@Biko Dein Ki-Utsuri könnte der Zwilling von meinem sein
Nachdem es hier am Wochenende hier bereits echtes Sommerfeeling gab, hab ich gestern mal die ersten Platten der Abdeckung entfernt und nach dem Rechten gesehen. Heute macht das Wetter leider wieder einen Strich durch die Rechnung, ist mir aber Wurscht, ich baue das Dingen am Donnerstag ab.
Wasser ist inzwischen (mit Unterstützung der Heizung) auf 19 Grad, PH bei 6,9, NO2 bei 0,2 (die Herren von der Bio nehmen dann auch endlich mal ihren Dienst auf), für den Phosphatwert, der bei der letzten Messung sehr hoch war, habe ich neue Reagenzen bestellt, genau so wie für GH.
Die Fische zeigen bis auf zwei Ausnahmen (Shiro- und Ki-Utsuri) keine Anzeichen von
Parasiten oder Krankheiten. Die zwei Ausnahmen haben an den Flanken hinten ein paar rote Schuppenränder. Sieht aber nicht so aus, als würde es schlimmer werden, also mache ich außer Wasserwerte checken, Temperatur hoch halten und gleichmäßig moderat füttern erst mal nichts.
Wenn das von selbst wieder verschwindet, wäre das das erste Jahr, in dem die Fische ohne Probleme in die Saison starten. Bisher hatte ich jedes Frühjahr
Würmer und Costia im Teich. Meine eigene Erklärung war "zu lange zu kalt." Durch die Abdeckung in Verbindung mit ordentlich Sonne und etwas Unterstützung der Heizung auf den letzten Metern dauerte der Wechsel von Winter (8 Grad) auf Sommer (17 grad) gerade einmal drei Wochen. Leider hat der große Ginrin Ochiba nahezu sein komplettes Orange verloren.

Warum auch immer.
Und die alten Hasen haben ganz zu meinem Entzücken auch dieses Jahr nicht vergessen wer ich bin:
P.S. die vielen "kleinen" gelben, grauen und braunen
Koi sind eigene Nachfahren von den Dicken. Sie sind jetzt im 2. Jahr. Wenn jemand Interesse hat, bitte gerne melden. Ich möchte gerne den Bestand etwas verkleinern, stelle sie aber dann auch noch mal im Flohmarkt ein:
(Z.B. die beiden links hier im Bild)