Dann kannst du uns doch bitte die Quelle der Information nennen wo das stehtWenn ich mir Tiere oder einen Teich zulege, informiere ich mich erst " zum Beispiel Buchhandel ". Wenn Du nur kahlen Boden im Teich hast, wird Deine Wasserhärte aus dem Boden versorgt.
Hallo Frank!Hi Willi,
vieles "schriftliche" in Büchern ect. ist heute aber auch bei weitem nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich kenne aus den 80ern auch noch aus meinen ersten Gartenteich-/Aquaristikbüchern von "Experten" Haltungsbericht" worin zu lesen ist das Koi in Mitteleuropa keinesfalls dauerhaft in unbeheizte Freilandteiche eingesetzt werden können weil Wassertemperaturen von weniger 10 Grad absolut tödlich für Koi sind
vieles ehemaligen "Teich- und Aquaristikmythen" aus Anfangszeiten ist auch heute noch verbreitet weil halt auch einer vom anderen abschreibt
MfG Frank
Wo stehen jetzt diese Vorschriften?Hallo!
Diesen Stress tue ich meinen Tieren nicht an - ich arbeite nach Vorschrift. Meine Wasserwerte hast Du doch bestimmt gelesen - die sollten es schon sein. Regenwasser hole ich auch vom Dach und neutralisiere es mit Teichfitt. Wenns bei Dir gut läuft, ist doch in Ordnung. Denke aber dran, wenn keine Wasserhärte da ist, ist die ganze Biologie in Unordnung, selbst den Nitrobactern in den Filtern geht es schlecht. Willi