Wie unebene Teichwände ausgleichen?

AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

moin,moin!
also ich hab die wände einfach mit angerührten lehm mit ner maurerkelle glatt gezogen.sah danach eigendlich viel zu schade aus um folie drüber zu legen:D
ich hab mich dann für 2 mm PE entschieden.das zeug hält ewig und ist völlig uv resistent.mit einem endlosdraht in einer schweißmaschine wurden dann die einzelnen bahnen verschweißt.nachdem das wasser eingelassen wurde,war nicht eine falte mehr zu sehen.da haben die jungs nen sehr guten job geleistet.
hier mal die bilder zur veranschaulichung.
gruß jörg
 

Anhänge

  • IPHONE 111 (Medium).jpg
    IPHONE 111 (Medium).jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 42
  • IPHONE 201 (Small).jpg
    IPHONE 201 (Small).jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 43
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

ich hab mich dann für 2 mm PE entschieden.das zeug hält ewig und ist völlig uv resistent.

Das stimmt so nicht. Nur EPDM ist dauerhaft UV-resistent. PE ist zwar oft etwas besser als PVC, aber bei weitem nicht dauerhaft UV-resistent. Beide Folien-Typen enthalten Weichmacher der unter UV-Einfluß verloren geht. Dadurch versprödet die Folie und bricht irgendwann.
EPDM ist da völlig anders und benötigt keinen Weichmacher. Die chemische Zusammnensetzung von EPDM verändert sich nicht unter UV-Einfluß.

Die Angabe "UV-Beständig nach DIN 53384" bedeutet nicht, das eine Folie dauerhaft UV-beständig ist (diese Angabe ist sowohl bei PVC als auch bei PE zu finden)!
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

das zeug wird für regenrückhaltebecken verbaut.das kann schon einiges ab.
im prinzip versteh ich eh nicht warum immer darauf gepocht wird die ränder ja fein säuberlich mit ufermatten etc. gegen die uv strahlung abzudecken.hab gestern noch nen 22 jahre alten teich nachgearbeitet und da war die folie noch tiptop.:oki
mal nebenbei bemerkt---uv strahlung endet nicht an der wasseroberfläche:cool:cool.
so müßte die arme folie ja auch unter wasser geschützt werden.
egal.darum gings auch gar nicht bei dem thema.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

das zeug wird für regenrückhaltebecken verbaut.das kann schon einiges ab.
Keine Frage das das was aushält (die anderen Folien allerdings genauso), allerdings kenne ich auch einige spröde Folienränder. Die halten dicht solange du sie nicht biegst oder sonstwie mechanisch belastest.
Ich kenne eine 20 Jahre alte PVC-Folie die mittlerweile über Wasser fast weiß statt schwarz ist und der Rand reißt bei Bewegung sofort ein - der Teich ist aber dicht.
Die Folien werden nur spröde - nicht mehr und nicht weniger.

im prinzip versteh ich eh nicht warum immer darauf gepocht wird die ränder ja fein säuberlich mit ufermatten etc. gegen die uv strahlung abzudecken
Nicht jeder will alle 20 Jahre den Teich neu machen und je nach Lage und Beanspruchung geht das mit der UV-Strahlung schneller oder langsamer. Ein Teich im Schatten ist sicher unkritischer als ein voll besonnter.

mal nebenbei bemerkt---uv strahlung endet nicht an der wasseroberfläche:cool:cool.
so müßte die arme folie ja auch unter wasser geschützt werden..
So ist es. Allerdings wird die Strahlung unter Wasser deutlich schwächer und damit geht die Alterung da deutlich langsamer von statten. Zudem bildet sich im Wasser ohnehin meist eine Algen-Schutzschicht auf der Folie.
In einem Schwimmteich mit blanker Folie ist das kritischer als in einem Naturteich bei dem die Folie ohnehin überall von Pflanzen und Algen verdeckt wird.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

sag mal------hast du langeweile,oder was?
es ging um unebene teichwände;)
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Anne,

wir haben ja auch unseren Teich gerade neu gemacht und haben EPDM-Folie verwendet.
ich kann nur sagen - nie wieder was anderes! Wir waren so positiv überrascht von der leichten Verlegbarkeit. Klar, mit einem tiefen Loch in der Mitte (wie es bei uns ist) und auslaufen Randzonen gibt es Falten, die sollte man möglichst groß machen (und nicht viele kleine), soweit es möglich ist, aber wir haben ja dann auch die Ufermatte drauf (auch in Flachzonenbereich) und mit ein wenig Spielsand und Steinen die Nahtstellen etc. verdeckt (iwst noch nicht ganz fertig alles), aber ich finde, das sieht toll aus und war ganz leicht!
Wenn du noch Fragen hast oder bestimmte Teilbereiche bebildert sehen möchtest, immer fragen.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Maja,
kenne Deinen Teichbau, ich schaue ja öfters bei Dir rein;). Dein Teich ist wirklich wunderschön geworden. Wenn es bei mir soweit ist, komme ich vielleicht auf Dein Angebot für weitere Bilder gerne zurück.
Schon einmal vielen Dank:bussi1.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Guten Morgen,

so, Folie ist drin:rollen. Was geht es mir jetzt gut!!! Vier Männer, zwei Frauen: In einer Stunde war die EPDM-Folie verlegt. Im Nachhinein bin ich wirklich froh, mich für diese Folie entschieden zu haben. Mit den ganzen Ecken wäre eine "normale" Folie eine Katastrophe geworden. Die Vorarbeit mit dem Vlies 900 war viel aufwändiger....

Falten hat es natürlich gegeben, keine Frage. Damit muss ich leben, das war bei der Form unumgänglich. Substrat ist drin. Heute Abend wird gepflanzt, altes Teichwasser in den neuen Teich gefült und mit Leitungswasser bzw. Regenwasser aufgefüllt.

Fische ziehen dann auch ein. Etwas früh. Hoffe, dass es mit dem alten Teichwasser geht. Ist nicht anders möglich. Noch länger will ich sie nicht im Quickpool lassen.

Danke nochmals an alle, die mir mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben!:oki
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Anne,

soooo einfach kommst Du uns nicht davon. Wir wollen natürlich Bilder sehen. Wenn Du die Fische jetzt schon einsetzt, dann kontrollier die Wasserwerte. Das könnte schief gehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten