Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

Jo...dann begib dich mal auf die Suche nach dem Leck!!!!!
Viel Erfolg.....:five
Vielleicht kannst du ja mal paar Bilder von deinem Teich und den anderen ins Useralbum laden!
 
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

Hallo Sebastian!


Also ich behaupte, dass das Becken aus PE ist.

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo in 5**** du wohnst ( per PN ), kann ich Dir das Loch verschweißen. Vorrausgesetzt, Du hast es gefunden.

.
 
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

sebt schrieb:
Bei dieser Gelegenheit hat mein Vater doch tatsächlich die schöne große Seerose vollständig (!) entfernt mit der Begründung, dass man ja so weniger Arbeit hätte und im Herbst keine abgestorbenen Seerosenblätter mehr abschneiden muss... soviel dazu .

Na, irgendwie kommt mir dein Vater bekannt vor.......
So eine rationelle Ader bring meiner hin und wieder auch zum vorschein....

Aber nicht abschrecken lassen, hier im Forum bist du schon mal richtig und je mehr du hier liest, desto mehr Ideen bekommst du und wenn du dann deinen Teich verbesserst und alles schön anzuschauen ist, wird sich auch dein Vater darüber freuen, so von meinen Erfahrungen. (nur zur zeit meckert er halt wieder weil ich jetzt ja wieder alles umgebaut hab'...)

Zu deinem Probelm:

Räum doch einmal ein paar Steine vom Rand weg und mach ein Foto vom hochstehenden Rand, möglichst nahe damit man schön den Querscnitt sehen kann. Dann kann man sofort sagen ob das ein GFK oder PE Becken ist und wir können dir auch besser weiterhelfen wie du das Loch reparieren kannst.:oki

MfG,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

Hallo,

@scholzi
Sobald der kleine Teich repariert ist und die Pflanzen im Frühjahr wieder wachsen, werde ich schöne Bilder machen. Im aktuellen Winterzustand sieht alles irgendwie nicht so prickelnd aus.

@Frettchenfreund
Super, danke für das Angebot. :danke Schau Dir mal die Bilder an, vielleicht kannst Du jetzt besser einschätzen, aus welchem Material der Teich ist.

@schrope
Ich habe mal ein paar Bilder angehangen, vielleicht kann man was erkennen. An der Kante kommt irgendwie so ein helles Gewebe zum Vorschein (habe ich auf einem Bild rot markiert).


Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • rand_1.JPG
    rand_1.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 56
  • rand_2.JPG
    rand_2.JPG
    115 KB · Aufrufe: 39
  • rand_3.JPG
    rand_3.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 41
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

Eindeutig ein GFK Becken! :oki
Das weiße Gewebe ist die Glasfasermatte

@ Frettchenfreund
Leider nix mit schweißen....

Aber soweit ich mich mit GFK auskenne kann folgendes sein:
1.) der Topcoat (die schwarze Beschichtung) ist beschädigt worden und nun zieht das Glasfasergewebe Wasser.
a) Bestenfalls Topcoat kaufen und damit wieder abdichten. (Stelle gründlich säubern und anschleifen) www.ross-fisch.de
b) Schlechtestens hat sich dadurch schon das Gewebe mit Wasser vollgesogen und nun kann sein das dir das Gewebe zu schimmeln anfängt und nach einiger Zeit kannst du das Becken schmeißen....

2.) du hast ein Loch. Kann ich mir nicht vorstellen, da GFK sehr stabil ist und nicht so einfach brechen kann wie ein PE Becken oder Folie.
a) falls doch, GFK Reparaturset im Baumarkt besorgen und flicken. (Stelle gründlich säubern und anschleifen) jedoch kann auch hier wieder b) zutreffen.

Schau doch einfach mal wo und wie dein Becken undicht ist, mach ein Foto und probier einfach es zu flicken. Alles weitere wird sich zeigen.... :oki

MfG,
Peter
 
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

Hallo Peter,

danke für die Tipps. Wenn ich doch nur wüsste, wo diese verdammte undichte Stelle ist... :grrr

Leider ist die Randzone am Teich nicht durchgängig so leicht einzusehen indem man einfach nur Steine entfernt, denn größtenteils ist der Rand komplett mit Wasserpflanzen verwurzelt.

Dass irgendwo ein richtiges Loch ist, glaube ich auch nicht. Vermutlich ist das Becken eher irgendwo gerissen oder geplatzt (starker Frost im Winter!). Zwei Vermutungen habe ich noch: An einer Stelle haben wir letztes Jahr einen stark verwurzelten Strauch am unmittelbaren Teichrand mit viel Spateneinsatz entfernt und eben der Bereich, in dem ich die Eisschicht aufbrechen wollte. Diese beiden Bereiche werde ich noch näher untersuchen. Sollte ich das Loch da nicht finden, wird nächste Woche wenn es nicht mehr regnet und windstiller ist der "Milchtest" gemacht.

Ich hoffe echt, dass ich den Teich retten kann. Eigentlich mag ich Fertigbecken nicht so sehr, aber mit den Gräsern am Rand und zwei stark blühenden Seerosen sieht er im Sommer immer noch richtig schön aus.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

Hallo Sebastian,

bei der GFK-Reparatur würde ich Epoxyd-Harz verwenden, kein Polyester-Harz.
Epoxid-Harz verbindet sich besser mit dem angeschliffenen und aufgerauhten Untergrund.
Diese Erfahrung habe ich bei GFK-Reparaturen an meiner Segeljolle gemacht. Polyester-Harz blättert eher wieder ab.

Gruß Jürgen
 
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

Inzwischen habe ich den Test mit der Milch ausprobiert. Allerdings hat das nicht so richtig funktioniert. Die Milch hat sich ziemlich gleichmäßig im Teich verteilt und ich konnte nicht beobachten, dass die Milch irgendwo gezielt hinströmt.

Ein Loch im Becken habe ich aber bisher nicht gefunden.

Gestern habe ich mir noch die Mühe gemacht und sämtliche Steine vom Rand entfernt, um in den Teich wuchernde Wurzeln abzuschneiden, damit der Kapillareffekt auch ausgeschlossen werden kann. Danach habe ich den Teich nochmal komplett mit Wasser gefüllt.

Bisher war es i.d.R. so, dass nach ca. einer Woche 10-15 cm Wasser gefehlt haben. Da es diese Woche laut Wetterbereicht trocken bleibt, werde ich mal beobachten, ob der Teich nach dem Abschneiden der Wurzeln weiterhin Wasser verliert.

Falls die Aktion auch nichts gebracht hat, muss ich wohl den ganzen Teich auseinander bauen, um das Loch zu finden. :kopfkratz

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • teich.JPG
    teich.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 35
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

Vor 6 Tagen habe ich ja die Wurzeln, die in den Teich gewachsen sind, abgeschnitten und den Teich wieder bis zum Rand gefüllt.

Bis heute ist der Wasserstand lediglich um ca. 2,5 cm gesunken. Das ist weniger als bisher. Es regnete diese Woche auch nicht. Vielleicht ist ja doch kein Loch im Teich? Ist ein Wasserverlust von 2,5 cm in 6 Tagen normal?

Gruß
Sebastian
 
AW: Wie undichtes Fertigbecken reparieren?

Hallo Sebastian,

erst mal Respekt das du dir die viele Arbeit offensichtlich alleine machst.

2,5 cm Wasserverlust in 6 Tagen kann normal sein. Wenn viel Wind geht, oder du deinen Bachlauf laufen lässt denke ich schon das das im Bereich des normalen ist.

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten