Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag meinen Teich vom Laubnetz befreit. Da es mein erster Winter war, war ich gespannt was ich vorfinden würde. Durch das engmaschige Netz konnte ich die ganze Zeit nicht wirklich erkennen was sich im Teich tut, außerdem war er ja auch ziemlich lange zugefroren.


Das Netz hat seinen Dienst gut getan, kaum Laub im Teich. Der Teich ist glasklar bis auf den Boden. Was mich erstaunt hat, alle Unterwasserpflanzen sind noch grün, nix vermodert, der ganze Boden ist noch mit Pflanzen zugewuchert. Selbst die zugewanderten Armleuchteralgen sind noch grün und bedecken einen großen Teil des Bodens. Ich dachte immer die Unterwasserpflanzen, wie Tausendblatt oder Hornblatt würden sich über Winter zurückziehen und im Frühjahr neu austreiben? Der Tannenwedel, Seerose, Hechtkraut und Wasserähre haben sich mehr oder weniger zurückgezogen. Die Wassernuss hat natürlich auch die Schwimmblätter verloren, die Unterwasserblätter sind aber noch da. Was mich am meisten wundert, die Fadenalgen im Flachwasserbereich sind alle noch da und grün, nix vermodert. Um die Unterwasserpflanzen am Boden sind auch noch massenweiße Fadenalgen Nester, oder was immer das ist.

Aber im Flachwasserbereich kommt schon das erste GRÜN.

Die Fische (5 Bitterlinge) sind nicht zu sehen, noch zu kalt. Wassertemperatur 6 °C (gemessen mit Schwimmthermometer in ca. 20 cm Tiefe). Von meinen Muscheln (die mich mir damals hab aufschwätzen lassen) ist auch nix zu sehen, die kann ich aufgrund der vielen Pflanzen nicht ausmachen.

Gruß

Jimi
 
Hi,

das Eis nimmt rapide ab, bis Mittwoch werden die 130qm2 wieder eisfrei sein

kaum ist das Eis am sich verdünnisieren werden auch die Fische wieder munter

43 Goldrotfedern standen vorhin untern Eis neben den schon freien Bereichen. Die sind auch heilfroh das nach >2 Monaten endlich mal wieder frischer Sauerstoff in den Teich kommt:like:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine paar Winterfutterbrocken in den Teich geworfen. Goldelrizen sind aktiv wie immer.


War eben noch mal im Dunklen mit der Taschenlampe im Regen am Teich. Wassertemperatur 5°C Luft / Regen11°C.
Waren alle Koi vollständig oben an der Wasseroberfläche bzw. am Einlauf des Bachlauf, wo das Regenwasser an kommt.

Alle da.:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Teich und seine Bewohner wird langsam aktiv.
Kois (8 Stück) betteln und fressen schon ordentlich.
Scheinen auch gut über den Winter gekommen zu sein.
Keine äußeren Auffälligkeiten, ordentlich rund geblieben.
Meine Steine im Teich sind alle mächtig grün, fange nun behutsam an die Steine mit einem Straßenbesen abzufegen in der Hoffnung das die Pumpe die Algen über den Filter entsorgt.
UVC noch abgeschaltet, Filter zu 75% installiert um 24 Stunden aktiv.
Werde aber im Frühjahr einmal komplett den Teich leeren um die Shubunkin und Goldis noch mehr zu dezimieren als der Eisvogel es schon getan hat.
Suche dafür noch einen großen Aufstellpool um die Kois zwischenzulagern und mal genauer vermessen zu können.
Sind zwar nicht übermäßig viele im Teich aber ich möchte etwas mehr Ruhe im Teich, außerdem schwimmt an 3 Stellen die Ufermatte auf und das möchte ich beheben mit Sikaflex oder ähnlichem.
Bis denn
Ralf
 
Hi,

das Eis nimmt rapide ab, bis Mittwoch werden die 130qm2 wieder eisfrei sein

MfG Frank

Irrtum,

schon 12 Std. später waren die restlichen 80qm2 Eis weg:like: und auch die blauen Karpfen ziehen schon wieder langsame Runden durch den Teich (ich hoffe nur die beginnen die Tage net schon wieder alles fleisig umzugraben:meh)

erste weiße, rote und hellgrüne "Tupfen" sind im Garten auch auszumachen, Schneeglöckchen, rotes Lungenkraut und stinkende Nieswurz schieben Blüten

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel tut sich derzeit nicht am Teich. Dieser ist abgedeckt, Wassertemperatur liegt bei 7 Grad.
Geht allen super, fressen auch schön.

Im Frühjahr wird der Teich auch mal 3/4 geleert und neu eingelassen.
Dann habe ich das gleiche wie krallowa vor, den Nachwuchs von 2015/2016 dezimieren. Ist mir bei den Koi zu unruhig.
Falls also jemand gesunde und gut im Futter stehende Goldfisch/ Shubunkin Nachwuchs sucht, noch ungefärbt und um die 10-12 cm groß (Kometenschwanz), sind kostenlos in gute Hände abzugeben.
 
Zum Teil schwammen die Koi schon in der oberen Wasserhälfte in den letzten Tagen. Zum Glück ist erst mal kein Frost mehr in Sicht, man ist es echt leid :wtf gefüttert wird jedoch nicht, dafür ist es hier noch zu kalt. Die Algen nehmen wie letztes Jahr um die Zeit zu, klar alles andere befindet sich ja im "Winterschlaf".
Achja wo wir gerade beim Thema sind, ich hab junge, hübsche Rotfedern die nur darauf warten andere Teiche unsicher zu machen :D
 
Die Wassertemperatur steigt so langsam +6°c und meine Koi betteln,

haben gestern mal ein paar Körner Hikari Wheat -Germ bekommen, dieses Futter kann schon ab +5c°

Gefüttert werden.

Ich muss aber sagen , sie sind noch schwer zäh, aber sonst scheint es ihner gut zugehen.

Es wird Zeit das der Filter wieder läuft, Wasser ist schon leicht trübe.
 
Hallo zusammen,
habe noch ein paar Blätter im Teich. Der teich selber ist jetzt fast eisfrei. Daher wollte ich fragen ob ich die Blätter rauskeschen kann oder noch warten soll bis sich die Fische richtig zeigen ?
LG Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten