Wie sieht es 2016 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ja erster Bild ist gleich nach fertigstellung.
Teich ist jetzt 5 Jahre alt.Erste luftaufnahme ist in Winter gemacht.
Gesamt 220 m2 davon ca.45 m2 Pflanzenfilter.
Grüsse Benny
 
Moin Benny,
was für Urzeitviecher hast du denn da rumschwimmen? Die sind ja ... :boah :boah :boah
Coole Idee, den kompletten Garten als Teich zu gestalten. Der Teich und die Sumpfzone sind eine Wucht! Wie heißt das blaue Zeugs auf dem viertletzten Foto? Das könnte ich evtl. auch noch am Teich brauchen. Nur Iris sind auf Dauer etwas langweilig...
LG Karen
 
Ich hätte ja gewettet, dass es insgesamt mehr Fläche ist....wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich dir 1000 qm Grundstück dazu geben, um dann zu schauen, was du damit anstellst :D
Echt der Wahnsinn, wobei einen hier ja nichts mehr wundern sollte, gibt ja noch mehr Riesenteiche zu bestaunen :)
 
Hallo Karen,Erin,
Das sind meine 2 Löffelstöre.Die sind auf Schwimmfutter( Sera) und störfutter( Aufname nur beim sinken) gewönt
. Seit 5 Jahrem im Teich.
Die blaue Blüte ist Hechtkraut :).(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Herzblättriges_Hechtkraut)
Erin leider haben wir nicht mehr Grund gehabt.
Es sind ca.650 m2, davon Haus,2 Autoplätze und Teich ;)
Ich habe das meiste rausgeholt was zum rausholen war ;).
Alles in eigen Regie :).Nach dem Prinzip Naturagart.
Ich muss schon sagen dass mein Teich immer schöner ist mit dem Zeit ;).
Hier ein link mit "Kuscheln mit den Fischen" ;)

View: https://youtu.be/N-63p6hFfkI

Lg Benny
 
Sowas möchte ich auch :sprachlos
Der Wahnsinn, darf ich hier mal kurz fragen ob Du nur durch den Pflanzfilter filterst oder hast Du noch eine externe Anlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, Benny!
Die anderen Fische sind ja auch Riesen... klasse.
 
Sowas möchte ich auch :sprachlos
Der Wahnsinn, darf ich hier mal kurz fragen ob Du nur durch den Pflanzfilter filterst oder hast Du noch eine externe Anlage?
Hi Ida,
Ich habe noch 4 stk Standartfilter von Naturagart, 2 mal 12000L/std Oase 12V.
Es sind nur Schwammfilter sonst nichts.
Grüsse Benny
 
Danke für die Info Benny :)
Bin immer wieder erstaunt, dass es auch ohne viel Technik-Gedöns laufen kann ;)
 
Danke für die Info Benny :)
Bin immer wieder erstaunt, dass es auch ohne viel Technik-Gedöns laufen kann ;)

Unsere Teiche sind zwar im Vergleich zu dem von Benny eher klein, sie laufen aber abgesehen von der Bachlaufpumpe völlig ohne Technik. Das ist wahrscheinlich der Teichplanerin zu verdanken, da meine Eltern und ich damals nur wußten, dass wir Teiche haben wollten. Von Aufbau und Pflege hatten wir eher gar keine Ahnung. Seit der Umgestaltung des oberen Teichs in einen Naturteich (vorher hatte er eine gepflasterte Umrandung, aus der kein Frosch hätte entwischen können) und der späteren Anlage des unteren Teichs läuft quasi alles von selbst. Wir müssen nur die jahreszeitabhängige übliche Pflanzenpflege machen, ab und zu die Algen abfischen, und gut ist.

Aktuell warte ich darauf, dass der Elektriker Zeit hat, die neue Bachlaufpumpe anzuschließen. Bisher, und das über sage und schreibe 20 Jahre hinweg (!), hat die damals eingesetzte Tauchpumte ihren Dienst gut verrichtet... bis ich beim Seerosenblätter abschneiden das Kabel gekappt habe... :argh :wand
Erst dachte ich, die Pumpe hätte sich wieder mal mit Schlamm zugesetzt. Nö. Da musste erst der Gartenfachmann kommen, um festzustellen, dass das Kabel im A... ist. :rotwerd5
Zum Glück für alle - auch die Fische - ist die Elektrik hervorragend gesichert, sodass niemand zu Schaden kam!

Na, jetzt habe ich eine Bachlaufpumpe, die auf den Einbau wartet. Mir kann es nicht schnell genug gehen. Aber: Das Kabel vom Anschlusspunkt zur Pumpe lasse ich in einem Hohlrohr verlegen, bei dem ich sicher sein kann, dass die Teichschere nicht dran kann.

Bearbeitung 1: Name des Pumpenherstellers gelöscht
Bearbeitung 2: Fast hätte ich die Sauerstoffpumpefür die Goldorfen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten