Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

AW: Wie sieht es an euren Miniteichen aus (2010)

An einem Kübel sehe ich Deko. Wie hast du die festgeklebt?

das sind ganz billige Sandsteinimitate vom KIK mit einem doppelseitigen Klebeband - ich wunder mich selbst, dass das hält ;)

..kleiner Tipp um so etwas anzukleben: Den einen oder anderen Tupfer Sanitärsilikon oder Acryl draufmachen.
Hebt Bombenfest.

hallo foris,
ich weis nicht genau ob ich hier mit meiner frage richtig bin. Ich stelle sie trotzdem.
Ich habe in meinem Miniteich ziemlich viele Fadenalgen. Nun habe ich die Wasserwerte im Zoofachhandel testen lassen. Ergebnisse für den der was damit anfangen kann: GH 9, PH 6,0, KH 6 No3 0
Die Dame im Zoofachhandel meinte ich solle versuchen die KH anzuheben damit die Algen verschwinden und die Wasserpflanzen besser wachsen. Ich habe gerade erst Hornkraut gekauft und eingesetzt, aber ich habe gesehen das es schon von den Algen eingehüllt ist. Ich nehme an es wird eingehen. Nun habe ich gelesen man könnte Marmorkiesel in den Teich einbringen, das würde helfen, genau wie Muschelgrit.
Aber ich lese auch immer das es nicht aufkalkt sonder nur das schlimmste verhindert.
Wie kann ich denn den Teich aufkalken ohne Chemie zu benutzen. Hat jemand eine Idee?
lg Kerstin

hi kerstin,
ich bin ja keine fachfrau, aber ich kann nicht daran glauben, dass das aufkalken gegen algen helfen soll. ich lebe im mühlviertel, wir haben hier granituntergrund, mein wasser kommt aus einer quelle und ist extrem weich. aber ich habe keine algen, weder faden noch sonst irgendwelche. nach dreitätiger leichter algenblüten gleich nach der eisschmelze ist das wasser seither glasklar, ich sehe jeden einzelnen stein.
allerdings ist mein teich heuer im dritten frühling und es scheint, als hätte sich erst jetzt alles eingependelt.

aber was ich weiß, hat es zum thema algen unzählige beiträge. schmöker mal ein bissl.

So mein Miniteich ist fertig. Im Teich befinden sich :
50 Kg Spielsand als Bodengrund / 2 Rohrkolben / 2 Seerosen /
Am Teichrand :
2x Sauerampfer / 2x Brenneder Hanenfuß / 2x Nadelsumpfbinse.
Am Teichrand habe ich zum Pflanzen Lehm- Sandgemich gemacht und die Pflanzen darein gestzt und etwas Aquareinkies darüber. Jetzt muß alles erstmal wachsen.
Was meint Ihr wie er aussieht? Ich finde er sieht gut aus.
glg Bernd

Anhänge

• P090510_18.02_[01].jpg
    P090510_18.02_[01].jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 65

Hallo Bernd,

sieht aus wie ein Plastebecken mit schmutzigem Wasser :D

Aber wart mal ab - so in 8 Wochen ist der nicht wiederzuerkennen!

Hallo Christine,
danke für das Kompliment. :p
Ja das dauert jetzt etwas bis aber die ersten Tierchen sind schon da und die Vögel
haben auch schon gebadet.:jaja
glg bernd

Guten Morgen

Hier zwei Bilder von meinen beiden Minis...
P1060721.jpg  P1060701.jpg 

Super schön, Doris,:oki
klasse Idee mit den Bruchsteinen!

[OT]Hallo Carmen

Diese Bruchsteine haben wir auch um unseren anderen Teich deponiert. Haben somit über 20t verarbeitet.[/OT]

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten