Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie viele Fische kann ich einsetzen....

Ne oder?
Ach ist doch alles Mist.....habe mich so in die Orfen verknallt und nun soll das doch nicht gehen...!?

LG
Cayl

also ich halte in 12.000 liter 6 orfen und noch fühlen sie sich wohl. (hoffe ich)
mein teich ist 5x5 meter groß und ich habe bisher das gefühl sie haben ausreichend fläche zum schwimmen.
an deiner stelle (ich persönlich) würde ich mich für die orfen entscheiden, noch 3 dazu kaufen damit sie wenigstens zu 6. sind und sie im schwarm mit wenigen schubis halten.. ich habe gelesen dass sie sich auch im verbund mit goldis und shubis wohl fühlen, hauptsache nicht alleine.
denke in 7500 litern werden die keinen kummerwuchs erleiden auch wenn sie nicht so viel schwimmen können wie in 20.000 litern.
allerdings bin ich auch fan der orfen, kann sein dass ich mich deshalb blenden lasse
was für eine schwimmfläche haben deine fische denn?

Die Fläche messe ich gleich mal aus,Sebb.Also sie haben schon Platz zum "Jagen".Ist echt toll anzusehen wie die durch den Teich schießen!!
Dadurch dass der Teich nur 1,10m tief ist,ist die Oberläche jetzt nicht sooo klein.

6 Orfen finde ich eigentlich schon wieder zu viel für die Teichgröße.
Wenn die sich doch im Verbund mit Shubis gut vertragen,gingen dann nicht 4 Orfen und 2-3 Shubis?
Ansonsten bleibt echt nur ne Teichvergrößerung.Aber das geht jetzt leider auch nicht sofort.
Oder eben nur bei den Orfen bleiben.....und dann 6 Stück.

Sorry,gehe echt bestimmt auf´n Keks aber hätte halt gerne beides....Orfen und Shubunkins.Habe so nen Narren an denen gefressen.
Will aber auch dass es ihnen gut geht.

LG
Cayl

ich gehe davon aus, dass, solange sie mal 5 meter geradeaus schwimmen können, es keinen unterschied macht ob 3 oder 6.. 1000 liter wasser pro orfe haste ja dann.. und die 3 shubys machen dann auch nicht viel aus. aber am ende kennst du deinen teich besser als wir, deswegen denke ich solange du in den genannten größenordnungen bleibst und am ende auf etwa 10 fische nur kommst ist alles ok. wenn dann auch noch die wasserqualität stimmt - sprich pflanzen und filter und belüftung dann ist doch alles ok

Diese Antwort gefällt mir,Sebb*g*.

5 Meter sind das auf jeden Fall.Aber muss jetzt eh runter zum Füttern und dann messe ich den Teich mal ganz genau.

Was bedeutet dass,wenn eine Orfe längere Zeit an einer Stelle "steht".Und es ist immer die selbe Stelle.Habe das gestern und heute beobachtet.
Die Stelle ist sonnig,hat das vielleicht damit zu tun?

LG
Cayl

Ach so,Pflanzen haben wir nun einige reingesetzt.Aber mit Teicherde(vermengt mit Lehm),hoffe das war richtig so.Man liest immer was anderes.

So sah der Teich und die Umgebung aus,als wir letztes Jahr her gezogen sind:

Bäume sind nun alle weg,ebenso die Pflanzringe.
Bachlauf usw. haben wir auch verschönert.
Bilder folgen sobald ich fertig bin.Kann nicht mehr lange dauern.

LG
Cayl

Hi Cayl,

wenn Du mal wissen willst wie groß/massig Orfen werden

schau mal hier im Lexikon unter "Fische allgemein" beim Aland (das ist die naturfarbene Gold-/Blauorfe) nach. Das kleine Fischlein das Thomas da in den Armen hält kann noch ne Ecke größer werden

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich gleich mal nach!Danke für den Hinweis,Frank.
Meine sind jetzt 30 cm(die Neuen),die Orfe die schon im Teich drin war,dürfte schon fast 40cm haben..

LG
Cayl

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…