Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie viele Fische kann ich einsetzen....

Cayl

Mitglied
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7500l
Besatz
Orfen,Goldfische und Shubunkins
Hi,

stelle nun hier noch mal meine Frage:

Wir haben einen 7.500 l Teich.Zur Zeit nur mit 2 Orfen besetzt,da meine eigenen wegen Umgestaltung und Säuberungsaktion zu einem Bekannten gezogen sind.
Dort wären noch 1 Goldorfe,1 Shubunkin und 3 Goldfische.
Kann ich es bei den 3 Orfen belassen?Lese überall dass man mindestens 5 einsetzen soll.
Würde nämlich lieber noch 2 Shubunkins dazu holen.

Das wären dann 3 Orfen,3 Shubunkin und 3 Goldfische.

LG
Cayl

Hallo Cayl,

hhhhmmm, bitte werfe die Suche nach Goldorfe im Web mal an...
Goldorfen mindestens 6-8 im Teich, pro Fisch sollten mind. 500-100 Liter Wasser zur Verfügung stehen, Minimum Teichvolumen 4cbm und alles eher länglich, da es gute Schwimmer sind.

Dazu noch die 'gebärfreudigen' Goldfische und Shubunkins...
Da fährst Du ja dann am Anfang schon auf Volllast und müsstest den Goldfischen und Shubunkins eigentlich die Pille geben...
Und wenn Du das doch machen möchtest, dann würde ich den Filter eine Nummer größer kaufen, den 25000er (siehe den anderen Thread).
Dieser wäre dann geeignet für:

Gruß Carsten

Sch****,das wird ja immer mehr.6-8 Orfen....ich las immer von 5-6.
Vielleicht sollte ich doch bei den Orfen bleiben!?Aber die Shubunkins finde ich soooo schön.Von den 3 Goldfischen könnte ich mich trennen.

LG
Cayl

Hi Cayl,
ich persönlich würde mich eher auf Goldfische konzentrieren und die Orfen in gute Hände geben, da die auch groß werden können und gerne im Schwarm viel schwimmen. Dann könntest du noch deine 2 Shubunkins kaufen und hast einen schönen Besatz mit Platz nach oben für die baldigen Nachzuchten
LG
Ansaj

Oder einen - zwei Sonnenbarsche(gleichgeschlechtlich!)zur Geburtenkotrolle dazu setzen?

****,das wird ja immer mehr.6-8 Orfen....ich las immer von 5-6.
Vielleicht sollte ich doch bei den Orfen bleiben!?Aber die Shubunkins finde ich soooo schön.Von den 3 Goldfischen könnte ich mich trennen.
Ja, natürlich unterschiedlich, je nach Quelle. Aber 'Schwarm' in Verbindung mit 5 zu nennen, das ist doch schon etwas tief gegriffen. (Finde ich jedenfalls)

Und noch mal 'Ja', Shubunkis sind schön (und auch sehr gebärfreudig).
Du hast die Qual der Wahl, oder einen zu kleinen Teich. *duckundweg*

Gruß Carsten

Moin,
ich finde Shubis auch schön. Vor allem bekommst Du sie auch handzahm. Kleiner Tipp von mir...im Moment haben die Männchen noch Laichausschlag. Vielleicht überlegst Du Dir, so wie ich das mache, nur Männchen im Teich einzusetzen.

Hallo Cayl,
den Orfen zu liebe solltest Du Dich doch für die Shubis entscheiden. Zum einen sind 3 Orfen zu wenig, zum anderen brauchen die Platz zum Schwimmen und Jagen.

Na super.Die 2 blauen Orfen habe ich doch erst gekauft*schnief*.
Oder wir müssen den Teich wirklich vergrößern wenn die Fische größer werden.
Orfen sorgen übrigens auch dafür dass es keinen oder kaum Nachwuchs gibt.Behalten würde ich eh keinen der Fische.

LG
Cayl

Hallo Cayl,

Wenn Orfen keinen Nachwuchs übrig lassen, dann darfst du gern die ca 100 Gold8s von diesem Jahr welche meine 4 Goldorfen nich geschaft haben abholen

LG Rene

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…