Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2023 an euren Teichen aus

Na,

das lassen wir mal lieber, sonst kommen noch so helle Fragen wie:

Warum läfst du übers Wasser?
Kannst du "nicht" schwimmen???
Für die, die nicht übers Wasser laufen können, ein paar Eindrücke, wie es unter Wasser aussieht:

Anhänge

• IMG_1137.jpeg
    666,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1134.jpeg
    362 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1130.jpeg
    382,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1128.jpeg
    340,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1119.jpeg
    355,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1118.jpeg
    263,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1116.jpeg
    677,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1112.jpeg
    478,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1110.jpeg
    414,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1109.jpeg
    550,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1108.jpeg
    525,6 KB · Aufrufe: 25
@Biko Dein Ki-Utsuri könnte der Zwilling von meinem sein

Nachdem es hier am Wochenende hier bereits echtes Sommerfeeling gab, hab ich gestern mal die ersten Platten der Abdeckung entfernt und nach dem Rechten gesehen. Heute macht das Wetter leider wieder einen Strich durch die Rechnung, ist mir aber Wurscht, ich baue das Dingen am Donnerstag ab.
Wasser ist inzwischen (mit Unterstützung der Heizung) auf 19 Grad, PH bei 6,9, NO2 bei 0,2 (die Herren von der Bio nehmen dann auch endlich mal ihren Dienst auf), für den Phosphatwert, der bei der letzten Messung sehr hoch war, habe ich neue Reagenzen bestellt, genau so wie für GH.

Die Fische zeigen bis auf zwei Ausnahmen (Shiro- und Ki-Utsuri) keine Anzeichen von Parasiten oder Krankheiten. Die zwei Ausnahmen haben an den Flanken hinten ein paar rote Schuppenränder. Sieht aber nicht so aus, als würde es schlimmer werden, also mache ich außer Wasserwerte checken, Temperatur hoch halten und gleichmäßig moderat füttern erst mal nichts.

Wenn das von selbst wieder verschwindet, wäre das das erste Jahr, in dem die Fische ohne Probleme in die Saison starten. Bisher hatte ich jedes Frühjahr Würmer und Costia im Teich. Meine eigene Erklärung war "zu lange zu kalt." Durch die Abdeckung in Verbindung mit ordentlich Sonne und etwas Unterstützung der Heizung auf den letzten Metern dauerte der Wechsel von Winter (8 Grad) auf Sommer (17 grad) gerade einmal drei Wochen. Leider hat der große Ginrin Ochiba nahezu sein komplettes Orange verloren. Warum auch immer.

Und die alten Hasen haben ganz zu meinem Entzücken auch dieses Jahr nicht vergessen wer ich bin:

P.S. die vielen "kleinen" gelben, grauen und braunen Koi sind eigene Nachfahren von den Dicken. Sie sind jetzt im 2. Jahr. Wenn jemand Interesse hat, bitte gerne melden. Ich möchte gerne den Bestand etwas verkleinern, stelle sie aber dann auch noch mal im Flohmarkt ein:
(Z.B. die beiden links hier im Bild)

Zuletzt bearbeitet:

Habe an den Blättern gerieben .... eindeutig Minze.

Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
Helmut

Hier im Wienerwald wars wettertechnisch die letzten Tage sehr ungemütlich. Heute seit langem wiedermal der erste Abend, an dem man bei vertretbaren Außentemperaturen und ohne Regen den Teich genießen kann!

Anhänge

• IMG_1154.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1155.jpeg
    589,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1157.jpeg
    628,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1158.jpeg
    772,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1162.jpeg
    598 KB · Aufrufe: 12
Hier im Wienerwald
Nun wollt ich gerade los und mich ins nächste Restaurant setzen, aber neee alle geschlossen. Da machst mir erst Appetit auf en Goldbraunes Federvieh mit angenehmer Temperatur und Atmosphäre, aber neee ganz wie immer nur leere Versprechungen aus dem Land, tzzzz.

Hier ist im übrigen der Winter zurück fehlt nur noch Eis und Schnee. Temperaturen ist schon auf 13°C gefallen.

Sag bloß, bei euch gibt es die Wienerwald Restaurants noch? Ich dachte, die haben die schon vor Jahren zugesperrt!

Sag bloß, bei euch gibt es die Wienerwald Restaurants noch? Ich dachte, die haben die schon vor Jahren zugesperrt!
Neee deswegen sind sie ja zu
Hab das nur nie mitbekommen
Na ja gibt ja die Vögel auch bei jedem schöner Döner und Pommes und Salat haben se och noch da. Aber die sehen halt dort immer so verhungert aus
Sind wohl alles ehemalige Legehennen....
Hauptsache billig

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…