Oder hattest Du nach dem Verkauf die beiden kleineren
Koi eingesetzt und dann sind die großen Koi wegen Kreuzverkeimung so schnell gestorben?
Hallo Carsten, so war es nicht. Bei mir im Teich schwammen bis zum Frühling sechs Koi. Davon waren zwei Koi wirklich sehr groß (ca. 80cm) und zwei waren auf dem Weg ebenfalls schnell groß zu werden. Deshalb wollte ich meinen Besatz lieber etwas reduzieren. Ich will an meinem Teich zum Wohle der Bewohner nicht in eine Abhängigkeit von der Filteranlage kommen. Die Koi sollten bestenfalls bei Ausfall der Anlage auch mehrere Tage alleine klar kommen. Ob das Wasser in einem solchen Fall trübe wird, wäre mir mit erst einmal egal.
Außerdem brauche ich für den Spaß am Hobby Teich kein Gewusel im Teich wie in einem Händlerbecken. Nebenbei sind noch
Molche,
Kröten, Libellenlarven,
Wasserläufer und anderes Getier im Teich und denen will ich auch einen passenden Lebensraum geben.
Aus den genannten Gründen trennte ich mich also im Frühjahr von zwei Tieren. Von der Vermessung und Fotosession für den Verkauf, bei der mich Axel
@axel120470 tatkräftig unterstützte (Danke nochmals!) habe ich ja
hier berichtet.
Jetzt waren also nur noch vier Koi im Teich, wovon vor kurzem die beiden Großen gestorben sind. Innerhalb weniger Stunden stand Axel
@axel120470 mit einem Medikament hier mit mir an dem Becken, in das ich die beiden kranken Tiere separiert hatte. Aber man sah schon an dem Zustand der Fische, dass die Erfolgsaussichten nicht allzu groß waren.
Nun waren also nur zwei kleine Koi im leicht aufgesalzenen Teich denen es augenscheinlich gut ging, die mir aber etwas einsam vorkamen.
Deshalb habe ich am Dienstag drei kleine Koi eingesetzt. Bis jetzt kann ich kein Scheuern und kein Springen feststellen, die Vergesellschaftung scheint geklappt zu haben.
Bei mir im Teich sind nun fünf kleine Koi, wovon der Asagi von dem erfolgreichen Züchter Axel aus Dillenburg

der „größte“ ist mit rund 45cm.
Demnächst werde ich euch die Koi noch einmal unter dem „Neuzugänge Thread“ vorstellen.
Gruß Peter