Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

Hallo, und deine Sumpfdotterblumen blühen schon :oops:. Toll, bei mir kommen gerade man ein paar Blättchen.
LG
Goldkäferchen

Hallo Nachbar!
_DSC8959[1].JPG  _DSC8962[1].JPG  _DSC8960[1].JPG  _DSC8961[1].JPG 
Ralf, Bottiche stehen im Filtergraben in 40-50cm Tiefe - stehen in praller Sonne wenn sie scheint. Gedüngt wird mit
Düngerkegeln ab März - August. Gepflanzt wurden die Seerosen im Jahr 2021 Februar/März wo sie auch den ganzen
Filtergraben zuwucherten und zum Froschparadies machten. Sieht noch etwas trostlos aus aber es kommt langsam.
9:30 Uhr geschossen. Ich weiß nicht wie tief Deine Seerosen stehen, je tiefer je kühler das Wasser. Willi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teichfreunde,
Bei uns schieben die Pflanzen die ersten Blätter über die Wasseroberfläche. Für die Nächte Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag sind wieder -4°C vorhergesagt. Das gibt wieder einen drauf. Schade. Der März war so schön.
F7981EE2-3778-4016-A51D-842F114BDA2C.jpeg 
C8462FAB-C996-4DA2-B5D9-72C9CD4B3549.jpeg 
AD23C6F5-8C25-4F02-9380-864909137BDC.jpeg 

Hallo Teichfreunde,
Bei uns schieben die Pflanzen die ersten Blätter über die Wasseroberfläche. Für die Nächte Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag sind wieder -4°C vorhergesagt. Das gibt wieder einen drauf. Schade. Der März war so schön.
Anhang anzeigen 257456
Anhang anzeigen 257457
Anhang anzeigen 257458
-4° ist schon ne Nummer, deshalb hab ich an der Filterheizung die Schaltpunkte von 5° auf 8° erhöht um die Teichtemperatur nicht unter 8° fallen zulassen. Seerosenblätter die aus dem Wasser ragen, bekommen Frostschäden bei -4°. Man kann schon ein bischen kompensieren. Willi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir gibt es schon kleine Wasserlinsen im Teich. Keine Ahnung wie die da reingekommen sind weil ich habe keine reingesetzt. Bei mir sind für Montag morgen -4grad vorhergesagt. Schon sehr kalt ich habe ja nur einen 250 Liter Teich. Nur 70cm tief, so friert das Wasser sehr schnell zu. Es regnet bei mir schon seit 7 Uhr.

Hallo, bei mir gibt es schon kleine Wasserlinsen im Teich. Keine Ahnung wie die da reingekommen sind weil ich habe keine reingesetzt. Bei mir sind für Montag morgen -4grad vorhergesagt. Schon sehr kalt ich habe ja nur einen 250 Liter Teich. Nur 70cm tief, so friert das Wasser sehr schnell zu. Es regnet bei mir schon seit 7 Uhr.
Wasserlinsen sind Überlebenskünstler, irgendwann kommen deren Sporen geflogen besiedeln den Teich und halten das Wasser sauber, reichern das Wasser sogar mit Sauerstoff an. Willi

Danke für die Erklärung. Ich bin kein Wasserpflanzen Profi.

Sind wir im selben Land zuhause??? Wo kommt bitte schon so viel Leben her bei Dir? :oops:

Wahrscheinlich ist meine Teichfauna schlauer als ich, bei uns soll es in der Nacht zum Sonntag -8° werden! Gut den Blättchen, die noch nicht das Licht der Welt erblickt haben!
-8°, siehst Du und da liegt der Hase Pfeffer, diese Temperatur hatte Waltrop in diesem Winter noch nicht, -5° warens mal kurz aber oft 1-2° minus - im letzten Winter-Jahr war es anders, da warens auch mal -12°. Willi

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten