Wie sieht es 2016 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach ca. 11-12 Jahren sterben mir die Sonnen- Barsche weg. Das Männchen ist vor gut einem Monat in die "Ewigen Jagdgründe" gegangen, jetzt zeigt das Weibchen ähnliche Symptome. Sie hören einfach auf zu fressen und nach einer Woche kann ich den Fisch zwischen den Seerosen bergen.
Es war immer schön anzusehen wenn sie ihren "Paarungs-Tanz" aufgeführt haben und die veränderte Farbgebung, dann kam die volle Pracht erstmal zum Vorschein.
Zum erstaunen hat der alte immer sein Nest bis auf´s "Blut" verteidigt obwohl die anderen Fische 5x mal so groß waren, er hat sie alle Gang verschafft.

Sorry ist wohl ein kleiner Nachruf geworden.

......Also bei mir sitzt der Wildreis in einer Tasche der Böschungsmatte.....bis jetzt ist der nicht da raus.

Moin Totto, bin mal gespannt wie der Wildreis sich so macht, konnte es nicht lassen, mir mal eben 2 Pflänzchen zu bestellen....
Es ist zwar eigentlich ja schon viel zu spät, aber vielleicht wächst er ja noch an und kommt über den Winter....

Da kann ich doch nicht bis nächstes Frühjahr warten....

Hallo Ron, auch mein Beileid hast du...

Ich möchte aber noch kurz schreiben, dass ich erstaunlich finde, dass auch dein Weibchen nun gehen "möchte" - ist bei Menschen und (höheren) Tieren ja nichts anderes, wenn die Trauer überwiegt mag man nicht mehr. Dass das bei Fischen auch so sein kann, das wusste ich bisher nicht.

So sieht mein Teich nun das ganze Jahr aus, selbst bei über 30 Grad und voller Sonne, die Filterkisten schaffen die Reinigung ganz gut, 1mal die Woche werden die Bürsten gereinigt.
Wasser ist 1 Tag nach dem Betreten des Teiches wieder ganz klar, selbst wenn zwei 13-jährige und ich im Teich waren und ordentlich Algenreste aufgewirbelt haben.
Ich bin für dieses Jahr ganz zufrieden (bis auf das mickrige Pflanzenwachstum).

MfG
Ralf
IMG_20160915_105948.jpg 

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten