüglich meines Kleinteichs angefragt. Zu Recht wurde meine Kieswüste skeptisch beäugt. Nun ein Jahr später sieht es schon deutlich grüner aus. Meine Gräser haben sich selbständig vermehrt, der Blutweiderich kommt heuer in 5-facher Ausfertigung an und meine Iris scheinen diesen Frühling auch blühen zu wollen. Blütenstände kommen jedenfalls schon an.
P1020529.JPG  P1020527.JPG 
Die paar Stengel Tausendblatt die ich im Sommer gesetzt habe haben sich reichlich vermehrt und machen einen schönen Buschen. Die Minze scheint auch das ganze Ufer in Beschlag nehmen zu wollen und wächst überall hin. Das neu gesetzte Hechtkraut hat leider gleich mal der letzte Frost überrascht und alles oberhalb der Wassergrenze ist abgefroren. Es hat aber neu ausgetrieben. Schauen wir mal. Momentan sieht man davon noch nicht viel.

Da bin ich doch recht zuversichtlich, dass sich in wenigen Jahren hier eine kleine, grüne Oase gebildet hat.
Die Schwalben kommen gerne zum Trinken, Bachstelze und ganze Schwärme von Spatzen baden lieber.

Heute durfte eine frisch geschlüpfte Libelle bewundern. Offenbar hat ganz unbemerkt doch was abgelaicht :)

Jetzt müssen die beiden Seerosen noch zeigen ob sie auch können. Ein paar zaghafte Blätter sind ja schon da. Gedüngt hätte ich sie zumindest.
 
Smallfreak, wird ja richtig toll bei Dir :)
Ich zeig Euch jetzt mal was . Leider kriege ich da kein besseres Foto hin !
DSCN0332.JPG 
Das was Ihr hier seht, ist der Dreck aus meinem Filterstrumpf, der über dem Auslauf hängt. Überwiegend sind es Blütenpollen vom Wald, die im Filter durchflutschen
und darin hängenbleiben. Die schwarzen kleinen Knubbel, die man da stellenweise sieht, sind alles meine kleinen Quappen, die ich zu 90 % aus diesem Wust
retten konnte. Jetzt bleibt der Strumpf erst mal runter.
 
Oder du leerst den Strumpf komplett in einen Bottich. Entweder du fischst dann die Quappen mit einem Netz wieder raus oder bastelst den zukünftigen Kröten/Fröschen einen Ausstieg nahe am Teich.
 
Kann man diese Clematis durch Stecklinge vermehren und wenn ja willst nicht welche los werden?
Leider keine Ahnung ob man Clematis durch Stecklinge vermehren kann. Aber: Clematis Montana (so heißt sie:)) bekommt man in fast jedem gut sortierten Gartencenter z.Zt.. Zwei Pflanzen haben seinerzeit gereicht, um die Fichten zu bewuchern...und sie wachsen ja noch weiter (bis zu 10 Metern).
Da man diese Art nicht zurück schneiden muss (sie blühen am mehrjährigen Holz) sind sie optimal zur Begrünung größerer Flächen...und die duftet:engel2.
petra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten