Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

hallo Foris,
so sah es heute an meiner "Pfütze" aus.
Bisher sind noch keine Frösche oder ähnliches reingehüpft, aber die Wasserflöhe sind gut drauf und ich habe einen Käfer gesehen. Könnte ein Rückenschwimmer oder ein Gelbrandkäfer gewesen sein. Er ist nur kurz aufgetaucht und ist dann wieder abgetaucht.
Um den Amphibien Unterschlupf zu bieten und in der Hoffnung ihnen was gutes zu tun, habe ich etwas gebaut, was unser Opa als "Storchennest" bezeichnet hat.
Also Sinn und Zweck war dann, das sich in diesem Kessel aus Weidenruten, aufgefüllt mit grob gehäckselten Ästen und Laub, Insekten einfinden. Das die Amphibien dort Nahrung und Schutz finden und evt. dort überwintern können. Ich hoffe einfach das es mein Teichlein attraktiver macht.

Was meint Ihr denn zu dem "Storchennest"?
lg kerstin
 

Anhänge

  • teichbilder märz 2010 003.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
  • teichbilder märz 2010 004.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 37
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo Kerstin,

das "Storchennest" ist eine gute Idee

Warum ist nach diesem Wetter in Deinen Teich so wenig Wasser? Oder ist er nicht ganz grade eingebaut?
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Guten morgen Christine,
tja, was den Wasserstand angeht bin ich auch etwas verzweifelt.
Ich kann nicht sagen ob das Verschwinden des Wassers mit Verdunstung zu tun hat, mit Tieren die bei uns trinken kommen oder mit den Vögeln die ausgiebig baden, zu tun hat.
Fakt ist, das Wasser verschwindet hauptsächlich nachts und auch nicht immer gleich viel. Manchmal ist über Tage hinweg der Wasserstand stabil, dann ist morgens wieder deutlich weniger Wasser als am Abend vorher.

Möglicherweise hat das Becken auch einen kleinen Riss.
Ich trage mich mit dem Gedanken, im Herbst das Becken gegen eine Folie auszutauschen.

lg kerstin
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

hallo Foris,
nachdem ich mir ernsthaft gedanken über den Wasserstand in meiner "Pütze" gmacht habe , wollte ich es genau wissen und habe eine Markierung gemacht und dann 10 lieter Wasser beigefüllt. Heute morgen lag die Markierung wieder frei. Somit hatte ich einen Wasserverlust von über 10 Litern in relativ kurzer Zeit.

Da gerade die Saison erst in den Startlöchern steht, dachte ich mir , kann ich den Teich noch mal leermachen und mit Folie auslegen. Gesagt -getan. Teich geleert, den überwiegenden Teil an Wasser aufgefangen. Die Teichpflanzen zwischengelagert und ab zum Tiercenter, Folie kaufen. Folie in das saubere Becken eingelegt und mit dem Teichwasser geflutet. So bleibt es jetzt ,zum setzen, bis morgen stehen. Dann wird weiter gemacht. Ach ja, die ersten Pflanzen habe ich auch gleich wieder reingetan. (Wasserpest)

Möglicherweise stellt ihr euch die Frage warum ich das alte Becken stehen gelassen habe. Das wollte die Frau die mir die Folie verkauft hat auch gerne wissen.
Nun, unser Boden ist sehr stark mit Steinen und zum Teil sogar mit altem (nicht von uns!!) Bauschutt, durchzogen. Das Risiko nur mit Folie und Vlies zu arbeiten war mir zu hoch. So ist die Folie optimal geschützt.

Ich werde bald wieder ein paar Bilder von der neuen/alten Pfütze einstellen.
Einen schönen sonnigen Frühlingstag wünscht euch allen
Kerstin
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo zusammen,

in meinem Miniteich tut sich sichtbar noch nicht sehr viel. Zwar treiben die Pflanzen alle wieder aus, aber noch braucht man dafür fast eine Lupe.

Allerdings überrascht mich ein winziger Kalmus-Kolben, wenn es denn ein Kalmus ist. Ist es dafür nicht noch viel zu früh?

So sieht mein Teichlein jedenfalls heute aus:












Mit lieben Grüßenh
Elfriede
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo Foris,
hier habe ich die neuesten Bilder von meinem Miniteich. Ich habe ihn noch ein wenig erweitert. In direkter Umgebung ist jetzt noch ein Naturnaher Staudengarten angelegt worden. Ich kann es kaum erwarten bis alles blüht und die Insekten rumschwirren.

Was mich interessieren würde, wie ist es mit euren Wasserpflanzen?
Bei mir kommt zwar eine Pflanze neu hoch, aber die Wasserpest zb. rührt sich nicht. Das sieht alles ziemlich tod aus. Aber hier und da ist dann doch ein grüner Stengel zu sehen. Nur ausgetrieben hat er noch nicht und die meisten Blätter der Wasserpest sehen zerfleddert aus.

Schöne Frühlingstage wünscht euch
Kerstin
 

Anhänge

  • teichbilder April 2010 002.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 38
  • teichbilder April 2010 003.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 39
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Ich hatte mir vor kurzem 2 Pflanzen gekauft und auch schon eingesetzt. Einmal Hornkraut und das andere nennt sich Tausenblatt. Das Hornkraut löst sich allerdings schon wieder auf. Ist es noch zu kalt für die Pflanzen ?
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo zusammen,

leider hat niemand meine Frage nach dem Kalmus beantwortet bzw. wie er jetzt schon einen Kolben tragen kann, da seine Blütezeit überall erst mit Juli-August angegeben ist, sofern es genug Wärme gibt.

Tagsüber ist es zwar auch hier in Tirol schon recht warm, aber die Frühtemperaturen sind an manchen Tagen noch frostig, was meinem Kalmus jedoch nicht zu schaden scheint. Dass es ein Kalmus ist, steht laut Wikipedia und einer Kostprobe außer Frage, die Art konnte ich allerdings nicht identifizieren. Mich würde sehr interessieren, ob es auch in Euren Teichen schon Kolben tragende Kalmuspflanzen gibt.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hi Elfriede,

wenn ich mich ganz schwach erinnere, habe letztes Frühjahr von Werner einen Kalmus bekommen, der so wie Deiner aussah.
 
AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

Hallo Christine,

ich habe mir gerade Werners Rechnung vom letzten Frühling angesehen, ein Kalmus war nicht dabei.

Wie schaut denn Dein Kalmus jetzt aus, - hat er auch bereits Kolben ausgebildet? Ich habe bereits nach einer früh blühenden Art des Kalmus gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden.

Nun, so wichtig ist diese Sache auch wieder nicht, aber der kleine Kolben an der Pfanze sieht einfach zu dieser Jahreszeit irgendwie sonderbar aus, da sich sonst noch wenig im Teich tut und sich selbst die Sumpfdotterblumen erst in den Startlöchern befinden.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…