BumbleBee
Mitglied
- Rufname
- Jessica
- Teichfläche (m²)
- 58
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 72000
- Besatz
- 20 Koi 40 - 70 cm
Hi Peter,Allerdings muss ich dazu sagen, die Pflanzen hatten vorher rund 10 Jahre Zeit ein dichtes Geflecht zu bilden. Aber jetzt sind unter anderen zwei 80cm Monster im Teich. Die Schlürfen und Schmatzen zwar immer im Randbereich Kleinstlebewesen aus den Pflanzen, aber ohne einen Schaden zu hinterlassen.
Fazit: Erst die Pflanzen, dann die Koi funzt!
Gruß Peter
das ist ne Idee, das versuche ich dann im nächsten Leben
Ich meinte in meiner Aussage eher Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest und Seerosen. Die Koi fressen die Pflanzen nicht auf, sondern machen mit ihrem Gewusel einfach alles kaputt. Sobald ein neues Blättchen aus dem Edelstahlgitter über dem Seerosenkorb herausragt, zutzeln die das ab und ich finde es wenig später im Skimmer.

Das gleiche gilt für die Wasserpest. Die habe ich auf einem mit Sand eingeschlämmten Stück Uftermatte befestigt und im Teich versenkt. Aber nööö, die wühlen so lange da dran rum, bis die ganze Pracht im Teich rumschwimmt und im Skimmer landet.

Ich gebs´s auf, die Pflanzen kommen wieder in den kleinen Teich, da leben nur Elritzen und Flusskrebse drin. Dann können sich die armen malträtierten Pflänzchen erholen und hoffentlich noch vor dem Winter stabil einwachsen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Das ist einen Versuch wert.Ich habe Brunnenkresse, wächst wie Unkraut und so schnell, dass sie es nicht schaffen alles leer zu fressen. Willi